Zufrieden mit 1.4er, 85 PS-Motor?
Hallo Leute,
mich würde interessieren, wie zufrieden Ihr mit dem 1.4er, 85 PS-Motor, seid ( Fahrleistungen, Verbrauch, usw...)?
Es grüßt Euch
Space-Polo🙂
Beste Antwort im Thema
Der Motor ist ganz in Ordnung. Seit März 2010 11.000km abgespult. Super Verbrauch von etwa 6 Litern (Stadt-Land-Autobahn - alles durcheinander). Geräuschpegel ok, einzig die Anfahrschwäche nervt, aber bin von meinem "Hauptwagen (250PS allrad) vielleicht acuh etwas verwöhnt...
nüchternes Fazit: Mehr Auto braucht man eigentlich nicht wirklich!
Joachim
162 Antworten
@Spatenpauli:
"In meinem Ibiza liegt die Geschwindigkeit, im 5. Gang, bei 34,8 km/Std pro 1000 U/min. Diese Übersetzung wird im Polo nicht viel anders sein. Da kann sich jeder ausrechnen, welche Geschwindigkeit er erreicht."
Eben.
Beim Polo 1,4- 5.Gang sieht es genau so aus und daran sieht man, dass es mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 177km/h schon seine Richtigkeit hat.
Für diese 177km/h braucht der Polo-1,4 definitiv die volle Motorleistung und die gibt es nun mal nur bei ca 5000rpm.
@freaky_toby rechnet aber prinzipiell genau so:
Mit seinem 1,4L-Polo-7-Gang-DSG kommt er im 7. Gang bei 5000rpm auf ca 207km/h und somit ist bewiesen, dass man den Polo 1,4L-Sauger, allein durch die Wahl des richtigen Getriebes, 30km/h schneller als Werksangabe bekommt.
Übrigens: mein Golf läuft so gesehen 225km/h im 7. Gang, weswegen ich mir die Golf-Ausführung mit 160PS, die ja nur 220km/h läuft, natürlich guten Gewissens sparen konnte...
(leider haben die Brüder ihn bei 190km/h abgeregelt)
Mein Topspeed schon x-mal mit dem Navi/GPS ausprobiert, liegt exakt bei 180 KM/h
Das ist Tacho 193 bei mir.
Glaubt mir oder glaubt mir nicht, das überlass ich euch. Fakt ist, ist das es stimmt und das die berechnete Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang angegeben wird, das heißt was mit dem 7. Gang noch funktioniert weiß ich nicht. Jedenfalls sind laut gps und mfa/tachso 190 ein paar mal gelaufen. Basta
Hallo
Ich habe den 1,4 85PS nun seit 3 1/2 Monate und bin super zufrieden.
Hauptstrecke ist täglich 2x je 5 km Stadt (einmal bergab mit ca 4 L/100km und bergauf 11 L/100km MFA)
Habe nun 2700 km drauf und auch schon einige Autobahn und Landstraßen-Kilometer
Verbrauch bisher ca 6,5 - 7,5 L/100km (nach tanken)
Die 85PS sind für mich ausreichend, auch um mal ein bisschen spaß zu haben und mehr als 130 km/h sind in Ö eh sowieso nicht erlaubt ;-)
Im August wird der Polo mal auf Urlaubstauglichkeit geprüft, denn da fahren wir zu 4t eine Woche Italien.
Nachteil vom Motor: Schnelle Landstraßen im "Gebirge", denn bei stärkeren Steigungen gehts nur bis 70-80km/h...
Fazit: Perfektes Stadtauto, "gemütliches" Autobahn und Landstraßenauto
MFG
Fuzzy
Ähnliche Themen
Die 6,5 - 7,5 Liter von Fuzgorul dürften aber wohl der Topographie seiner normalen Fahrtstrecke geschuldet sein... normal sind wohl eher 5,5 - 6,5...
Ich fahre meinen 1.4-er fast ausschließlich auf Langstrecke, und relativ gemütlich, meist so mit 110 - 120 km/h (im Ruhrpott macht schneller wenig Sinn...), und komm da auf Verbräuche von 5,0 - 5,5 Liter / 100 km... wenn da aber mehr Stadtverkehr mal bei ist, sind eher um die 6 Liter...
Aber damit kann ich ganz gut leben, der Wagen ist ausreichend flott und angenehm leise. Und er hat ein altmodischen, vergleichsweise simplen Saugmotor... der TSI hat sicherlich den weit besseren Anzug, ohne mehr zu verbrauchen, aber so ganz trau ich der Technik noch nicht... da denke ich eher an den Grundsatz, was an Technik nicht da ist, geht auch nicht kaputt... :-)
Zitat:
Original geschrieben von PoloHL
Trommelbremsen beim 1.4rer gibt es seit MJ 2011 also Bau ca. KW 22 2010.
Warum wurde das geändert?
Zitat:
Original geschrieben von 85GSX
Um Geld zu sparen...
Geklebt?
Zitat:
Original geschrieben von jauva
Warum wurde das geändert?Zitat:
Original geschrieben von PoloHL
Trommelbremsen beim 1.4rer gibt es seit MJ 2011 also Bau ca. KW 22 2010.
laaaangweilig!!!!!!!!!!!!!
(2010 zum Modelljahres- Wechsel - s. auch hier im Thread und im Forum. Vorher gabs das für die kleinen Motoren eh schon immer. Damals wurde der 1.4/85 mit zu den "Trommelbremsern" dazugenommen)
@Speedoil:
"Mein Topspeed schon x-mal mit dem Navi/GPS ausprobiert, liegt exakt bei 180 KM/h
Das ist Tacho 193 bei mir."
Echte 180km/h würde ich niemals abstreiten! Nur sind auch die unter relativ günstigen Bedingungen zustande gekommen. Es gibt ganz sicher auch Situationen, in denen dein Wagen keine echten 170km/h Topspeed läuft.
Dazu braucht es z.B. nur minimal Gegenwind.
Jeder gibt doch nur seine absolut höchste Geschwindigkeit an. Ich kenne kaum einen Beitrag, wo jemand dazu mal differnzierte Angaben macht.
@freaky_toby:
"Glaubt mir oder glaubt mir nicht, das überlass ich euch. Fakt ist, ist das es stimmt und das die berechnete Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang angegeben wird, das heißt was mit dem 7. Gang noch funktioniert weiß ich nicht. Jedenfalls sind laut gps und mfa/tachso 190 ein paar mal gelaufen. Basta"
Dein Wagen läuft unter Normbedingungen (Null Wind und völlig ebene Fahrbahn) im 6. Gang ziemlich genau echte 177km/h. Im 6. Gang deswegen, weil der das im 7. Gang, mangels zu niedriger Drehzahl und damit Leistung, nicht packen würde.
Und damit sind die von dir angegebenen 4000rpm im 7. Gang bei 190km/h, d a r u m ging es hauptsächlich, nun mal kompletter Quatsch.
Wenn es allerdings leicht bergrunter geht oder leichter Rückenwind herrscht, ist es ohne weiteres möglich, dank deines 7. Gangs, deutlich schneller zu werden, als die angegebenen 177km/h.
Das gilt aber fast für alle Autos (außer z.B. 1,2TSI, aus den bekannten Gründen...):
Unter günstigen Bedingungen kann jedes Auto schneller sein, als angegeben.
Genauso kann jedes Auto unter leicht ungünstigen Bedingungen nicht mal die angegebene Vmax erreichen.
Das ist nun mal so, hat aber mit dem Motor meistens herzlich wenig zu tun!
Zitat:
Original geschrieben von freaky_toby
Glaubt mir oder glaubt mir nicht, das überlass ich euch. Fakt ist, ist das es stimmt und das die berechnete Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang angegeben wird, das heißt was mit dem 7. Gang noch funktioniert weiß ich nicht. Jedenfalls sind laut gps und mfa/tachso 190 ein paar mal gelaufen. Basta
Dann erzähle uns doch mal, wie hoch, bei der von dir angegebenen Geschwindigkeit, die Drehzahl war.
MfG aus Bremen
Das wird schwierig, aber immerhin braucht er eigentlich keine GPS-Kontrolle, da offenbar keine Tachoabweichung vorliegt:
Zitat:
"sind laut gps und mfa/tachso 190 ein paar mal gelaufen"
Zitat:
Original geschrieben von navec
Das wird schwierig, aber immerhin braucht er eigentlich keine GPS-Kontrolle, da offenbar keine Tachoabweichung vorliegt:
Zitat:
"sind laut gps und mfa/tachso 190 ein paar mal gelaufen"
also, wir halten fest:
der einzige 1.4er/85PS Polo aus dem Forum, bei dem der Tacho keine Abweichung hat und der reale 190+ läuft 🙄 😉