ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wasserflecken im Motorraum

Wasserflecken im Motorraum

Audi R8 42
Themenstarteram 30. März 2013 um 16:34

Hallo zusammen,

ich hab gerade mit ziemlich hässlichen Wasserflecken auf der Motorraumverkleidung zu tun.

Schon lange nicht mehr etwas so hartnäckiges erlebt. Womit geht ihr da dran? Ich bin kurz vorm Schleifpapier...

Für Tipps wär ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von AndiR8S

Hallo zusammen,

ich hab gerade mit ziemlich hässlichen Wasserflecken auf der Motorraumverkleidung zu tun.

Schon lange nicht mehr etwas so hartnäckiges erlebt. Womit geht ihr da dran? Ich bin kurz vorm Schleifpapier...

Für Tipps wär ich sehr dankbar!

Hallo Andi,

dasselbe Problem hatte ich auch. Ich habe ebenfalls alles durchprobiert, sogar Essigsäure, nichts hat geholfen. Es handelt sich nicht um Kalk sondern um irgendeinen Zusatz aus dem Wasser der Waschbox. Ich lege zwar immer Handtücher links und rechts in den Motorraum, bevor ich das Auto wasche, man kann aber nicht komplett verhindern, daß doch Wasser auf die Abdeckungen kommt.

Womit es dann funktioniert hatte, das war ein weicher Radiergummi. Das habe ich einmal auf einem Lackaufbereitungsseminar gelernt. Allerdings hast Du dann die Radiergummikrümel im Motorraum. Das nervt auch.

Ich wollte mir die Teile dann lackieren lassen, habe mir aber dann nachträglich die Carbonausstattung gekauft. Seitdem gab es keine Fleckenprobleme mehr, un d es sieht viel edler aus. Komischerweise werden die Carbonteile oft viel günstiger angeboten, als es bei der Bestellung Aufpreis gekostet hätte. Es hat sich also doppelt gelohnt.

Ich habe meinen Verkäufer darauf aufmerksam gemacht und ihn gebeten, zukünftigen Käufern aus diesem Grund zur Carbonausstattung zu raten.

Das Engine Dressing kenne ich nicht, es wird aber wahrscheinlich die Flecken nicht entfernen, sondern nur kaschieren. Kannst Du Bilder davon einstellen, Hauke?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Reiniger

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:19

genau das Zeug hab ich vor 4 Minuten ausprobiert... mit Einwirken, Einwirken mit nassem Tuch, trocken, alles... keine Veränderung...

Kann ja nur Kalk sein, nen leichten Essigreiniger ?

eieiei, wasn datn?

Was habt ihr für Wasser?

Ist das nach Regen, nach Salzwasserfahrt oder nach dem Autowaschen mit Leitungswasser?

Wenn ich Unmengen Wasser hinten reinspritze habe ich dort auch Wassertropfen.

Aber nach dem Trockenwischen nicht mehr.

Würde ich das Wasser dort von allein trocknen lassen, dann hätte ich einen ganz leichen Wasserfleck.

Der lässt sich wiederum mit klarem Wasser leicht beseitigen.

Daher meine Frage, WAS du dort so drauflaufen lässt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Meguiars Engine Dressing gemacht.

Auf den Motorverkleidungen ( nicht Carbon) sind Wasserflecken durch die Kunststoffstruktur hartnäckig.

Etwas Engine Dressing darauf sprühen, verteilen und gleich auspolieren, sieht aus wie neu!

War zumindest bei meinem R8 so, bei meinem 911 turbo jetzt ist das hinfällig. Da sieht man vom Motor eh nichts.

Bei der Motorwäsche auch hilfreich, wenn der Motor arg eingestaubt ist:

Handwarmen Motor abduschen, Meguiars Motorreiniger aufsprühen, 5 min einwirken lassen, abspülen.

Engine Dressing auf den noch feuchten Motor und Motorraum aufsprühen, 5min warten, dann erreichbare Flächen abtrocknen. Die übrigen Motorteile alternativ mit Druckluft trocknen.(Nicht unbeding notwendig)

Hat bei meinem R8 ein super Ergebnis gegeben, welches man sich unter Glas gern ansieht, ohne Wasserflecken!

am 30. März 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von AndiR8S

Hallo zusammen,

ich hab gerade mit ziemlich hässlichen Wasserflecken auf der Motorraumverkleidung zu tun.

Schon lange nicht mehr etwas so hartnäckiges erlebt. Womit geht ihr da dran? Ich bin kurz vorm Schleifpapier...

Für Tipps wär ich sehr dankbar!

Hallo Andi,

dasselbe Problem hatte ich auch. Ich habe ebenfalls alles durchprobiert, sogar Essigsäure, nichts hat geholfen. Es handelt sich nicht um Kalk sondern um irgendeinen Zusatz aus dem Wasser der Waschbox. Ich lege zwar immer Handtücher links und rechts in den Motorraum, bevor ich das Auto wasche, man kann aber nicht komplett verhindern, daß doch Wasser auf die Abdeckungen kommt.

Womit es dann funktioniert hatte, das war ein weicher Radiergummi. Das habe ich einmal auf einem Lackaufbereitungsseminar gelernt. Allerdings hast Du dann die Radiergummikrümel im Motorraum. Das nervt auch.

Ich wollte mir die Teile dann lackieren lassen, habe mir aber dann nachträglich die Carbonausstattung gekauft. Seitdem gab es keine Fleckenprobleme mehr, un d es sieht viel edler aus. Komischerweise werden die Carbonteile oft viel günstiger angeboten, als es bei der Bestellung Aufpreis gekostet hätte. Es hat sich also doppelt gelohnt.

Ich habe meinen Verkäufer darauf aufmerksam gemacht und ihn gebeten, zukünftigen Käufern aus diesem Grund zur Carbonausstattung zu raten.

Das Engine Dressing kenne ich nicht, es wird aber wahrscheinlich die Flecken nicht entfernen, sondern nur kaschieren. Kannst Du Bilder davon einstellen, Hauke?

am 31. März 2013 um 7:24

Ja, mit dem kaschieren magst du recht haben!

Jedoch war für mich erstmal wichtig, dass ich nicht gegenan sehen musste, somit war ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Das gleiche Problem gibt es ja auch an den Flanken, dort an den unteren Scheibenrahmen, diese Kunststoffleisten haben auch immer Wasserflecken. Ging auch dort mit Engine Dressing ganz gut, ebenso wie auf den Einstiegsleisten.

Bilder kann ich aktuell nicht einstellen, da der R8 seit Feb. verkauft ist.

Der Tip mit dem Radiergummi war mir neu! Evtl. kann man es mal mit so einem Schaumstoff-Schmutzradierer versuchen, damit habe ich aber nur Erfahrungen auf Innenkunsstoff. Da funktieoniert es ganz gut.

alten Lappen + WD40

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

alten Lappen + WD40

Ja, etwas einwirken lassen und dann sollte das klappen :).

Themenstarteram 1. April 2013 um 8:07

Radiergummi + WD 40 war die Lösung! Dennoch ist schon sehr aggressives radieren nötig und längeres Einwirken. Der Fleck ging noch nicht ganz weg, wurde aber sehr deutlich weniger. Sind wohl mehrere "Sitzungen" nötig. Essigreiniger war übrigens genauso nutzlos.

Stimmt, das sind definitiv keine normalen Wasserflecken. Das scheint wirklich irgendein Zusatz aus dem Wasser der Waschbox zu sein. Der Trick mit dem Handtuch vor dem Waschen ist auch super.

Ich glaube aber die Carbon-Abdeckung ist nicht mehr weit... ;-)

Jemand hierfür vielleicht noch einen guten Tipp wo man die gut auftreiben kann außer aus der Bucht. Vielleicht kommt jemand da gut ran bzw. will seine (warum auch immer) los werden!?

Vielen Dank für die Tipps... super Forum!

Viele Grüße

Andi

Oder kurz vor dem Waschen mit WD40 behandeln.

Zitat:

Original geschrieben von AndiR8S

Ich glaube aber die Carbon-Abdeckung ist nicht mehr weit... ;-)

Jemand hierfür vielleicht noch einen guten Tipp wo man die gut auftreiben kann außer aus der Bucht. Vielleicht kommt jemand da gut ran bzw. will seine (warum auch immer) los werden!?

Schreib mal den Iggi hier aus dem Forum an (Nickname BOND6872) oder versuch´s beim Klaus von KH-Tuning (www.khtuning.de).

am 15. Juli 2016 um 7:51

Hallo,

möchte hier meine Erfahrungen kurz mitteilen und das NICHT als Werbung für das Produkt.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Motorabdeckung, obwohl der Wagen gerade vom Aufbereiter kam, waren die Teile nicht wirklich schön schwarz sonder eher Dunkelgrau.

Habe mir daraufhin Meguiars Engine Dressing gekauft und das ganze wie folgt angewendet.

Motor und Abdeckungen waren sauber und staubfrei.

Engine Dressing auf ein Microfasertuch gesprüht und alles Stellen damit eingerieben.

Es sah am Anfang ziemlich speckig aus, was ich sehr störend empfand.

Habe den Überschuss mit einem anderen Microfasertuch verrieben und das matte schwarze kam zum Vorschein.

Habe dies an 2 Abenden gemacht und nach 14 Tagen sieht alles noch super aus, alles schön schwarz matt, musste lediglich nach meinen Ausfahrten mal kurz abstauben :D

Wie es nach einer Wäsche aussehen wird, kann ich noch nicht sagen, aber wenn ich etwas Wasser darüberlaufen lasse perlt es schön ab.

Anbei noch ein paar Bilder Vorher/Nachher

PS: an den Stellen wo ich nicht so gut hinkam, habe ich einen Pinsel genommen ;)

man beachte die Spritzwand zum Fahrer/Beifahrer :D

Gruß

Kosta

Das sieht zweifellos wesentlich besser aus, aber mich würden die verbliebenen Flecken trotzdem noch stören. (... oder sind das Spiegelungen oder jpg-Artefakte?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wasserflecken im Motorraum