ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1,2 mit 3-Zylinder, 69 PS - Verbrauch/ Fahrverhalten

Polo 1,2 mit 3-Zylinder, 69 PS - Verbrauch/ Fahrverhalten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 14:19

Hallo,

wir überlegen uns einen Polo V, Comfortline mit dem 69 PS Motor zu kaufen.

Wie sind denn die Erfahrungen bezügl. Fahrverhalten und Verbrauch.

Der Wagen wird zu 50% im Stadtverkehr 30% Überland und 20% Autobahn eingesetzt.

Bisher fahren wir einen Peugeot 107, Dreizylinder mit 68 PS, der fährt sich sehr gut und verbraucht

bei diesem Profil ca. 5,9 Ltr.

Gruß

smax100

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte kürzlich einen Seat Ibiza mit diesem Motor gefahren und war begeistert. Ich hätte nicht erwartet, daß ein 3-Zylinder soviel Spaß machen kann.

Da ich aber schnell überwiegend Autobahn gefahren bin, war der Verbrauch mit 7,2 Litern natürlich erhöht.

Den Kommentar der Autotest-Zeitung kann ich somit bestätigen:

http://www.testberichte.de/.../ibiza-1-2-12v-51-kw-testbericht.html

Hallooo,

ich bin stolzer Besitzer des 69(70)PS Polo.

Dein "Fahrprofil" passt genau zu meinem, deswegen werden meine Erfahrungen dich hoffentlich weiterbringen.

1. Zum Verbrauch

Ich fahre meinen Wagen eigentlich immer je nach Laune, wenn ich mal Lust habe, ein bisschen mehr Gas zu geben, liege ich bei einem Verbrauch von 6,4 l.

Mit mehr Gas geben, meine ich den 1. und 2. Gang bis 3.700- 4.000 U/min zu drehen.(innerorts)

Bei einer behutsamen Fahrweise, komme ich auf so ca. 5,5l.

 

2. Fahrverhalten

Was einige bei dem 69 PS Polo bemängeln ist, dass er bei hohen Geschwindigkeiten eher träge ist.

Klar ist die 70 PS Variante kein Rennwagen, aber ich finde, dass er gut im Punkt Beschleunigung auf der Autobahn ist, ohne das man zum Verkehrhindernis wird.

Wenn du wie beschrieben nicht großartig auf der Autobahn unterwegs bist, dann wird der 70PS Polo dir innerorts, sowie auf der Landstraße eine Menga Spaß bereiten, da er sehr spritzig und schnell ist.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:19

Also zum Thema 3-Zylinder kann ich nur von meinem Peugeot 107 mit 68 PS

berichten. Der Motor ist wunderbar, spritzig, zieht gut und passt zum Peugeot 107 super.

Der Polo 3-Zylinder hat ja etwas mehr Hubraum und auch ein höheres Drehmoment, dafür

ist der Wagen allerdings auch schwerer als der Peugeot.

Unterm Strich wird das Fahrverhalten vom Polo ähnlich sein, bzw. besser da der Wagen

einfach erwachsener und kompfortabler als der kleine Peugeot ist.

Also ich kann nur vom Mitsubishi Colt 1.1 berichten.

Ich persönlich bin nicht mit dem Motor zufrieden, hat für mich zu wenig Drehmoment/Hubraum. Dies merkt man besonders an Bergen und auf der Autobahn. Auch läuft er nicht so "rund" wie ein 4-Zylinder. Man merkt in fast jeder Fahrsituation/Standsituation das man "nur" ein 3-zylinder hat.

Wenn ich den 75 PS 3-Zylinder aus dem Colt mit meinem 60 PS 4-Zylinder aus meinem jetztigen Polo III vergeliche, würde ich lieber den 60 PS 4-zylinder nehmen.

Kann aber natürlich bei dem neuen Polo-Motoren wieder ganz anders sein....

Also ein 4-Zylinder mit so einer PS-Zahl würde ich nicht mehr nehmen.

Bin vorher mit nem Ford Fucus 75PS 4-Zylinder gefahren und der ist nicht aus den Puschen gekommen, da ist der 70 PS Polo ne Rakete hingegen.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:10

Also man muß sich schon überlegen wofür man das Auto am meisten nutzt,

wenn ich überwiegend Langstrecke fahre werde ich mir keinen 3 Zylinder Motor

oder z.B. einen SUV (Luftwiderstand/ Verbrauch/ Seitenwind, usw...) kaufen!

Wenn ich aber einen Wagen für überwiegend Kurzstreckenbetrieb mit viel Stop and Go Verkehr

suche ist ein spritziger, sparsamer 3 Zylinder, evtl. mit Bluemotion Technik sehr sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von smax100

wenn ich überwiegend Langstrecke fahre werde ich mir keinen 3 Zylinder Motor

[...] kaufen!

Kann ich so absolut nicht unterschreiben. Ich benutze den 70PS-Polo fast ausschließlich für Langstrecke (2-3x pro Woche 150km) und bin damit absolut zufrieden. Wer hier Geschwindigkeitsorgien erwarten sollte (man beachte den Konjunktiv), sollte sich tatsächlich Gedanken machen. Wer aber einfach mitschwimmen und auch im <150km/h-Bereich überholen können möchte, macht mit dem Motor sicherlich keinen Fehlgriff. Zumindest habe ich den Eindruck, dass ich damit gut bedient bin.

Zitat:

 

Kann ich so absolut nicht unterschreiben. Ich benutze den 70PS-Polo fast ausschließlich für Langstrecke (2-3x pro Woche 150km) und bin damit absolut zufrieden. Wer hier Geschwindigkeitsorgien erwarten sollte (man beachte den Konjunktiv), sollte sich tatsächlich Gedanken machen. Wer aber einfach mitschwimmen und auch im <150km/h-Bereich überholen können möchte, macht mit dem Motor sicherlich keinen Fehlgriff. Zumindest habe ich den Eindruck, dass ich damit gut bedient bin.

Kann ich mich nur anschließen;)

Auch wenn dieser Blog ursprünglich für 3-Zylinder 69 PS eingerichtet wurde, erlaubt mir meine Erfahrungen mit meinem TDI mitzuteilen. Ich darf seit Ende November den 1.2 TDI 3-Zylinder mein eigen

nennen. Mein Polo wurde optimal eingefahren, 1500km fast nur Landstraße mit unterschiedlichsten Profilen. Bin super zufrieden, Klang bis 100km etwas brummelig, aber durchaus sympathisch. Ab Tempo 100 ruhiger und leiser Lauf selbst bei 170 km. Verbrauch (mit Winterreifen) ist auch sehr moderat: 4,4l (Stadt/Land/Autobahn) und 5,3l in der Stadt. Auf der Fahrt neulich von Brüssel nach Bonn habe ich ich auf der Autobahn einen Durchschnittsverbrauch von 4,8l gehabt.

@Polist

wie hast Du den 1.2TDI mit Hihgline Ausstattung bestellen können ?

Ich hab den 1.2TDI bisher nur als Bluemotion oder Trendline gefunden.

 

Für mich wär der 1.2TDI als Auto für den Berufsverkehr eigentlich optimal, die Probefahrt mit dem Bluemotion hat mich vom Fahrverhalten voll überzeugt.

Den 1.2 Benziner hatte ich als 55PS Version im Fabia, ich hab den Motor echt gern gefahren , auch auf Autobahn im Berufsverkehr wo eh nicht mehr als 120km/h geht. Klar hat mein Passat mehr Komofort - der hatte aber auch nicht nur 10t€ gekostet.

Spritmonitorverbrauch war 6,6Liter (nicht extra sparsam gefahren und viel Kurzstrecke) und er war total pfegeleicht. Nie war was zu reparieren, einfach alle 15tkm selber Ölwechsel machen (was für Anfänger) und die Filter tauschen.

 

Den Polo als 3 Zylinder würde ich nie wieder kaufen, womit ich noch

nichtmal die Fahrleistung kritisiere. Aber dieser brummige Motor der

erstmal so ab 3.000 U/Min zu schalten ist nervt mich gewaltig, in der

Stadt ist das Ding eigentlich nur im 3. Gang zu fahren weil er sonst

untertourig läuft. Motormäßig hat mir unser Vorgänger Polo besser gefallen.

 

Aber das ist meine private Meinung, es wird mit Sicherheit auch andere

Meinungen dazu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Den Polo als 3 Zylinder würde ich nie wieder kaufen, womit ich noch

nichtmal die Fahrleistung kritisiere. Aber dieser brummige Motor der

erstmal so ab 3.000 U/Min zu schalten ist nervt mich gewaltig, in der

Stadt ist das Ding eigentlich nur im 3. Gang zu fahren weil er sonst

untertourig läuft ...

Also meinen 6r 69 PS fahre ich in der 30ger Zone schon im 4. Gang (Tacho 35) und ab Tacho 55 schalte ich in den 5. Es kommt dann auch mal vor, dass ich zum Beschleunigen vom 5. in den 3. oder selten sogar in den 2. Gang runterschalte. Bei Tacho 55 läuft der definitiv nicht untertourig im 5. Gang, nimmt sich keine 4 l/100km und ist praktisch nicht zu hören.

Wenn ich den Motor nicht schon hätte, würde ich ihn sofort kaufen ;)

Wir haben ja da der Wagen nur hier in der Stadt bewegt wird den 60 PS Motor

genommen und damit kannst Du den 5. Gang in der Stadt vergessen. Selbst im

4. Gang musst Du schon 60 Kmh fahren damit Du nicht in den untertourigen Bereich kommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1,2 mit 3-Zylinder, 69 PS - Verbrauch/ Fahrverhalten