Zündverteiler hat Spiel

VW Passat 35i/3A

muß bei meinem 1.8er/ 90PS (ABS-Motor) alle 3-4 Wochen den Läufer vom Zündverteiler reinigen, da er schwarz wird. Dann läuft der Motor wieder schön gleichmäßig. Allerdings ruckelt er beim Anfahren aus niedrigen Drehzahlen etwas und läuft auch etwas rauher als früher. Die üblichen Ursachen (Schläuche, Dichtung etc.) dafür habe ich schon ausgeschlossen. Nun stellte ich fest, daß die Welle vom Zündverteiler ganz schön Spiel hat (350Tkm), so ca. einen halben bis einen mm! Der Strich vom Stroboskop springt auch etwas hin und her - kann aber auch an der Regelung liegen, da ich mangels Hilfsmittel das Steuergerät nicht in den Grundmodus stellen kann. Hab so eingestellt, daß es im Mittel auf dem Strich steht.
Stellt sich die Frage, ob es da Sinn hat, noch Kappe+Finger zu tauschen? Meist verschleißen die dann ganz schnell wieder. Das Lager kann man nicht tauschen, oder? Ich habe im 32b-Forum gelesen, mit einem kräftigen Hammerschlag würde sich die recht weiche Buche etwas verformen und er läuft wieder ein Jahr ohne Spiel??? Gibt ja auch komplette neu Zündverteiler schon ab 49,- Euro. Hatte erst beim Verwerter angefragt, doch der wollte satte 40 Euro für einen Gebrauchten. Dann kann ich auch gleich neu kaufen.
Könnten die Symptome auf die ausgeschlagene Welle hindeuten? Die elektronische Zündung soll das ja etwas besser als früher ausregeln können. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Oder hat evtl. noch einer einen gebrauchten, aber nahzu spielfreien Verteiler für 20 Euro oder so rumliegen? Die meisten, die man im Netz findet sind noch vom RP mit Unterdruckdose und vermutlich genau so alt und ausgeleiert...

18 Antworten

mit einer Drahtbrücke? Das wäre gut, soviel würde ich noch investieren 😉
Konnte leider den Beitrag noch nicht finden, vielleicht hast Du noch eine Idee, wo?

Viele Grüße
BB

habe den Link gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...-benziner-und-andere-t2210858.html?...

Das ist ja genial, vielen Dank!!! Wenn Du mal in Sachsen bist, bekommste ein Bier 😁
Habe noch die beiden kleinen Stecker schwarz+braun. Der Zündzeitpunkt lag rund 1 cm daneben. Hab zuerst mal einen weißen Strich auf die Kerbe auf der Schwungmasse gemacht, war ja kaum noch zu erkennen. So ging das Nachstellen dann auch ganz leicht!
Diesmal war fast kein Unterschied zwischen Grundstellung und Normal. In der Grundstellung stand er relativ ruhig, wackelte nur +- 1mm hin und her. Im Normalbetrieb zuckte es dagegen schon mal 5 mm hin- und her und stand auch mal ein paar Sekunden daneben. Im Mittel stimmt es aber.
Nun läuft er ganz ruhig und weich, klingt nicht mehr angestrengt. Auch das Ruckeln ist fast weg. Hätte ich doch gleich den alten Zündverteiler behalten sollen...nun werde ich ihn bei ebay verticken mit neuer Kappe+Finger. Das Teil stammte übrigen von Valeo, System Ducelier.
Bleibt die Freude, daß die Zündung nun exakt stimmt und das Spiel nun minimal ist. Mal sehen, ob die hohe Drehzahl beim Kaltstart (über 1500 U/min) nun auch wieder weg ist.

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Das ist ja genial, vielen Dank!!! Wenn Du mal in Sachsen bist, bekommste ein Bier 😁
Habe noch die beiden kleinen Stecker schwarz+braun. Der Zündzeitpunkt lag rund 1 cm daneben. Hab zuerst mal einen weißen Strich auf die Kerbe auf der Schwungmasse gemacht, war ja kaum noch zu erkennen. So ging das Nachstellen dann auch ganz leicht!
Diesmal war fast kein Unterschied zwischen Grundstellung und Normal. In der Grundstellung stand er relativ ruhig, wackelte nur +- 1mm hin und her. Im Normalbetrieb zuckte es dagegen schon mal 5 mm hin- und her und stand auch mal ein paar Sekunden daneben. Im Mittel stimmt es aber.
Nun läuft er ganz ruhig und weich, klingt nicht mehr angestrengt. Auch das Ruckeln ist fast weg. Hätte ich doch gleich den alten Zündverteiler behalten sollen...nun werde ich ihn bei ebay verticken mit neuer Kappe+Finger. Das Teil stammte übrigen von Valeo, System Ducelier.
Bleibt die Freude, daß die Zündung nun exakt stimmt und das Spiel nun minimal ist. Mal sehen, ob die hohe Drehzahl beim Kaltstart (über 1500 U/min) nun auch wieder weg ist.

Gruß
BB

Siehste,freut mich. Dann noch viel spass,gruss Wester