Zufriedenheit mit A3 SB TDI 170PS - wer würde ihn nochmal kaufen
Moin,
das Forum ist ja voll mit Meinungen zu unterschiedlichsten Themen. Ein Thema, was für mich sehr interessant ist, ist, ob der Großteil sich den A3 SB TDI 170PS wieder kaufen würde, oder nicht.
Der Preis des SB ist ja mit einer passablen Ausstattung ebenfalls recht stolz. Deshalb meine Frage - wer rät zum A3 SB, wer rät eher zum neuen A4, d.h. das Geld besser nicht in den A3 SB zu investieren?
Auch würden mich persönliche Fahrberichte, Tests, etc. interessieren.
Ich hoffe, ich rege hiermit eine kleine Diskussion an....
52 Antworten
ein Freund von mir hat den GT 170PS Diesel als Jahreswagen mt 16.000 gekauft und der geht subjektiv gesehen schon mehr ab als meiner, bei einem vebrauch von 6 litern im schnitt
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Also bestehen bis auf die Ausgleichswellen im Passat/ A4 keine motorenmäßigen Unterschiede zwischen den 170 PS TDIs?
Nein, da sie alle unter derselben MKB (BMN = Audi A3/Golf GT/Touran/Seat Leon / BMR = Passat) laufen. Beim A4 bin ich mir nicht ganz sicher, weil der zumindest zwei Ladeluftkühler in den Kotflügeln hat, statt einen FMIC.
Ausschliessen kann man natürlich nicht, dass je nach Herstellungsdatum Änderungen in die Serie eingeflossen sind, ohne dass die Auswirkungen auf den Motorcode hat (PD-Elemente, Software, Motor-Steuergerät bspw.).
Ganz sicher haben die Motoren unterschiedlich bezeichnete Datenstände und teilweise andere Steuergeräte. Gerade die Software ist bei diesen Piezo-PDs ganz erheblich an der Charakteristik "schuld" und ist offensichtlich lange alles andere als "ausgereift" gewesen. Es gab nämlich eine Menge verschiedener Steuergeräte und SW-Stände in diesem relativ kurzen Fertigungszeitraum bisher; allein für mein Steuergerät gab es 4 verschiedene SW-Stände seit meiner Auslieferung 07/2006 ...
Gruß
Pete
Hab zwar erst 1.400 km runter, aber bislang bin ich sehr zufrieden damit!
Zitat:
Original geschrieben von danielduesentrieb
Zufriedenheit mit A3 SB TDI 170PS - wer würde ihn nochmal kaufen
Mensch hast deinen eine Woche später als meinen bekommen und schon 100km mehr drauf 😉