ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zündungsplus im Motorraum gesucht

Zündungsplus im Motorraum gesucht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:07

Tag Zusammen,

nachdem in drei meiner Fahrzeuge der Marder war (auch im A4), hab ich mich entschlossen so ein Marderabwehrzeugs einzubauen. Für mich als absoluten Laien schon eine Challange. Hat aber alles prima geklappt - Gerät ist angeschlossen und funktioniert. Allerdings im Dauerbetrieb weil an Dauerplus angeschlossen. Kann mir jemand bitte helfen und erklären wie ich vom Motorraum aus gesehen am einfachsten an Zündplus komme? Sodass das Gerät nur in Betrieb ist wenn der Motor ausgeschaltet ist. Habe die Suche benutzt - auch was gefunden - aber da ging es oft um den Fahrzeuginnenraum. Falls ihr einen Tipp habt und diesen beschreibt als sollte das auch ein Dreijähriger kapieren, dann wärs auf jeden Fall kein Fehler :D

Vielen Dank im Voraus!

diehuetten

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 21:36

Hallo,

Du hast da einen Denkfehler, bei Zündplus hast Du nur Strom,

wenn die Zündung eingeschaltet ist und da Du den Marderschutz

ja Nachts auf dem Parkplatz brauchst ist Dauerplus doch völlig richtig.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Mai 2009 um 21:36

Hallo,

Du hast da einen Denkfehler, bei Zündplus hast Du nur Strom,

wenn die Zündung eingeschaltet ist und da Du den Marderschutz

ja Nachts auf dem Parkplatz brauchst ist Dauerplus doch völlig richtig.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 9:14

Danke für deine Antwort - klingt erstmal plausibel. Die Beschreibung verlangt aber exakt danach. Ist so beschrieben "Zitat": Klemme 15 = ein Kabel oder eine Klemme welche nur Strom führt wenn die Zündung an ist. Zitatende.

Ich verstehe das folgendermassen - das Gerät ist ja im Moment sowieso schon an Plus und Masse angeschlossen und somit im Dauerbetrieb. Das Zusatzkabel (also zusätzlich zu Plus und Masse) wird and einen "Zündplus" angeschlossen um das Gerät einzuschalten wenn die Zündung aus ist, also kein Strom von Zündplus anliegt.

Bleibt immer noch die Frage wie ich an so ein Kabel rankomme. Bin sehr dankbar für weiter Tipps!

Viele Grüsse,

diehuetten

am 7. Mai 2009 um 9:25

Würde mich auch interessieren mit dem Zündplus. Ich möchte auch so eine Anlage verbauen. Für welches Modell hast Du Dich entschieden? Wäre auch toll, wenn Du am Ende mal so 2-3 Bilder von der Konstruktion hier reinsetzt :)

Ja dann wir da entweder ein Relai oder Transistor verbaut sein, dass dann schaltet wenn Klemme 15 weg ist.

Wo jetzt Klemme 15 genau anliegt kann ich jetzt nicht sagen, müsste man raus messen.

Hab versucht mir die Woche mal was aus Bekanten Testern rauszusuchen, ist aber sehr mau mit Schaltplänen.

Hi,

ich hab vor 3 Wochen den Marderschutz Sensor 717 eingebaut(schätze mal du hast den gleichen). Ich hab auch erst ewig überlegt in den Innenraum zu gehen. Viel einfacher ist es allerdings den Scheinwerfer anzuzapfen. So hab ich es gemacht und es funktioniert tadellos.

Nun steht mein Wagen gerade zu weit weg als das ich mal schnell schauen kann welches Kabel ich genau genommen habe(ist ja ein ganzer Kabelbaum am Scheinwerfer).

Vermutlich war es aber das rote :)

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:17

Hallo RedCowboy,

 

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon mal ein Stück weiter! Wenn es dir möglich ist nochmal genau nachzuschauen welches Kabel exakt du angezapft hast bin ich dir sehr dankbar. Auch eine kurze Angabe "wie" hilft mir sehr. Also - hast du es einfach durchtrennt und dann zusammen mit dem anderen Kabel vom Mardergerät verbunden, oder hast du eine andere Vorgehensweise gewählt?

Vielen Dank und Grüsse,

diehuetten

Ich hab: es getrennt --> abisoliert --> Schrumpfschlauch auf das Kabel aufgezogen --> zusammen mit dem Kabel des Marderschutz wieder verlötet --> und dann mit dem Schrumpfschlauch wieder abisoliert.

Den gesamten Kabelbaum hab ich zum Schluss(der Optik wegen) noch einmal sauber mit Iso-Tape umwickelt. Das ist auch der Grund warum ich dir die Farbe noch nicht sagen kann. Ich schau mir mein Werk aber gleich noch mal genauer an und du bekommst von mir heute noch die Farbe des Kabel genannt.

Bis später ...

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 12:47

cool! Vielen Dank! Du bist mit deinen Informationen übrigens dem hiesigen Audientrum weit überlegen. Da bin ich heute vorbeigefahren und hab mal kurz reingeschaut und mit dem "Elektrik + Elektronic Spezialisten" gesprochen. Keine Ahnung, geht nicht, Finger weg, Kabelstrang am Scheinwerfer anzapfen erzeugt eine Fehlermeldung usw.... Ich hab dann gesagt - und wenn ich das bei Ihnen kaufen würde - dann würde es doch auch gehen, oder? Schwacher Auftritt....

 

Egal, es gibt ja das Forum ;)  

Bis später, viele Grüsse,

diehuetten

So ... legen wir mal los.

1. Dein :) hat schon recht. Spielt man da rum können Fehlermeldungen im Bordcomputer die Folge sein. Jener merkt, dass ihm irgendwo her Energie geklaut wird und geht dann von Fehlströmen aus --> Meldung ans FIS --> Jetzt Problem des Chefs(Fahrer).

2. Wird in unseren Fall nicht passieren ;) Warum ... hab jetzt keine Zeit darauf ein zu gehen.

3. Zapf die Grün/Weiße Leitung an, hat am Stecker die Nr.6(am linken Scheinwerfer Gelb/Weiß).

WICHTIG: Ich habs nicht abisoliert und wirklich noch mal nachgesehen. Hab kein Iso-Tape hier zum wieder einwickeln, d.h. ich bin mir nur zu 90% sicher :D

Du kannst aber nichts kaputt machen ... einfach mal aufmachen, anzapfen und testen vorm wieder zu machen --> Es wird gehen.

Hab noch zwei Fotos für dich.

Gruß, der Alex

 

P.S. Sollte es nicht funktionieren verspreche ich dir meins aufzufumeln und nachzusehen. Somit bleibt es bei max. 2 Versuchen(ich hab bestimmt 6 oder 7 Kabel im gesamten Motorraum aufgemacht und geprüft bevor ich jenes fand das nur bei Zündung Strom führt.)

Scheinwerfer-kabel-01
Scheinwerfer-kabel-02
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:31

Hallo Alex,

 

echt lässig. Danke. Ich werde also so vorgehen:

- Die grün/weisse Leitung (Nr. 6) am linken Scheinweirfer (von vorne gesehen, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht) anzapfen und das Kabel des Mardergerätes mal probeweise dran befestigen und testen. 

- klappt das nicht lass ich die Finger weg und melde mich nochmal.

Vielen Dank einstweilen und bis bald :)

diehuetten

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

... anzapfen und das Kabel des Mardergerätes mal probeweise dran befestigen und testen. 

...

am besten erst mal nur die Isolierung runter und mit einer Klammer fixieren. OHNE das Kabel zu durchtrennen.

Das spart arbeit, sollte ich mich mit dem Kabel geirrt haben.

A.A

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 9:35

Schade - kein Treffer leider.  Ich habe, so wie von dir beschrieben, die grün/weisse Leitung erstmal angezapft und nicht gleich durchgeschnitten. Mit einer Klammer Kontakt hergestellt und getestet. Leider schaltet das Gerät aber erst ab wenn ich auch das Licht einschalte. Also nicht schon wenn ich nur die Zündung einschalte/den Motor starte. Wir sind aber auf dem richtigen Weg......

Nur zur Info um das Bild zu vervollständigen:

- ich habe Xenon mit den TFL LED's (falls du andere Scheinwerfer hast könnte die Belegung der Kabel ja eine andere sein)

 

Das Kabel der TFL LED's könnte doch interessant sein?

Wenn es für dich nicht zu aufwendig ist, kannst du ja nochmal unterm Tape nachschauen.

Ansonsten bin ich weiterhin für jeden Tipp offen.

Vielen Dank und GRüsse,

diehuetten

Scheinwerfer passt schon. Hab auch Xenon Plus mit Lichtautomatik und jenes steht auch immer auf Auto.

Ich hab jetzt nachgesehen. Es ist das Grau/Rote Kabel(Pin 12).

Sorry für die Fehlmeldung beim letzten mal.

Viel Erfolg, Gruß A.A

Scheinwerfer-kabel-01
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von RedCowboy

Scheinwerfer passt schon. Hab auch Xenon Plus mit Lichtautomatik und jenes steht auch immer auf Auto.

Ich hab jetzt nachgesehen. Es ist das Grau/Rote Kabel(Pin 12).

Sorry für die Fehlmeldung beim letzten mal.

 

Viel Erfolg, Gruß A.A

Hi Alex,

 

das macht gar nix! Wir haben mit grün/weiss halt schon mal geübt, oder? ;)

Herzlichen Dank das du nochmal extra nachgeschaut hast. Ich hoffe der Aufwand hielt sich in Grenzen! Morgen werd ich nicht dazukommen, aber am Montag ist das Zündplus fällig :D

Melde mich dann wieder. Bis dann und noch ein schönes Wochenende,

diehuetten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zündungsplus im Motorraum gesucht