Zündzeitpunkt - falsche Riemenscheibe ?

VW Käfer

Wenn mein Schrauber den Zündzeitpunkt mit der Pistole eingestellt hat, (7 grad vor OT.) kommt mein Bully (1600 er, 50 PS) Steigungen schwer hoch. Er ist dann richtig lahm. Stell ich ihn nach Gefühl ein, also früher, zieht er wieder normal. Nun meine Frage: Ist es technisch möglich, daß da mal jemand eine Riemenscheibe eingebaut hat, deren Markierungen für den Motor falsch sind ?

Fleetwood1.

48 Antworten

Zitat:

@dieschg schrieb am 03. Apr. 2019 um 07:54:52 Uhr:

Ist 5grad nach ot nicht recht ungewöhnlich?

Beim damals originalen Zündverteiler mit Früh- und Spätverstellung durch doppelte Unterdruckdose war das ganz normal.

Soo. Ot gesucht und gefunden an Zylinder 1. Und was soll ich sagen? Stimmt mit der linken kerbe überein. Mit Pistole geblitzt und auf die rechte Kerbe eingestellt. Ob das nun 5, 7,5 oder 10grad sind sei mal dahin gestellt. Läuft ruhig, zieht auch unter Last. Zündverstellung funktioniert ebenfalls.
Morgen geht's auf Piste. Ganze Tag Sonne.
Danke an euch alle fürs helfen.
Grüße Guido

Also ob das 5 7,5 10 sind solltest Du schon ermitteln. Ein richtiger Zündzeitpunkt hat schon was!

zum Ausmessen:
Du nimmst ein Maßband und misst den Umfang der Riemenscheibe;
dann rechnest Du:
Umfang geteilt durch 360 mal 7,5
das Ergebniss sind dann in Zentimetern die 7,5 Grad rechts vom OT.
Es lebe der Dreisatz 🙂

Ganz ehrlich. Mir im Moment wurscht. Der läuft. Und den Dreisatz kennt ich auch. Mach ich mal wenn ich muse habe.
Trotzdem Danke