Zufriedener Saab 9-5 3.0TiD Fahrer!!!!!
Ich muß es einfach los werden,
ich habe über ebay einen Saab 9-5 Arc 3.0 TiD Sportkombi
mit allen Extras, Erstzulassung Mai 2002
um Euro 12.000,-- ersteigert!!!!!!!!!!!
Sehr blauäugig, aber mir hat der Wagen auf anhieb so gut gefallen, und die Beschreibung vom Verkaufer bei ebay hat mich dazu veranlasst.
Ich muß dazu sagen, daß ich bis dato Peugeotfahrer war und sehr zufrieden!!!!
Um das ganze abzukürzen möchte ich nur sagen:
"Es hat alles wunderbar geklappt, der Verkäufer hat mir das
Auto von GRAZ nach Riefensberg in den Bregenzerwald
gebracht ca. 700 km (Österreich).
Wir hatten einen sehr netten Kontakt und er hat mir sehr viel über das Auto erzählt, er hat regelrecht geschwärmt über den SAAB 9-5 3.0 TiD, speziell über den Motor war er restlos begeistert und der hat schon 146.000 km !!!drauf und fährt nach wie vor super!!!!!!! (er hat den Wagen nur verkauft weil er geschäftlich nach Südafrika auswandert)
Wie gesagt, ich habe den Wagen am 12.12.06 gekauft,
bin am 13.12.06 in eine Saabwerkstätte gefahren und habe
alles überprüfen und anschauen lassen, kurz gesagt
der Werkstattmeister hat mir gratuliert und gesagt:
"Wirklich ein Schnäppchen, nicht einen Fehler gefunden, und der Motor ist auch in einem super Zustand!!!!!!!!!! "
Ich bin schon einige km gefahren, akluell km stand 147.990,
und ich muß sgen, ich bin restlos begeistert vom Auto und vom Motor 3.0 TiD!!!!!!!!! ich hoffe, daß dies noch lange so bleibt.
schöne Grüße von
Saab3.0TiD
Ähnliche Themen
20 Antworten
Na dann willkommen im Club :-)...demnächst wirst Du ein breites Kreuz brauchen - wenn Kater & Co. Dir ausmalen, was Dich in Zukunft mit Deinem Auto erwartet. Der Kater hat eine riesen Saab-Mech-Erfahrung und muß es demnach ja wissen, für mich als reinen Autofahrer(seit 15 Jahren Saaberfahrung)und stolzen 3.0 TiD-Besitzer hat sich dieses Auto bislang auch nur von seiner besten Seite gezeigt -toller Fahrspaß, niedriger Verbrauch und super Edel- wie gesagt, die Mech`s die jeden Tag an den Autos schrauben, haben sicher mehr Ahnung und mehr Erfahrung als unser Einer. Es ist schon bitter, wenn man so wie ich, von diesem Auto rundum begeistert ist und dann immer wieder die Hiobsbotschaften lesen muß - mein Saabhändler, der auch ein persönlicher Freund von mir ist, hatte bislang erst einen Motorschaden zu belagen, allerdings hat er auch nur 8 Klöterdiesel verkauft. Ich wünsche Dir auf jedenfall mind. genausoviel Freude mit Deinem Auto wie mir und Euch Beiden "ewige Gesundheit"
Irgendwie kommt es mir vor als ob in letzter Zeit eine "Imagekampagne" für den 3.0 TiD läuft. Hoffentlich bleibt keine Fliege am Band kleben...
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Irgendwie kommt es mir vor als ob in letzter Zeit eine "Imagekampagne" für den 3.0 TiD läuft. Hoffentlich bleibt keine Fliege am Band kleben...
wie meinst das?
Wenn ich auswandern wollte...würde ich mein Klavier mit Rahmenbruch auch als Antiquität verkaufen...und anschliessend wäre ich jenseits vom Atlantik/Pazifik...😁
Privatkauf von einem 3.0tid...muß billig gewesen sein...🙂
Egal, wie toll der Wagen gelaufen hat, die endliche Karte liegt jetzt bei Dir...🙁
Wenn ich auswandern wollte - und einen 3.0 TiD hätte...
...dann würde ich ihn als Seefracht vorausschicken.
UND ZWAR MIT DER TITANIC !!!
Zitat:
Original geschrieben von josef_reich
Wenn ich auswandern wollte - und einen 3.0 TiD hätte...
...dann würde ich ihn als Seefracht vorausschicken.UND ZWAR MIT DER TITANIC !!!
In der Nachbarstadt werden seit ca. 10 Monaten regelmässig Autos in Brand gesetzt...inzwischen dürften es ca. 25 abgebrannte Autos sein.🙁
Meistens nur Kleinwagen, Golf usw. ...
Ob da ein Saab 9-5 3.0tid auffallen würde???
Dann hätte man wenigstens die Containerkosten gespart...😁
Vergiß in den nächsten Tagen nicht den GROSSEINKAUF !!!
All die Dinge, mit möglichst AUFFALLEND LANGER LUNTE.
Der Vorrat muß wieder ein GANZES JAHR ausreichen.
Vielleicht dazu noch ein paar dezente, batteriebetriebene Rundumleuchten mit der Aufschrift "HIER" - damit auch jeder die präparierte Stelle findet...
Bitte mehr Sachlichkeit!!!!!
Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum, wollte meine Freude allen zufriedenen Saabfahren einfach nur mitteilen und dann lese ich solche primitieven Antworten von wohl gekränkten Saabfahren mit sehr viel schlechter Erfahrung.
Es wir sehr viel Angst und Schrecken verbreitet von gewissen
Forumteilnehmern, was mir doch sehr zu Denken gibt.
Mit Fach- und Sachlichkeit hat das wohl wenig zu tun!!!!!!!!
allen gute Fahrt ins neue Jahr 2007 wünscht
Saab3.0TiD
Re: Bitte mehr Sachlichkeit!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Saab3.0TiD
Es wir sehr viel Angst und Schrecken verbreitet von gewissen
Forumteilnehmern, was mir doch sehr zu Denken gibt.
Bei keinem Motor liegen Freud und Leid so eng beisammen, wie bei dem 3,0 TiD. Es haben hier und in vielen anderen Saab Foren eine staatliche Anzahl von Leuten sehr negative Erfahrungen gemacht mit der Dauerhaltbarkeit des Motors und bestimmten Anbauteilen. Dank der für einen Hersteller doch sehr grosszügigen Kulanzregelung, sind die meisten vonrgravierenden finanziellen Schäden bewahrt worden (der Ärger den sie damit hatten, kann keine Kulanz der Welt beheben).
Doch aus eigener Erfahrung zu wissen, das dieser Motor eine sehr überdurchschnittliche Neigung zu abgesenkten Laufbuchsen und zu defekten Einspritzpumpen hat, (ein kleiner Blick zu dem 3,0TiD im Netz, zeigt das mehr wie jedes zweites Angebot bereits einen Austauschmotor hat) gibt bei den bereits Geschädigten ein sehr miserables Gefühl, vor allem dann, wenn man befürchtet, das keine Kulanz mehr gewährt wird. Nehmt es denen einfach nicht krumm, wenn Sie einfach Ihre persönliche Meinung zu einem Produkt, stark geprägt durch die Erfahrungswerte, hier kund tun.
Die anderen, die sich momentan an den Vorteilen des 3,0er erfreuen, sollen dies einfach weitertun. Ich bin mir ziemlich sicher, das einige im Laufe ihres 3,0TiD Besitzerlebens noch das Lager wechseln werden. Und dies hat nichts mit Angst und Schrecken verbreiten zu tun, sondern nur mit statistischer Wahrscheinlichkeit.
Zitat:
Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum, wollte meine Freude allen zufriedenen Saabfahren einfach nur mitteilen und dann lese ich solche primitieven Antworten von wohl gekränkten Saabfahren mit sehr viel schlechter Erfahrung.
@Saab3,0TiD
Daß Dich diese Haltung mancher User (vielleicht auch incl. mir) hier etwas abschreckt, kann ich verstehen. Doch vielleicht ist es normal, daß man manche negativen Erfahrungen mit Sarkasmus und Zynismus kommentiert. Dieses zu analysieren sollten wir aber Wolf24 überlassen. 😉
Männer und ihre Autos sind eben ein hochemotionales Gespann, würde ich sagen. Wenn Männer von Autos oder Frauen enttäuscht werden, äußert es sich eben bisweilen deftig. 😁
Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, daß in die Anschaffung der Autos oft `ne Stange Geld investiert wurde und die Erwartungshaltung dementsprechend hoch war/ist. Ich habe mit meinem Ex 3,0 TiD auch einen Haufen Geld in den Sand gesetzt (Wertverlust), aber richtig gekniffen ist derjenige, dessen Einspritzpumpe oder Motor nach Ablauf der Kulanz die Hufe hochreißt. Wenn sich Dein Motor verabschiedet, waren Deine 12.000 Euro restlos zum Fenster rausgeworfen, denn Kulanz ist bei Deinem Wagen gegessen und ein neuer Motor kostet um die +/- 13.000 Euro. Wenn Du dann noch so milde gestimmt bist, ziehe ich den Hut vor Dir.
Stefan
Zitat:
Es wird sehr viel Angst und Schrecken verbreitet von gewissen
Forumteilnehmern, was mir doch sehr zu Denken gibt.Mit Fach- und Sachlichkeit hat das wohl wenig zu tun!!!!!!!!
allen gute Fahrt ins neue Jahr 2007 wünscht
Saab3.0TiD
Ich grüsse Dich!🙂
Der User josef_reich ist ein Mechaniker, der sich mit Saab auskennt...und ich schraube seit 27 Jahren an diesen Modellen rum.🙂
Mehr Sachlichkeit und fachliche Kompetenz kannst Du hier nicht erwarten.
Der 9-5 ist ein wunderschönes Auto. Nur der 3.0tid-Motor ist eine echte Krücke!!! ICH kenne keinen Mechaniker, der gerne an diesen Motoren arbeitet!!!
Und daher wirst Du von keinem Mechaniker zu hören kriegen, wie toll der Motor doch ist...😁
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem 9-5...und viel Glück, daß der Motor incl. der teuren Peripherie möglichst lange hält!
Re: Re: Danke für deine Antwort
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Ich grüsse Dich!🙂
Der User josef_reich ist ein Mechaniker, der sich mit Saab auskennt...und ich schraube seit 27 Jahren an diesen Modellen rum.🙂
Mehr Sachlichkeit und fachliche Kompetenz kannst Du hier nicht erwarten.
Der 9-5 ist ein wunderschönes Auto. Nur der 3.0tid-Motor ist eine echte Krücke!!! ICH kenne keinen Mechaniker, der gerne an diesen Motoren arbeitet!!!
Und daher wirst Du von keinem Mechaniker zu hören kriegen, wie toll der Motor doch ist...😁
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem 9-5...und viel Glück, daß der Motor incl. der teuren Peripherie möglichst lange hält!
Ich hätte mal eine frage an dich, lieber kater, oder an die anderen Mechaniker und Schrauber.
Ich bin heute ca. 300 km gefahren, darunter auch Autobahn
ca. 1oo km, hab dann mal die Motorhaube aufgemacht und den Kühlflüssigkeitsbehäter vorsichtig bei laufendem Motor aufgemacht, nichts ist passiert, kein zischen oder herausspritzen oder überlaufen einfach nichts , ist das normal????
Übrigens hat er jetzt 148.000 km drauf und ist Bj.Mai2002!!!
Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Auto, bin ich doch auf der Autobahn mit 160-180 km/h gefahren obwohl bei uns in Österreich nur 130 km/h erlaubt sind, wollte einfach mal ein wenig schneller fahren!!!!
schöne Grüße an euch alle und gute Fahrt ins Jahr 2007 von
Saab3.0TiD
Re: Re: Re: Danke für deine Antwort
Zitat:
Ich hätte mal eine frage an dich, lieber kater, oder an die anderen Mechaniker und Schrauber.
Ich bin heute ca. 300 km gefahren, darunter auch Autobahn
ca. 1oo km, hab dann mal die Motorhaube aufgemacht und den Kühlflüssigkeitsbehäter vorsichtig bei laufendem Motor aufgemacht, nichts ist passiert, kein zischen oder herausspritzen oder überlaufen einfach nichts , ist das normal????Saab3.0TiD
Normaler geht es nicht...😛
Tolle Antwort!!!!!!!
Hallo alle zusammen, bin richtig .....!!!!!
Danke großer Kater für deine Antwort!!!!!!!!!
Eine Frage hätte ich noch, mein Motor bekommt das Motoröl
Castrol Long Life SLX 0W-30 nicht gerade billig aber sicher nicht schlecht, und ab und zu mal einen Dieselzusatz, meiner rust auch nicht, was meinst du dazu?
Schöne grüße an dich und die ganze Saabgemeinde von
Saab3.0 TiD