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Max. Auslenkung des Zündzeitpunktes AB Motor ,32KW

VW Käfer 1302
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:57

Hallo Käferfreunde,

würde gerne wissen bei wieviel Grad Frühzündung das maximum beim AB Motor, 32KW erreicht ist,

Die Maschine ist im original Zustand, d.h. mit allen origínal Teilen wie Vergaser,(31 PICT 3) Zündverteiler- einzige Äderung hier Ignitor Zündung- mit einer U-Dose, Kraftstoffpumpe, also keinerlei Tuning.

Bisher habe ich noch keine Daten gefunden.

Hoffe, das mit geholfen werden kann.

Gruss Trendliner

Beste Antwort im Thema

ich hab bei bisher allen 3 meiner Motoren die Erfahrung gemacht, dass die 7,5° Methode im Leerlauf absolut keinen Sinn macht.

Die Verteiler regeln alle unterschiedlich bei unterschiedlichen Drehzahlen, je nach Zustand des Verteilers, Typ usw., egal ob Fliehkraft oder U-Dose...darum empfehle ich jedem bei 3000 U/min auf ca 28° einzustellen, so genau geht das eh nicht, ich geh da so ganz grob auf 25-30° nach Auge mit dem Stroboskop und der Motor läuft danach top. Das ganze mach ich um sicher zu gehen bei allen 4 Zylindern, erstaunlich was da für Unterschiede ans Tageslicht kommen, also so einstellen dass alle 4 Zyl bei 3000U/min zwischen 25° und 30° liegen.

Wie ich drauf komme? So:

Verteiler1 Bosch 009 original:

bei 800U/min, eingestellt auf 7,5 v. OT -} bei Drehzahl 3000 U/min IST 18-20° vor OT

Motor lief nicht richtig, bin dann bei 3000 auf knappe 30° gegangen und er lief gut, habe nun bei 800U/min aber etwa 15°.....also nicht aussagekräftig.

Verteiler 009 nachbau von CSP:

verhielt sich genau in die andere Richtung. bei 800U auf 7,5 v. OT gestellt, hatte dann 35-39° bei 3000U/min...motor lief scheisse

Verteiler original von nem 1200er mit U-Dose musste ich auf fast exakt 0° stellen um bei 3000 U/min etwa 28-30° zu haben...

--------------------------------------------

Zu dem ganzen abgeblitze kommt dann noch, bei nachbau Riemenscheiben passt oft mal die Gradeinteilung nicht...

bei vielen Motoren wurde bereits rumgeschraubt(mehrer Vorbesitzer usw.Riemenscheiben von nem anderen Motor..etc...), ohne Überprüfung der Einkerbungen auf der Riemenscheibe mit dem tatsächlichen OT (Kerzenlochtest) macht das ganze keinen Sinn, darum werden die meisten eben einfach ohne Strobo nach Gefühl eingestellt, also Richtung früh gehen bis zum Klingeln und etwas zurück, fertig...

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 29. Oktober 2012 um 20:52

Unterdruckdose mit einem oder mit zwei Schläuchen ?

Ich habe vor einer guten Woche einen AB-Motor in meinen 1302 eingebaut und mit der Standardeinstellung 7,5° vor OT angefangen (Unterdruckdose mit einem Schlauch). Ich bin jetzt mit der Frühzündung auf 10° vor OT (statisch eingestellt mit der Prüflampe) damit läuft er wirklich gut und noch ohne Klingeln.

Ich habe von Leuten gehört, die fahren ihre sogar auf 15° vor OT, das kann man aber wohl nicht verallgemeinern.

Du kannst Dich aber rantasten. Immer ein Grad mehr Frühzündung, fahren und horchen ob er schon anfängt zu klingeln.

Gruß

Peter

am 29. Oktober 2012 um 22:33

Max. Verstellung sollte bei 28° liegen ab 2500 Upm.

Gruß

jep, um gaaaaanz genau zu sein, 28,5 :-)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

Unterdruckdose mit einem oder mit zwei Schläuchen ?

 

Ich habe vor einer guten Woche einen AB-Motor in meinen 1302 eingebaut und mit der Standardeinstellung 7,5° vor OT angefangen (Unterdruckdose mit einem Schlauch). Ich bin jetzt mit der Frühzündung auf 10° vor OT (statisch eingestellt mit der Prüflampe) damit läuft er wirklich gut und noch ohne Klingeln.

Ich habe von Leuten gehört, die fahren ihre sogar auf 15° vor OT, das kann man aber wohl nicht verallgemeinern.

Du kannst Dich aber rantasten. Immer ein Grad mehr Frühzündung, fahren und horchen ob er schon anfängt zu klingeln.

 

Gruß

Peter

Hallo,

 

danke Euch beiden für die Info.

Habe die U-Dose mit einem Schlauch.

Mir geht es aber um den Maximal Wert der Frühverstellung bei bestimmter Drehzahl, wie Leue schrieb bei 2500U/min.

Ich denke das bei 10 Grad vor OT auf Grund des Superbenzin (95 Oktan)Normalsprit gibs ja nicht mehr)kein Klingeln zuvernehmen ist.

Aber, die Kurbelwellen- u. Pleuellager werden mehr belastet.

Mein Motor habe ich auf 7,5 Grad eingestellt (mit Zündblitzpistole).

Werde dann mal Testen wieviel Grad meiner bei 2500U/min. erreicht.

Grüsse

 

am 30. Oktober 2012 um 19:59

AHS IMP1 hat mir beigebracht:

Wenn Du ihn auf 7,5° vor OT mit der Blitzpistole einstellst musst Du aber kucken, dass die Motordrehzahl stimmt, d.h. er sollte ca. 800/min drehen dabei und der Unterdruckschlauch muss abgezogen sein.

Es heißt auch, dass die drehzahl nicht durch öffnen der Drosselklappe sondern durch verstellen der Leerlaufschraube erzielt werden muss, weil eine geöffnete Drosselklappe die Messung verfälschen könnte.

Was ich dabei schon immer nicht verstehe:

Ich frage mich, wie die Messung durch die geöffnete Drosselklappe verfälscht werden soll, wenn der Schlauch ab ist.

Die gute alte Prüflampenmethode bei nicht laufemdem Motor (statische Einstellung) schließt halt alle eventuell verfälschenden Regelgrößen aus.

Der Anschluss für den Unterdruckschlauch ist ganz kurz hinter der geschlossenen Drosselklappe, eine kleine Bohrung.

Öffnet die Klappe, wird dieser Anschluss recht schnell frei und bekommt Luftdruck VOR der Klappe, sprich Umgebungsdruck. Somit wird mit einer falschen Einstellung der Drosselklappe und des Leerlaufs die Unterdruckverstellung sabotiert. Der Motor hat dann nur noch die Fliehkraftverstellung und somit nur noch einen kleinen Teil der Zündverstellung... der Motor läuft wie ein Sack Nüsse oder wie ne Schlaftablette und bringt recht wenig Leistung.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:57

.....vielen Dank für eure Info's!

was PeterHadTrapp schrieb ist mir bekannt. So stelle ich ihn auch ein. Schlauch ab, Drehzahl bei 800-900 Upm. Die Fliehkraftverstellung regelt erst ab ca 1100Upm, ganz genau weiß ich allerdings nicht. Zudem sollte ja auch die Drosselklappen Grundeinstellung stimmen, diese kleine lange Schraube die am Stufennocken der Startautomatik anliegt.

Mir ging es darum zuprüfen ob der Motor auch tatsächlich den max.- Wert der Frühzündung erreicht. Ich glaube nicht das mein Verteiler defekt ist, da er recht gut läuft, Verbrauch bei Mischbetrieb 60% Autobahn- 40% Landstrassen zwischen 7,5 und 8 Liter/100km.;)

Was ich aus meinen Büchern erfahren habe, die Vergaserbestückung wurden beim 31PICT3 ab 8/71 geändert. Ist etwas magerer Bedüst.

Im Anhang steht's genau drin.

Uwe

Typ1-techn-mkbl-7-75

ich hab bei bisher allen 3 meiner Motoren die Erfahrung gemacht, dass die 7,5° Methode im Leerlauf absolut keinen Sinn macht.

Die Verteiler regeln alle unterschiedlich bei unterschiedlichen Drehzahlen, je nach Zustand des Verteilers, Typ usw., egal ob Fliehkraft oder U-Dose...darum empfehle ich jedem bei 3000 U/min auf ca 28° einzustellen, so genau geht das eh nicht, ich geh da so ganz grob auf 25-30° nach Auge mit dem Stroboskop und der Motor läuft danach top. Das ganze mach ich um sicher zu gehen bei allen 4 Zylindern, erstaunlich was da für Unterschiede ans Tageslicht kommen, also so einstellen dass alle 4 Zyl bei 3000U/min zwischen 25° und 30° liegen.

Wie ich drauf komme? So:

Verteiler1 Bosch 009 original:

bei 800U/min, eingestellt auf 7,5 v. OT -} bei Drehzahl 3000 U/min IST 18-20° vor OT

Motor lief nicht richtig, bin dann bei 3000 auf knappe 30° gegangen und er lief gut, habe nun bei 800U/min aber etwa 15°.....also nicht aussagekräftig.

Verteiler 009 nachbau von CSP:

verhielt sich genau in die andere Richtung. bei 800U auf 7,5 v. OT gestellt, hatte dann 35-39° bei 3000U/min...motor lief scheisse

Verteiler original von nem 1200er mit U-Dose musste ich auf fast exakt 0° stellen um bei 3000 U/min etwa 28-30° zu haben...

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Zu dem ganzen abgeblitze kommt dann noch, bei nachbau Riemenscheiben passt oft mal die Gradeinteilung nicht...

bei vielen Motoren wurde bereits rumgeschraubt(mehrer Vorbesitzer usw.Riemenscheiben von nem anderen Motor..etc...), ohne Überprüfung der Einkerbungen auf der Riemenscheibe mit dem tatsächlichen OT (Kerzenlochtest) macht das ganze keinen Sinn, darum werden die meisten eben einfach ohne Strobo nach Gefühl eingestellt, also Richtung früh gehen bis zum Klingeln und etwas zurück, fertig...

Themenstarteram 3. November 2012 um 20:10

Ich werde das mal bei meinem Motor so macheund Testen. Bin gespannt auf welchen max.- Wert er nach der Statischen Einstellung (7,5 Grad v.OT) bei ca. 3000Upm kommt.

Nach dieser Einstellprozedur, wenn alles passt, sollte dann auch nochmals eine CO-Messung gemacht werden!!!

Hallo, meine Empfehlung ist das Abblitzen bei ausgeregeltem Verteiler auf 30 Grad vor OT.

Das ist sollte die maximale Frühverstellung sein, die guten Limbach-Motoren haben hier eine Kerbe auf der Riemenscheibe, und die sollten es wissen. Viele gehen m.E. viel zu weit in Richtung Frühzündung, das bringt nur Wärme, der Kolben bekommt schon vor dem OT einen auf den Kopp und die Folgen sind klar.....kostet auch Leistung, wenn man es zu weit treibt.

Bei Motoren mit hoher Verdichtung sollte man sogar noch etwas zurückgehen, nicht nur aus Vorsichtsgründen, sondern weil der Motor mit hoher Verdichtung wegen effektiverer Verbrennung einen geringeren Vorzündungsbedarf hat.

Mein jüngste Erfahrung nach >45 Jahren Schraubens: Habe am Wochenende einen modifizierten Limbach 2L eingebaut mit Doppelkanalköpfen und Verdichtung 8,6, lief untenherum und bis ca. 4000 spitzenmäßig, Drehmoment ohne Ende, aber die Endleistung oben herum enttäuschend. Was war? Abgeblitzt ausgeregelt lag die Zündung bei ca. 37 Grad, viel zu früh, kann ich mir nur dadurch erklären, dass im Saugrohr bei dem großvolumigen Motor ein viel größerer Unterdruck herrscht und die Unterdruckverstellung mit aufgezogen hat.

Beim Serienmotor ist bei Vollast die Unterdruckverstellung unwirksam, da der Unterdruck im Saugrohr dabei sehr gering ist. Habe dann einen 009 eingebaut, Original made in Germany, statisch auf 6 Grad eingestellt und das Abblitzen ergab genau 30 Grad ausgeregelt. Damit läuft er über den ganzen Drehzahlbereich sehr gut. Habe ihn aber noch nicht ganz ausgefahren, nach 54h in einer Feuerlöschpumpe gehe ich da erstmal behutsam ran.

 

Luftgekühlten Gruß, ihr Käferfreaks

duhdek

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