ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zündungsplus für neues Radio

Zündungsplus für neues Radio

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 7:25

Hallo,

ich hab gestern mein neues Radio eingebaut und bin schön nach Anleitung von einem netten CarHifi Händler vorgegangen und hab das rote Stromkabel an der Handschuhfachbeleuchtung angeschlossen.

Das sollte angeblich ein Zündungsplus liegen.

Problem ist aber, dass da zwar Strom drauf ist, aber nur wenn das Handschuhfach offen ist.

Meine Frage ist nun: Wo kann ich, möglichst gut von dem Radioaschacht aus zu erreichen Strom für mein Radio bekommen. Möglichst mit der Zündung verbunden.

Ich benutze keinen CAN-BUS-Adapter.

Alternativ dazu könnte ich noch das Radio auf Dauerplus setzen. Aber dann zieht das mir nachher noch die Baterie leer!?

Danke & Gruß

binsi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Wenn dein Passi neueren Datums ist (AFAIK ab MJ2007) dann würde ich es am Zigarettenanzünder bzw. der 12V Steckdose versuchen.

Die hat seit einiger Zeit nur noch Spannung bei eingeschalteter Zündung:-(.

Gruß

Onki

Ich meine an der Climatronic kann man das Zündungsplus abgreifen.

Hi,

mach so wie onki69 schreibt. Die Klimatronik würde ich in ruhe lassen.

 

Alex

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:40

Hm schade.

An die Climatronic kommt man besser dran. Die 12V Dose muss ich wahrscheinlich erstmal kompliziert freilegen.

Mal schauen ob ich dafür eine Ausbauanleitung finde.

Gruß

binsi

Hi,

bevor ich evt. einen Fehler in der Klimatronik verursache (das wird Teuer), würde ich lieber die Steckdose nehmen, da kann nur die Sicherung durchbrennen.

Und so schwer ist es nicht den Ascher zu demontieren

Anleitung, Klick mich

 

Alex

Hi!

Ich hatte auch das Problem mit dem Zündungsplus!

Am einfachsten geht es über den Sicherungskasten.

Dort sind einige Steckplätze für Sicherungen frei. Einige davon sind auf das Zündungsplus geschlossen.

Also einfach auf ein Kabel den passenden Kontakt gemacht (in jedem Baumark erhältlich), Kabel in freien Steckplatz gesteckt Sicherung rein und fertig. Dadurch hast du dein Kabel auch Abgesichert ohne ein anderes Gerät zu beeinträchtigen.

Mfg

Hatte auch das gleiche Problem, du kannst mit zwei Schrauben den Aschenbecher lösen und kommst an die Kabel der 12 Volt Stckdose dran, da findest du Klemme 15 ( geschaltetetn Plus) und du kommst von dort aus ganz bequem mit einem Kabel zum Radioschacht. An der Steckdose kann nichts passieren und es ist der einfachste Weg.

Thread aus der Versenkung hohl bevor ich nen neuen aufmache!

Hi Leute!

Habe einen Passat 3c BJ 2005 also kein Zündplus am Aschenbecher!

Vorher konnte ich schon lesen das die Möglichkeit besteht Zündplus vom Sicherungskasten zu hohlen ?

Aber wie erkenne ich ob da Zündungsplus draufgeschalten ist ? Gibt es beim 3C sonst noch eine Möglichkeit wie ich an

Zündungsplus komme ?

Wie siehts mit der Zündung aus ? Wie komme ich da ran ?

Danke für eure Infos!

Beste Grüße

Luke

Geh an den Sicherungskasten und besorge Dir entweder die passenden Crimpkontakte oder besser gleich einen Reparaturkabel von VW mit angecrimptem Kontakt.

Aha!

Und wie wird das dann angeschlossen ? Bzw. von wo kann ich die 12V anzapfen ? Oder liegen die dirket am Sicherungskasten an und ich brauche nur noch eine Sicherung und den Rep bzw. Kabelsatz ?

Blick das noch nicht so ganz durch ;) Kann ich das irgentwie ausmessen wo genau am Sicherungskasten 12V anliegen oder nicht? Wenn es so ist wie ich glaube müsste ich bei gewissen Steckplätzen gegen Masse 12V Messen können oder?

Danke für die Infos!

Beste Grüße

Luke

Zitat:

Original geschrieben von xlukex

Aha!

Und wie wird das dann angeschlossen ? Bzw. von wo kann ich die 12V anzapfen ? Oder liegen die dirket am Sicherungskasten an und ich brauche nur noch eine Sicherung und den Rep bzw. Kabelsatz ?

Blick das noch nicht so ganz durch ;) Kann ich das irgentwie ausmessen wo genau am Sicherungskasten 12V anliegen oder nicht? Wenn es so ist wie ich glaube müsste ich bei gewissen Steckplätzen gegen Masse 12V Messen können oder?

Danke für die Infos!

Beste Grüße

Luke

So sollte es sein. Es müssten dort freie Plätze sein, an denen nur ein Pol der Sicherungen belegt ist. Von dort müsste dann gegen Masse z.B. entweder Dauerplus oder Zündungsplus zu messen sein (möglichst nicht mit einer herkömmlichen Prüflampe sondern so einem LED Prüfer oder Multimeter). Dann auf dem zweiten Pol der Sicherungshalter den Kabelsatz mit Steckschuh einsetzen und Sicherung einsetzen)

Perfect!

Ja so hatte ich mir das vorgestellt ;)

Besten Dank Neo :)

Mfg

Luke

Hallo!

Hat jemand von euch eine passende Teilenummer für ein Reparaturkabel von VW ? Mein Teilemensch ist leider unfähig das passende Teil so zu finden!

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von xlukex

Hallo!

Hat jemand von euch eine passende Teilenummer für ein Reparaturkabel von VW ? Mein Teilemensch ist leider unfähig das passende Teil so zu finden!

Beste Grüße

Im sicherungskasten auf der Fahrerseite ist im Steckplatz 11 ein Zündungsplus!!! Habe es mit einem Stromprüfer überprüft bei einem 2.0TDI Baujhar 11/2008

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zündungsplus für neues Radio