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5W-30 Öl

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. September 2023 um 8:43

Hallo, ja ich weiß schon wieder ein Öl-Thread :D

Ich fahre seit 3 Jahren nun schon das Ravenol Rup 5W40 und konnte immer wieder feststellen dass bei kälteren Temperaturen der Turbolader in der Kaltstartphase summt obwohl dieser neu ist. Ich vermute nun das das Öl zu „Dick“ ist und möchte mal ein 5W30 oder 0W40 ausprobieren. Nun die frage an die Ölprofis unter euch was empfehlt ihr?

Rowe, Ravenol oder doch Castrol? Die Auswahl ist riesig. Nun kurz zum fahrprofil: Täglicher Arbeitsweg 25km. Kein Stadtverkehr und 1 mal im Monat Autobahn mit durchaus gern auch mal Vollgas. -Kein Winterbetrieb-

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29 Antworten

BMW Twin Power Turbo Longlife-04 5W-30 und alle 15000km wechseln? Damit machst Du auf jeden Fall nichts falsch.

Themenstarteram 2. September 2023 um 10:46

Gewechselt wird sowieso alle 10.000km.

Mit dem BMW Öl war ich nicht zu zufrieden was die laufruhe anging.

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 2. September 2023 um 10:43:45 Uhr:

Hallo, ja ich weiß schon wieder ein Öl-Thread :D

Ich fahre seit 3 Jahren nun schon das Ravenol Rup 5W40 und konnte immer wieder feststellen dass bei kälteren Temperaturen der Turbolader in der Kaltstartphase summt obwohl dieser neu ist. Ich vermute nun das das Öl zu „Dick“ ist und möchte mal ein 5W30 oder 0W40 ausprobieren. Nun die frage an die Ölprofis unter euch was empfehlt ihr?

Rowe, Ravenol oder doch Castrol? Die Auswahl ist riesig. Nun kurz zum fahrprofil: Täglicher Arbeitsweg 25km. Kein Stadtverkehr und 1 mal im Monat Autobahn mit durchaus gern auch mal Vollgas. -Kein Winterbetrieb-

Dem ersten Satz kann ich nur zustimmen.

Wäre das Thema z. B. im oil-club nicht besser aufgehoben?

5W ist doch für die Kaltlaufphase. Die werden sich nichts nehmen. Ansonsten gleich auf 0W wechseln.

Wo ist der Turbo her?

Würd eher auf den tippen als aufs RUP.

Mein Händler hat mir das total energies ineo efficiency 0w30 empfohlen. Hat bmw ll 04,12 und 19 Freigabe.

Themenstarteram 2. September 2023 um 13:38

Nein, am Turbolader liegts definitiv nicht, es ist ein Originaler Garett Lader den ich selbst verbaut habe.

Ich bin mir nicht sicher, wollte es halt mal ausprobieren ob sich unterschiede ergeben jnd desshalb wollte ich fragen was ihr so fährt?

Ich fahr im F31 Ravenol NDT und im F11 Ravenol RUP.

GTL-Klasse-IIIa-Öle von Shell mit LL01.

Zuerst Shell Helix Ultra 5w-30, jetzt 5w-40 mit der höheren API wegen LSPI (vermutlich moderneres Additivpaket). Immer beim gelisteten Shell-Partner in Deutschland gekauft für 6,25-7,20€ pro Liter. Wechsel jedes Jahr nach 15tkm.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 3. September 2023 um 00:12:44 Uhr:

GTL-Klasse-IIIa-Öle von Shell mit LL01.

Zuerst Shell Helix Ultra 5w-30, jetzt 5w-40 mit der höheren API wegen LSPI (vermutlich moderneres Additivpaket). Immer beim gelisteten Shell-Partner in Deutschland gekauft für 6,25-7,20€ pro Liter. Wechsel jedes Jahr nach 15tkm.

Jetzt bin ich doch ein wenig erstaunt.

Die Empfehlung eines ll01-Öls für einen modernen Diesel?

Shell Öle, obwohl der TE offensichtlich die Öle unter der BMW-Flagge ablehnt und es als gesichert gelten kann, dass diese eben von Shell zugliefert werden?

Mea Culpa, mein Leseverständnis nach Mitternacht scheint nicht mehr das Beste zu sein....

 

edit: ich habe doch richtig gelesen (in der App), da stand doch nichts von Diesel....

Zitat:

@moonwalk schrieb am 3. September 2023 um 12:05:17 Uhr:

Mea Culpa, mein Leseverständnis nach Mitternacht scheint nicht mehr das Beste zu sein....

edit: ich habe doch richtig gelesen (in der App), da stand doch nichts von Diesel....

Das ist richtig - der TE hat nichts bzgl. des Kraftstoffes geschrieben. Die Verwendung des RUP brachte mich auf die Fährte.

Nachlesen in den bisherigen Threads des TE führte dann zum B47...

Falls dies nicht mehr aktuell sein sollte, möge der TE uns bitte erleuchten.

Das originale BMW Twin Power Turbo 5W30 hat bis jetzt sowohl im Winter wie im heißen Sommer immer alles richtig gemacht daher dafür Daumen hoch.

Themenstarteram 3. September 2023 um 16:49

Ja richtig es habdelt sich um den B47 20d ;)

Ich denke ich tendiere zum Ravenol REP 5W30 hat das jemand von euch? :)

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