ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zündungsplus für Endstufe beim Passat B8

Zündungsplus für Endstufe beim Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 22. August 2020 um 22:17

Moin zusammen,

nachdem ich nun alle Threads mit ähnlichem Titel gelesen habe, und es dabei meist um den Betrieb externer weiterer Geräte geht, hoffe ich auf Hilfe.

Neue Endstufe Hifonics Atlas ARX 5005 läuft im Kofferraum, bisher eingeschaltet über Auto-On der High-Leveleingänge. Prinzipiell läuft alles schön, doch mich nervt das Ein-/Ausgeschalte der Endstufe, sobald ich die ZV entriegel. Offenbar schwankt die Spannung auf den Kanälen schon beim hochfahren der Werks-Endstufe derart, dass meine Hifonics an geht, nach ein paar Sekunden wieder aus, dann wieder an, wenn ich die Zündung starte.... Jeweils quittiert durch den viel diskutierten Plopp der Lautsprecher.

Lange rede... Ich möchte gerne auf das Schalten via Remote-Leitung wechseln, denn dabei kann ich keinen Plopp provozieren, egal in welchen Szenarien (Mit/ohne angeschlossener Cinchleitung, Radio An/aus... )

Bevor ich mich mit Relais-Schaltungen oder Kondensatoren in den LS-Leitungen befasse, will ich den einfachen Weg gehen.

Gibt es am Quadlock-Stecker irgend eine Möglichkeit, doch ein geschaltetes Plus abzugreifen?

Über welchen Abgriff am Sicherungskasten wäre das Zündungsplus am besten zu bekommen?

Gibt es High-Low-Adapter die evtl. besser justierbar sind, sodass das Schaltplus wirklich erst bei konstant hohem Eingangssignal geschaltet wird?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du musst ja das eigentliche absichern und deine LED Leiste

20210113_115552.jpg

Danke hat geklappt, muss jetzt nur noch ne passende Sicherung besorgen 12v 7w. Da ist 15a doch etwas viel

Zitat:

@Lightningman schrieb am 26. August 2020 um 14:23:31 Uhr:

Mahlzeit,

Im Quadlockstecker ist ein grauer 12 poliger (T12j) Block. Dort ist der Schaltausgang der Pin 5 (NICHT Pin 11 der liegt gegenüber. Da ist ein LIN Bus drauf). Die Kabelfarbe ist gelb / rot (NICHT rot/gelb) und müßte 0,35mm² sein. Du kannst aber mit dem Ausgang kein Relay direkt ansteuern. 20mA ist schon zu viel. Es ist halt nur ein Steuerausgang und kein Schaltausgang.

Ich vermute, daß Deine Endstufe für den Switch-On noch nicht einmal ein Relais hat. Denke das wird mittels MosFet geschaltet. Ich würde es aber trotzdem elektrisch trennen (Verbinduing J794 & Remote Eingang Verstärker).

Schau mal auf Ali oder Ebay nach Relais für Arduino. Diese sind meistens mit einen Transistor als Vorschaltstufe ausgerüstet. Die etwas besseren haben sogar Optokoppler drin. Da bist Du komplett safe. Sollte das Netzteil von Deiner Endstufe nämlich mal hochgehen (passiert öfters als man glaubt), dann könnte es sein, daß es Dir die J794 übel nimmt...

Beim Relais/Treiber darauf achten, daß er mit 12V angesteuert werden kann. Viele arduinofähige Relais haben nämlich Spulen mit 5V.

Beleuchtung kannst Du nicht als Kl-15 Ersatz nehmen. Würde ja nur Musik bei Licht geben :D Du mußt mal bei Dir schauen, was im Kofferraum für Steuergeräte verbaut sind (z.B. Heckdeckel, Anhänger, Antennenverstärker, etc). Diese haben zum Teil auch Kl-15 Anschlüsse. Da könnte man abgreifen. Mach ne 1A Sicherung dazwischen. Kleiner als 1A gibt es leider bei den KFZ oder Mini-Kfz Sicherungen nicht.

Hallo Lightningman

 

Frage zu dem Thema.

Kann ich nicht einfach irgendwo die 12V abgreifen, die das Informationen, also das Radio ein und ausschaltet?

Das Zünd Plus möchte ich nicht, da ich auch noch im Stand gerne mit Endstufe weiter Musik hören möchte. Ja sobald ich die Fahrer Tür öffne, geht das Radio aus, das ist mir bewusst aber genau hier würde ich diese 12V Spannung abgreifen. Diese sollte doch auch schon Anliegen sobald ich einsteige und das radio starte oder habe ich hier ein denk Fehler?

Leider bin ich eher ein leihe als ein Profi ;-)

Gibt es nicht sogar auch eine 12V Spannung, die devinitiv nach 5 Min. Oder so nach dem Schließen des Fahrzeugs abgeschaltet wird?

Könntest du mir sagen, wo ich diese Spannungen finden würde.

Danke vorab

Dein Denkfehler besteht in dem felsenfesten Glauben, dass in so einem modernen Auto immer noch wie zu Onkel Hubert's Zeiten alles, was ein und aus geschaltet werden muss, dazu eine geschaltete 12-Volt-Leitung bekommt. Das ist aber nicht so. Das Signal, das du suchst, existiert in dieser Form nicht.

Zitat:

@bully100bgs schrieb am 29. Juli 2023 um 11:32:37 Uhr:

 

Das Zünd Plus möchte ich nicht, da ich auch noch im Stand gerne mit Endstufe weiter Musik hören möchte.

Gibt es nicht sogar auch eine 12V Spannung, die devinitiv nach 5 Min. Oder so nach dem Schließen des Fahrzeugs abgeschaltet wird?

Die von mir aufgezeigte Methode macht genau, daß was Du möchtest. Dein Verstärker bleibt so lange an (bzw. wird auch eingeschaltet), wie daß Infotainmentsystem läuft. Der Ausgang von dem Infotainmentsystem ist halt nicht großartig belastbar. Daher der Umweg über das Relais. Außerdem trennst Du damit den Verstärker vom Infotainment. Sollte es da mal Probleme geben, himmelst Du nicht gleich das 5F Stg.

Klemme 15 findet man heutzutage nicht mehr so häufig (wie Jan schon schrieb), weil eben heute alles über LIN oder CAN Bus gemacht wird. D.h. die Stg liegen häufig auf der Klemme 30 (Dauerplus) und werden vom Gateway ein und ausgeschaltet. Hat auch den Vorteil, daß das Fzg den Energiehaushalt verwalten kann. Beim Passat B8 findest Du im Kofferraum nur noch an zwei Stellen die Klemme 15. Einmal am Wischermotor in der Heckklappe (beim Variant) und einmal bei der 12V Steckdose (je nach dem wie die Sicherung #40 gesteckt ist).

Rein zeitlich gesteuerte "Klemmen" gibt es beim Passat B8 nicht. Das läuft alles über die CAN oder LIN Bus'

Theoretisch könntest Du ein CAN Zündungsmodul verbauen. Das würde dann schauen, wann das Fzg auf dem CAN Bus die Klemme 15 freigibt und dann eine Relais schalten. Geht aber dann nur solange die Zündung an ist.

Letzte Möglichkeit ist ein Modul kaufen, welches prüft, ob ein Signal auf einem der LS liegt. Darüber wird dann eine Relais geschaltet, was dann Deinen Verstärker ein und aus schalten kann. Hat leider den Nachteil, daß der Bass erst verzögert eingeschaltet wird. Beim Ausschalten kann es zu "Plopp"geräuschen kommen, da der LS erst verstummen muß, bevor abgeschaltet wird. Außerdem kann es bei Musik mit hohem Dynamikumfang (also wo eben auch sehr niedriege Pegel drin vorkommen) sein, daß der Verstärker "im Betrieb" wegschaltet.

P.S: Wenn Du jemanden "anklingeln" möchtest, mußt Du ein "@" direkt vor den Namen setzen. Also @bully100bgs z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zündungsplus für Endstufe beim Passat B8