Zündungsplus für neues Radio

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich hab gestern mein neues Radio eingebaut und bin schön nach Anleitung von einem netten CarHifi Händler vorgegangen und hab das rote Stromkabel an der Handschuhfachbeleuchtung angeschlossen.

Das sollte angeblich ein Zündungsplus liegen.

Problem ist aber, dass da zwar Strom drauf ist, aber nur wenn das Handschuhfach offen ist.

Meine Frage ist nun: Wo kann ich, möglichst gut von dem Radioaschacht aus zu erreichen Strom für mein Radio bekommen. Möglichst mit der Zündung verbunden.

Ich benutze keinen CAN-BUS-Adapter.

Alternativ dazu könnte ich noch das Radio auf Dauerplus setzen. Aber dann zieht das mir nachher noch die Baterie leer!?

Danke & Gruß
binsi

30 Antworten

Hy, kann mir jemand Helfen...

Ich habe eine rückfahrkamera und Multimedia Interface dazu gekauft. Habe alles mit nem Netzgerät getestet, nun gahts an den Einbau. Beide Teile brauchen Strom, wo kann ich das am besten anklemmen dass es nur Strom kriegt wenn die Zündung an ist, muss ich da auch vom Zigarettenanzünder weggehen ?? die Kamera sitzt ja in der Heckklappe kann ich da von den Steckdosen im Kofferraum weggehen ?? Und wie krieg ich die Kennzeichenleuchte raus, hat schon mal jemand die Verkleidung der Heckklappe rausgemacht und kanns mir erklären ? Vielen Dank !

2,0 Tdi, BJ 2007

Zitat:

Original geschrieben von Melle 3

Hy, kann mir jemand Helfen...

Ich habe eine rückfahrkamera und Multimedia Interface dazu gekauft. Habe alles mit nem Netzgerät getestet, nun gahts an den Einbau. Beide Teile brauchen Strom, wo kann ich das am besten anklemmen dass es nur Strom kriegt wenn die Zündung an ist, muss ich da auch vom Zigarettenanzünder weggehen ?? die Kamera sitzt ja in der Heckklappe kann ich da von den Steckdosen im Kofferraum weggehen ?? Und wie krieg ich die Kennzeichenleuchte raus, hat schon mal jemand die Verkleidung der Heckklappe rausgemacht und kanns mir erklären ? Vielen Dank !

2,0 Tdi, BJ 2007

Hallo, zündungsplus gibt es auf der Fahrerseite im Sicherungskasten in Steckplatz 11. Um die Heckklappenverkleidung abzubauen musst du erst mal vierschrauben mit torxschlüssel 20 rausdrehen. zwei schrauben befiden sich ín den griffmulden und die anderen zwei in der hinter der Klappe wo der warndreieck hängt. wenn du die vier schrauben raus hast dann einfach nur zeihen der rest ist geclipst!!! Kennzeichenbeleuchtung ist mit klammern fest mit einem schraubenziher abhebeln.

Vielen Dank werd morgen mal losschrauben, nur noch was elektrisches....

Ich würde vom Zigarettenanzünder weggehen, da gehen aber 3 Kabel rein, welches ist Plus welches Minus, und die Kamera braucht das Signal des Rückfahrlichtes, aber auch da gehen 2 Leitungen rein, welche muss ich da anzwicken um das Signal zu kriegen ?? Vielen Dank

Vom Sicherungskasten weggehen brauche ich doch irgend so nen Adapter.... ne ich glaub vom Anzünder ist s ganz gut hab das alles schon mal weggeschraubt, denk mal das passt für mich (laie ) am besten....

ich habe das zenec 2010 und wenn ich den rückwärtsgang rein haue dann springt er automatisch auf das Kamerasystem um brauch da kein kabel anschließen an rückwärtsgang!!! Wieso weiß ich nicht!!!

Ähnliche Themen

Das Zenec bekommt das Signal über den CAN-Bus Adapter

So hab jetzt mal alles verbaut vorne mit dem Interface und den Kabeln usw soweit alles ok, nur jetzt kam die Überraschung, die Kamera ist speziell für den B6 anstelle der Kennzeichenbeleuchtung, aber wie zum Henker kriegt man die Beleuchtung raus, das ist ja ein Bauteil wo beide Leuchten und der Griff für die Heckklappe drin sind. Und die Beleuchtung kann man nicht einfach rausmachen das ist alles ein Stück, wie habt ihr die denn bitte da in den Beleuchtungsschacht reingekriegt ??????

Cam ist diese http://www.inca-pro.de/.../...eckfahr-farb-kamera-rueckfahrkamera.html

also meine kennzeichenbeleuchtung kann ich so raus nehmen die ist nämlich nur geclipst

?? Hab die Heckklappenverkleidung weggemacht, und wollt die Beleuchtung rausmachen und die Kam einsetzen aber da ist ein Plastikteil wo alles mit dran hängt. Kann von vorne die Klarsichtabdeckung wegmachen und die Birne rausholen aber wie soll da das Gehäuse rausgehen ?? Bitte um genaue Erklärung, machst du das von innen (Hinten Kofferraumdeckel innenseite) oder von ausen am Nummernschild

Hier die Sache von hinten, hinter der Verkleidung,

also bei mir kann man die kennzeichenbeleuchtung von aussen rausclipsen fahre einen Kombi.

aha, kannst mir das genau beschreiben oder evtl. Fots machen bin echt ratlos wie das gehen soll....

Zitat:

Original geschrieben von Melle 3

aha, kannst mir das genau beschreiben oder evtl. Fots machen bin echt ratlos wie das gehen soll....

du gehst mit einem Kunstoffkeil von aussen unter die leuchte und hebelst diese einfach heraus!!! Du musst etwas Kraft anwenden weil die Beleuchtung sehr fest drin sitzt aber es klappt bei mir ging das ohne Probleme hab es aber mit einem schraubenzieher gemacht und ein paar kratzer reingemacht!!! Ist eig. ne zwei Minute sache die Leuchten auszutauschen!!! Wenn du die Kamera drin hast kannst du mir ein Foto schicken von dem Bild im Display mich interessiert die Qualität der kamera!!!

Danke

ja klar kein Problem, werd heut mittag mal versuchen das Ding rauszumachen, hab s gestern schon mal probiert auf die Schnelle, hab dann aber nur den Dichtungsgummi rausgekriegt, den Rest werd ich mir heut mal genauer ansehen und hoffen dass ich s rauskrieg....

So hier ist das Bild ist in der Tiefgarage, das Bild ist in echt wirklich super und sehr empfehlenswert für den Preis....
die Linien hab ich noch nicht nachgemessen ob die so hinhauen, muss ich noch machen...
JETZT AAABBBEERR noch ein Problem. Die Kamera hat nicht in die Halterung der Kennzeichenbeleuchtung gepasst, egal wie ichs versucht habe dann wars mir zu blöd und ich hab mit der Stichsäge das gesamte Lichtgehäuse aus der Halterung (Griff und 2 Kennzeichenleuchten) rausgesägt, jetzt passt soweit alles nur das PROBLEM jetzt kommt natürlich immer die Meldung Kennzeichenbeleuchtung defekt, ist das Weg wenn ich das beim Händler löschen lasse oder kommt das immer wieder wenn die Fassung für die Lampe einfach jetzt fehlt ??

Muss nur noch mit Silikon die Kamera festkleben und abdichten, sonst ists echt gut, und halt noch die Kabel in der Heckklappe verlegen das ist noch n bissl n Dreck find ich aber erstmal notdürftig funktionierts aufjeden Fall

Hallo hat jemand eine Anleitung wie man bei einem passat b6 den anzünder bzw Aschenbecher am besten ausbauen kann ?Suche zpndungsplus für ein radio

Deine Antwort