ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zufriedenheit C 220 CDI und Kaufempfehlung?

Zufriedenheit C 220 CDI und Kaufempfehlung?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 14:55

Hey Ihr,

nach 2 nervigen Jahren mit meinem AUDI (Kupplung rupft, trotz reparatur und mehrfacher Nachfrage keine Besserung bzw. Resonanz ) möchte ich mich von meinem fahrenden Ärgernis trennen und mir einen C 220 CDI zulegen.

Doch bevor ich mich vom Regen in die Traufe schmeiße, frag ich doch ma euch:

- wie seid Ihr zufrieden? hattet Ihr Ärger, und wenn ja viel?

- läuft die Elektrik zuverlässig oder gibts jeden Tag ein neues brennendes Warmlämpchen?

- Ist der Verbrauch wirklich im Bereich der 8 L Diesel / 100 km wie hier z.T. beschrieben?

- Bi - Xenon: Stark .. oder nur ne schwache teuer verkaufte Funzel?

- Radiovorrüstung: Sound top oder eher Flop?

Freu mich schon auf eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

habe das 220er T-Modell jetzt seit 5 Wochen. Zu den einzelnen Punkten:

- Ärger: Habe die Motorhaube aufgemacht, wie man das so macht bei einem neuen Auto. Zu ging die aber nicht mehr richtig. Links war das Schloss kaputt. Innen kam eine Warnmelddung incl. nerviges piepen. Das war aber der einzige Ärger

- Elektrik macht keine Probleme

- Habe einen Partikelfilter, der soll ja den Verbrauch etwas erhöhen. 7,5 bis 8 Liter ist machbar, ich fahre aber eher mit 9 (alles laut Anzeige, ich halte das beim Tanken nicht nach). 11,5 Liter habe ich auch schon geschafft eines frühen Samstag Morgen auf der freien Bahn.

- Xenon würde ich persönlich immer wieder nehmen. Starkes Licht, dient der Sicherheit. Wichtigstes Extra.

- Ich baue immer vernünftige Musik in meine Autos ein, nehme daher normalerweise nichts ab Werk. Bei meinem Dienstwagen war aber ein Serien-CD-Radio in einem Großkundenpaket für 0 Euro mit drin. Das klang wie ein Sack Nüsse in der Waschmaschine. Als wir das ganze dann ausgebaut hatten konnten wir nur lachen: Vor allem das Frontsystem ist richtiger Schrott! Peinlich sowas.

Alles in allem bin ich aber sehr zufriden mit dem Ding. Würde ich sofort wieder bestellen.

am 12. Dezember 2004 um 16:32

@OxYgEnE1980:

eigentlich nützt es nichts hier solche fragen zu stellen. die einen wandern von audi zu benz und die anderen genau umgekehrt. bei beiden kann man ein gutes oder auch ein schlechtes exemplar erwischen. an und für sich ist die aktuelle c-klasse aber ein tolles auto. also lass dich nicht verrückt machen von eventuell folgenden problemberichten und teste lieber selber das auto.

am 12. Dezember 2004 um 16:33

@ catmi

Hallo, was war das denn für ein Dienstwagen? Eine C-Klasse W203?

zufriedenheit c220cdi

 

@catmi

also ich hab"nur" das audio 10cd system verbaut,und ich kann nur sagen klasse sound.hatte in meinem 190er verstärker+basskiste 3wegelautspr.,pioneerradio.das hatte schon einen tollen sound aber die serienanlage im w203 übertrifft dies bei weitem(ausser evtl den bass)aber könnte mich der nüsse-im-sack meinung garnicht anschliessen,denn ich lege sehr viel wert auf guten sound.schade das es bei dir nicht so war catmi:-(

gruss Mario

Wenn ich mir die ganzen Thread´s der letzten Monate so bei MB anschaue, dann sind diese Fahrzeuge nicht mehr zu empfehlen.... :D

Das gejammere und rumgeeiere wird immer schlimmer... :D

gruss oppa

@ex 190:

Audio ist immer eine Frage der persönlichen Ansprüche.

Ich bin z.B. mit meinem Bose sehr zufrieden - die Bass-Fraktion hier findet es furchtbar (weil es eben nicht für starke Bässe ausgelegt ist).

Das ist wie bei den Motoren: Der eine liebt CDIs, der andere V6-Benziner ... beide haben ihre Vorzüge für unterschiedliche Ansprüche ... Der eine findet die 143 PS in den Basis-4-Zylindern völlig ausreichend, der andere will seinen AMG noch zusätzlich tunen.

Generell sind aber mitgelieferte Sound-Systeme nichts für "Spezialisten" - da gibt es auf dem Markt viel besser geeignete Systeme.

@PAQUITO

du hattest noch keinen 190er mit orginal "sound"(lach)system oder ?man bekommt immer besseres als man hat aber ist okay im203 finde ich zumindest.aber was kostete das bose wo wir schon einmal dabei sind??was war im "system"enthalten? wäre nett antwort zu bekommen.mein 203 ist ja noch jungfräulich-orginal:-)))

Re: Zufriedenheit C 220 CDI und Kaufempfehlung?

 

Hi

ich habe meine MOPF-C-220CDI vor gut 6 Monaten im Werk abgeholt und bin vorher einen A3 1.8T 8l (180PS) gefahren. Ich hatte mich für die C-Klasse entschieden, weil mir der neue A3 nicht so gut gefiel und den niedrigeren Preis im Vergleich zur C-Klasse nicht rechtfertigte. Wäre der Preisunterschied nicht gewesen, hätte ich mich direkt für die C-Klasse entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

- wie seid Ihr zufrieden? hattet Ihr Ärger, und wenn ja viel?

- läuft die Elektrik zuverlässig oder gibts jeden Tag ein neues brennendes Warmlämpchen?

- Ist der Verbrauch wirklich im Bereich der 8 L Diesel / 100 km wie hier z.T. beschrieben?

- Radiovorrüstung: Sound top oder eher Flop?

- ich bin sehr zufrieden und hatte bisher keinen Ärger, von einer kaputten Glühlampe an der Kennzeichenbeleuchtung abgesehen.

- der Verbrauch ist sogar bei meiner fahrweise exakt bei 8 Durchschnittslitern auf 100km (bei gefahrenen 12TKM) bisher bin ich aber mehr in der Stadt gefahren. D.h. auf langen Strecken verbrauche ich deutlich weniger.

- Ich finde das APS 50 CD nett. Der Sound kann immer besser sein, ist aber für eine Standardanlage beachtlich.

Zitat:

- Bi - Xenon: Stark .. oder nur ne schwache teuer verkaufte Funzel?

Hab' ich nicht, kann ich nix zu sagen.

Ciao

Ulf

Re: Zufriedenheit C 220 CDI und Kaufempfehlung?

 

Also ich bin zufrieden (nach 5'000 Km).

Warnlämpchen:

Störungen hatte ich bis jetzt keine.

Verbrauch:

Der Verbrauch mit RPF liegt bei mir bei ca. 7.5 - 8.0 liter (Mischfahrweise)

Bi-Xenon:

Genial, kenne aber keine andere Fahrzeuge mit Bi-Xenon, daher kein Vergleich.

Radio-Vorausrüstung:

Habe Command APS mit Harman-Kardon-Sound - System und bin begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von ex 190

aber was kostete das bose wo wir schon einmal dabei sind??was war im "system"enthalten? wäre nett antwort zu bekommen.mein 203 ist ja noch jungfräulich-orginal:-)))

Der Aufpreis gegenüber der Standard-Anlage war, glaube ich, ca. € 600. Was genau dabei ist, weiß ich nicht - aber es ist alles, was man zum Spielen braucht. ;)

Nachrüsten lohnt sich aber keinesfalls, außer du kriegst die Teile billig aus einem Unfallwagen. Vergleichbares zum Nachmontieren gibt's sicher billiger.

Du hast übrigens Recht - ich hatte nie einen 190er und daher auch nicht die dazugehörige Anlage.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

@ex 190:

Ich bin z.B. mit meinem Bose sehr zufrieden - die Bass-Fraktion hier findet es furchtbar (weil es eben nicht für starke Bässe ausgelegt ist).

Ich gehöre zwar nicht zur "Bass-Fraktion" (eher zur "Höhen-Fraktion") aber ich finde das Bose System alles andere als berauschend. Für mich persönlich die größte Fehlinvestition.

Habe meinen gemopften 220er CDI seit Mai (8000km) -

mein Vorgänger-Fahrzeug war ein A4 mit 110 PS

Probleme: keine

Verbrauch: ca: 8l - kein RPF, reiner Stadtverkehr

Sound: Für mich ausreichend

Bi-Xenon: nie mehr ohne

Ich bin damit zufrieden

Ich denke Audi und Mercedes schenken sich bei der Reparaturanfälligkeit nichts. Du hast bei beiden ungefähr gleich grosse Chancen ein "Montagsfahrzeug" zu bekommen. Du solltest also wirklich noch mal überlegen, ob du jetzt subjektiv lieber Audi oder Mercedes fährst. Und dann dein Montagsauto gegen ein neues tauschen.

Mir persönlich gefallen bei Mercedes das Automatikgetriebe und der CDI besser als bei Audi, wobei das neue DSG vielleicht auch ganz gut ist...

Gruss

Arne

am 13. Dezember 2004 um 11:05

das DSG ist klasse, aber besonders zusammen mit den kräftigen knatternden TDIs für lange strecken weniger geeignet als eine mercedes automatik mit den ruhigen CDIs.

in der stadt und besonderes auf landstrassen macht ein TDI hingegen mehr laune dank des turbobumms. ausserdem sind die sogar meistens noch etwas sparsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zufriedenheit C 220 CDI und Kaufempfehlung?