Zündung / Motorsteuergerät funktioniert erst nach 5 - 10 Minuten
Habe mir meinen BMW E36 318i Touring BJ 1996 vor einem Jahr für 900 Euro gekauft. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, da ich ca. 1-2 mal im monatgrößere strecken idurch ganz Deutschland fahre (1000 - 1500 km). Alle Mechanischen Bauteile und dere Motor selbst funktionieren einwandfrei und zuverlässig. Das einzige Problem das ich noch nicht behoben habe muß elektronischer Art sein.wenn der Motor nach etwa 20 KM fahrtausgeschaltet wird, dauert es 5 min bis ich den Motor wieder starten kann. Den Zeitpunkkt kann ich sekundengenau bestimmen. Nach abstellen des Motors hört man im Innenraum ein dezentes elektronisches Summen. Sobald dieses Summen verstummt startet der Motor als wäre Nie etwas gewesen. Habe anfangs probiert mit vollgas und dauerzündung im leerlauf einen Motorstart zu erzwingen. Einziges ergebnis war das ich zwei zündspulen in Arsch gemacht habe. Da ich Jahrelang Alfa und Lancia geschlachtet habeverfüge ich über KFZ-Grundkenntnisse und habe bereits Lichtmaschine, Drosselklappe Benzinpumpe, Komplette Einspritzanlage, drezahlmesser, Wasserpumpe, Motorkühlung, Landasonde, Motorsteuergerät, Kat und Enttopf, Ölwannendichtung und die Zylinder incl. Dichtung gegen gegen gebrauchte auf funktion geprüfte original BMW ersatzteile ausgetauscht. Das einzige was es mir gebracht hat, ich besitze jetzt ein umfangreiches erstzteillager und weiß was nicht das problem war. In den Werkstätten heist es immer nur ich soll mir ein neues auto kaufen. Hab ich aber kein Bock drauf da ich bereits diverse BMW M-Artikel, Sportfahrwerk, Sportauspuff eingebaut habe und die karre echt rockt wenn man mal von den besagten 5 min absieht. Habe TÜV und AU ohne beanstandung im Februar bestanden.
Da ich langsam auch mal gerne mit dem Motortuning beginnen würde und mit mit meinem Latein am Ende bin wäre ich für jeden Rat oder Ideen von Schraubern mit echtem Fachwissen dankbar. Bislang konnte mir noch keiner helfen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Terrortouring
Nach abstellen des Motors hört man im Innenraum ein dezentes elektronisches Summen.
Hallo Terrortouring,
hat der Wagen Klimaautomatik?
Dann könnte das Summen daher kommen.
Im Innern des Steuer-/Bedienteils ist ein Temperaturfühler und ein kleiner Lüfter verbaut.
Der Lüfter sorgt dafür, dass Luft aus dem Innenraum am Fühler vorbeigeleitet wird.
Nach Abschalten der Zündung läuft der Lüfter noch einige Minuten nach.
Das könnte das Summen sein, was du hörst.
Allerdings hat das dann nichts mit deinem Problem zu tun, zu dem ich leider nichts sagen kann.
16 Antworten
ICH HABE ES GESCHAFFT DAS PROBLEM ZU IDENTIFIZIEREN UND ZU LÖSEN:
Das Komplette Abgassystem Cad, Endtopf etc. stammte aus wer weiß waas für einem Auto, aber nicht von BMW. Hatte mir Reperaturliteratur besorgt (Jetzt helfe ich mir selbst) und festgestellt das die Sachen die im Buch abgebildet waren so ganz anders ausssahen wie das was bei mir verbaut war. Nachdem ich ich mir alle teile besorgt und eingebaut habe war die ganze scheiße vorbei.
Zur Belohnung habe ich mir dann gleich mal neue Felgen gegönnzt.
Jetzt kann ich sagen: BMW, AUS FREUDE AM FAHREN !!!!!!!!!!!!!!!!!