ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 Elektrik spielt verrückt........

Passat VR6 Elektrik spielt verrückt........

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:33

Hallo, ich hab bei meinem Passat nen dickes Elektrik Problem und vieleicht kann mir jemand helfen das ich nochmal drumrum komme den Kompletten Kabelbaum zu wechseln :baeh:

Also, es hat geregnet auf der Autobahn plötzlich ging alles aus, Licht, Klima und Scheibenwischer:

-halte ich Fernlicht gedrückt geht auf und ablendlicht an sowie Scheiberwischer, Klimaanlage

-der Lüfter vom Kühler geht nur auf Stufe 3 an und wenn ich die Zündung aus mache geht er auch sofort aus der Lüfter, obwohl er nachlaufen sollte

-wenn ich Fernlicht an mache, klacken bestimmt ca 4 Relais zusammen auf einmal los, 18, 99 und die anderen hab ich noch nicht gefunden

Hab schon geguckt ob das Steuergerät vieleicht Wasser abgekriegt hat oder so aber das ist trocken auch keine Kontakte/kabel korrodiert.

was kann ich jetzt noch probieren :?:

Ähnliche Themen
24 Antworten

Check mal das X-Kontaktrelais bzw überbrücke es.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:37

welches ist das genau ?

War glaub Relais 18, das zweiten von oben links.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:43

Hab ich schon probiert, das ist das Relai für das Licht (zumindest wenn ich das abziehe geht keins mehr).

Fehlerspeicher ist auch leer.

Deswegen sollst du es ja an den beiden dicken Kontakten mit nem Kabel überbrücken.

Ich kenn einen, der ist ohne Wischer, Heizung und Bremskraftverstärker über 600km gefahren, nur weil das blöde Relais kaputt war. Ist ja nicht so, dass er die Dinger nicht Massenweise zu Hause gehabt hätte. :D:D:D:D

nimm mal die ZE raus und schau mal ob die feucht ist. Ist schon vorgekommen, das über den Kabelbaum wasser eingedrungen ist und die ZE innen vergammelt. Dann eben schauen und ne gebrauchte ZE rein. Passt so ziemlich alles was auf dem Schrott ist. Golf 3 und Passat´s bis 96 und Polo bis 6N...

Gruß Wester

PS. Jaja, aber zu Hause nützen die ja nichts und ich habe doch "zwei linke Hände" hehe

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 10:06

Also, Relais 18 war ein guter Tip (war aber das dritte von oben rechts bei mir) wenn ich das überbrücke geht der Scheibenwischer+Spritzdüsen wieder normal :) also war das Kaputt schonmal ein guter Anfang. :)

ZE hab ich jetzt komplett raus, es ist nichts nass oder Kabel zusammen gebrannt oder sonstiges sieht alles ganz normal aus.

-Licht ist jetzt noch wichtg

-bei der Klima denk ich mir hats das Display zerlegt (zeigt nix mehr an und funzt auch nicht).

Schau erstmal ob die Spannungsversorgung am Klimabedienteil vorhanden ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 10:41

werd ich dann als nächstes machen, noch so ein guten Tip was das Licht angeht ? :P

Lichtschalter? :D

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:21

Klingt zu simpel, aber ich werd mir mal schnell nen neuen holen :P

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:30

sag ich doch zu simpel, also am Schalter liegt es nicht.

Der Blinkerhebel sitzt da auch noch zwischen...

ich  würde  mir  auch   beide  lenkstockschalter   incl  kabelbaum  anschauen ob da irgendwo  ein plusschluss  statfinden kann und  somit die  betroffenen komponenten  " fremdbestromt  werden

 

und  ja  das geht ohne  das die sicherung fliegt   ich meine keinen masseschluss :mad:

 

passi  kabelbäume  schmoren auch gerne  mal zusammen

 

hatten  wir  doch  auch schon hier  das der wischer  anging wenn  der Lichtschalter  betätigt  wurde  und  es war  ein zusammengeschmorter  kabelbaum   im abrett

 

welches bj  ist dein vr überhaupt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 Elektrik spielt verrückt........