ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Zündungsplus im Motorraum

Zündungsplus im Motorraum

Audi R8 42
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:37

Hallo R8 Gemeinde,

kann mir jemand sagen wo man im Motorraum Zündungsplus oder zur not auch Dauerplus her bekommt ?

Hintergrund:

Es wird eine andere Anlage verbaut mit Fernbedienung und diese braucht ein wenig Strom.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Problem auch und weil ich nicht schnell genug ein sicheres Zündungsplus gefunden hab, habe ich mich am Stecker des Zigarettenanzünders bedient.

Das ist ne sichere Quelle die schön an/aus geht und entsprechend einzeln abgesichert ist, sollte was passieren.

Da will ich ungern am Strom des Motorsteuergerätes hängen, sondern nur die unwichtige Sicherung vom Zig-Anzünder raushauen.

Nachteil, man muss ein Kabel von dort zum Motorraum ziehen.

War aber nicht so schwer, denn wenn die rechte Motorverkleidung unten ist, sieht man einen dicken schwarzen Gummibalg, wo schon viele Leitungen in den Innenraum gehen.

Von Innen nimmt man einfach fix die Verkleidung des Lautsprechers runter, und schon kann man arbeiten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

am stecker vom motorsteuergerät ist es am einfachsten

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 22:54

Ja da liegt 2 mal dauerplus an aber das sind abreiß schrauben dran die man nicht mehr so toll wieder ersetzen kann. Und ehrlich gesagt möchte ich auch das Motorsteuergerät nicht anzapfen genauso wenig den Luftmassen Messer. Es muss doch noch etwas anderes geben.

Am schloss der Motorhaube liegt dauerplus an aber leider nur 9,5 V egal ob Zündung , Motor an und das ist leider einen taken zu wenig.

Ich hatte das Problem auch und weil ich nicht schnell genug ein sicheres Zündungsplus gefunden hab, habe ich mich am Stecker des Zigarettenanzünders bedient.

Das ist ne sichere Quelle die schön an/aus geht und entsprechend einzeln abgesichert ist, sollte was passieren.

Da will ich ungern am Strom des Motorsteuergerätes hängen, sondern nur die unwichtige Sicherung vom Zig-Anzünder raushauen.

Nachteil, man muss ein Kabel von dort zum Motorraum ziehen.

War aber nicht so schwer, denn wenn die rechte Motorverkleidung unten ist, sieht man einen dicken schwarzen Gummibalg, wo schon viele Leitungen in den Innenraum gehen.

Von Innen nimmt man einfach fix die Verkleidung des Lautsprechers runter, und schon kann man arbeiten.

Am Magnetventil für die Abgasklappen liegt Zündungsplus an. Für ein max. 500 mA ist das der einfachste Weg.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:02

Ich wollte genau das vermeiden mit dem kabel ziehen von vorne bis hinten.

Hab am Magnetventil gemessen leider kein dauerstrom sondern nur bei Betätigung des Sport Knopf.

Nein, stimmt nicht. Da liegt immer Plus an, wenn die Zündung an ist. Du darfst natürlich nicht die Spannung zwischen den beiden Pins des Magnetventils messen. Masse musst du dir wo anders holen. Aber da gibt es ja genug Möglichkeiten. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:07

Gerade gemessen bzw probiert, leider auch zu wenig. Nur 8,5 V

Nein, das kann definitiv nicht sein. Entweder da ist was kaputt, oder du hast keine vernünftige Masse benutzt. Ich weiß nicht, was du da machst, aber sei vorsichtig. Vielleicht fehlt dir etwas Erfahrung mit KFZ-Elektrik.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:33

Keine Angst nicht das erste mal das ich an Autos Schraube und +/- schaffe ich auch noch zu messen. Habe einmal die Masse vom Stecker und einmal daneben den Originalen Masse Punkt genommen. Nur 8,5 V. Habe den Empfänger trotzdem einmal angeschlossen und da rührt sich nichts. Der Fehlerspeicher ist auch komplett leer.

Falls es relevant ist: Es ist ein V10 aus 04/2012

Das Ventil würde mit 8,5 Volt außerhalb der Toleranz betrieben werden. Daher: entweder irgendwas defekt oder falsch gemessen. Aus der Ferne kann ich dazu nicht mehr sagen.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 18:17

Darf ich fragen woher du ungefähr kommst. Ich komme gerne herum gefahren und lasse mich eines besseren belehren.

Aus der Nähe von Bremen. Kannst gern mal hier einfallen. Das kriegen wir schon hin.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:13

Nein leider doch zu weit. Für einen weiteren Tipp etc wäre ich dankbar. Sonst bleibt mir nichts anderes übrig wie den Generator direkt anzapfen.

Miss noch mal und verwende als Masse die Schraube unter der mittigen Kunststoffabdeckung (mit "V10 FSI" drauf). Was benutzt du für ein Messgerät? Welche Spannung hat die Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Zündungsplus im Motorraum