Zufriedenheit mit dem G ab Modelljahr 2016

Mercedes G-Klasse

Hallo Zusammen,

das Modelljahr 2016 ist ja ab September 2016 Vergangenheit. Es war aber ein Jahr der großen Veränderungen in der Motorentechnik. Euro 6 hat im G Einzug gehalten. Sowohl bei den Benzinern als auch bei den Dieselfahrzeugen gab es im Verhältnis große Veränderungen. Die größte Veränderung hat wohl der G500 erfahren und erstmalig ein eigens für den G gebautes Motorenkonzept bekommen (M176), der nur im G eingesetzt wird (die nahe verwandte Motorengruppe M177 und 178 wird im Bereich der AMG Fahrzeuge eingesetzt).

Jetzt würde mich interessieren, ob Ihr durchweg positive Erfahrungen gemacht habt. Liest man das Forum quer, scheinen alle Besitzer eines neuen G (Diesel wie Benziner) sehr zufrieden zu sein.

Besonders interessieren würde mich, ob es Probleme bei den neuen Motoren mit der Kühlung gab und die Erfahrungen mit der neuen Frontstoßstange. Hat sich der Verbrauch im Gegensatz zu den bisherigen Motoren nennenswert verbessert?

Danke im Voraus

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Asozial ist sowas.
Von ideologisch und / oder pseudoökologisch Verblendeten ( Verblödeten) oder irgendwelchen Sozialschmarotzern ausgeführt, die sich freuen sollten, daß wir denen den Arsch retten und ihr Leben finanzieren. Mit unserer Arbeit, von der diese Idioten bezahlt werden. Der G natürlich auch.
Ich habe nichts gegen die Meinung anderer Menschen, aber wenn ich bedenke, welche Vorleistungen ich für den Erwerb eines G erbringen mußte - und damit letztlich heute immer noch erbringen muß - und dann kommt so ein Asselkopp daher und macht solche Dinge, da ist dann auch Schluß mit der Toleranz.

468 weitere Antworten
468 Antworten

@Tomtr
Ich hole das Fahrzeug am 11. nach der Rostschutzbehandlung ab und dann mache ich welche.

Model 2017
Hervorragender Reisewagen, außerordentlich laufruhig ohne Sportauspuff, sehr gutes Handling mit 18" Bereifung, eine echte Bereicherung ist das Adaptive Fahrwerk, eine Wohltat bei geflickten Teerstrassen (gefühlte 1000 Teerflicken, nicht angepasste Kanaldeckel, Querfugen, Setzungen etc. etc.), Designo Leder hat eine superbe Qualität und Haptik, man sitzt prima und will nicht mehr raus ...

@571 ich gratuliere Dir zu Deinem Neuen. Du warst ja richtig sparsam und hast nur die einfach lackierten Kühlrippen genommen. Sieht klasse aus, das schwarz außen und die zweifarbigen Sitze. Jetzt habe ich noch mehr zum Nachdenken.
Obsidian Schwarz steht ihm wirklich gut.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, die Trennung von Deinem alten 500er fiel nicht so schwer.
Was bedeutet die grüne "15" neben der Ganganzeige? Ich hatte in den letzten 120 Minuten keine Eingebung..

Gruß

Ähnliche Themen

Sehr schick! Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
OpenAirFan

@Schwarzwaldfan: Vergrößer mal das Bild und schau Dir die "15" vergrößert an. ;-)

@571: Sehr schöne Kombination, Glückwunsch.

Zitat:

@Schwarzwaldfan schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:03:56 Uhr:

...
Was bedeutet die grüne "15" neben der Ganganzeige? ...

Das ist die Schaltanzeige. Pfeil nach oben und daneben eine "5".
OpenAirFan

Hi,
habe mich entschlossen, meine Cabrio/Sportwagen Ehe aufzulösen und neben meinen 2015
G 350 BT fürs Alltägliche einen G 500 in die Garage zu stellen! LT Ende 2016 ! Sehen sich zumindest ähnlich!

Zitat:

@brutusnero schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:09:48 Uhr:

@Schwarzwaldfan: Vergrößer mal das Bild und schau Dir die "15" vergrößert an. ;-)

@571: Sehr schöne Kombination, Glückwunsch.

Oje, das wäre Futter für einen Blondinen-Witz.

Aber trotz aller Peinlichkeit: Handy-Knipsen während der Fahrt ist verboten.

Dabei sind blonde Schwarzwaldmädchen eher selten.

@571

Herzlichsten Glückwünsch zum Neuen!

Danke euch allen. Sehr nett.

Chrompaket
Ja, darauf habe ich verzichtet. Mir gefällt der "ohne" Look ganz gut.
Übrigens, falls einer den Chromstern lackieren lassen möchte, dieser ist eingeklipst, man kann ihn herausfummeln und nur diesen in Wagenfarbe lackieren. Es muss dazu nicht der komplette Grill ausgebaut und lackiert werden ...

Die 15
Grüner Pfeil nach oben bedeutet Empfehlung Hochschalten auf den 5. Gang, dies ist im manuellen Schaltmodus (hier M4, 4.Gang eingelegt)

Trennung von meinem Alten
Ganz ehrlich? Fiel mir schon schwer. War ja ein super Auto, lief immer, keine Probleme und er war ein treuer Begleiter in meinem Leben für viele Jahre ... und jetzt wird er vielleicht von so einer laufenden Wodkaflasche schlecht behandelt ... belastet mich schon...
Aber, der neue korrumpiert mich mit seiner souveränen Gesamterscheinung (d.h. der Feinschliff der Mopf's über die vergangenen Jahre), nächste Woche werden BFG AT in 265-65-18 montiert und dann passt es auch wieder...

Chromöaket, mir ist dieses Wort am Freitag Abend nach einen knallharten Woche einfach nicht mehr eingefallen. Ich habe es dann mit lackierten Kühlrippem umschrieben. Peinlich, es gibt hier wohl nicht nur blonde Schwarzwaldmädchen.

Ach, diese banalen Liebeserklärungen, die keiner mehr lesen kann oder will...
... Nach ca. 1.100 km in 5 Tagen (fast 2 Wochen lang war das Fahrzeug bei der Rostschutzversiegelung - ein ausführlicher Bericht mit vielen Bildern kommt wahrscheinlich kommende Woche) bin ich immer noch der glücklichste Mensch der Welt. Keine Probleme, Ausfälle, Fehlermeldungen o. Ä. mehr. Alles ist einfach nur perfekt. Bis auf die Sitzposition - da bin ich immer noch auf der Suche, obwohl ich eine mehr oder weniger Akzeptable schon gefunden habe. Der durchschnittliche Verbrauch seit der Abholung liegt bei 17,2 (70% Autobahn mit maximal 130 km/h, 15% Landstrasse und 15% Stadt), was für die Einfahrzeit, in der viele Motoren bis zum Doppelten von ihrem normalen Verbrauch konsumieren, wirklich sehr gut ist.
Ach so, und mit jedem neuen Kilometer verliebe ich mich immer mehr in meinen G, obwohl ich jedes Mal glaube, dass dieses Gefühl die absolute Obergrenze bereits erreicht hat und nicht mehr gesteigert werden kann. Ich wünsche jedem G-Fahrer, dass er ähnlich glücklich mit seinem G ist/wird...

@Tomtr (und alle anderen G-Forumsmitglieder)

Tom, anbei sind neue Bilder von meinem G (den Wasserfleck auf dem Getriebewahlhebel bitte nicht beachten - die Hände waren nach dem Händewaschen leicht feucht).

Img-1786
Img-1787
Img-1788
+5

@571 Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort