Zündung fehlt nach Batterie leer

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Zusammen kurz zu mir: Ich bin Kfz Techniker Meister und hab seit Tagen ein Problem mit meinem Mercedes W447 V Klasse.
Also Auto stand etwa 5 Tage und die Batterie war leer .Nach aufladen der Batterie wollte ich das fzg starten.
Folgende Symptome traten auf : Funk Über Schlüssel auf und zu geht nicht mehr Gottseidank ist das fzg offen.Beim stecken vom Schlüssel ins Schloss eine Reaktion kein gar nichts Tacho schwarz drehe ich auf Stellung 1-2 nicht s kein Zündung oder Licht nicht s.
Komisch ist das ich das Lenkrad drehen kannauch ohne Schlüssel im zündschloss sprich die lenkradverriegelung ist offen.
Alle Sicherungen komplett überprüft alle ok .Sicherungskasten vorne und Beifahrersitz unten alle ok 12 Volt auf Sicherung für zündschloss da.
Was kann hier sein .?
Gruß Manuel
Leider nur ein Schlüssel vom Auto somit kann ich den zweiten nicht testen ??
Was ich noch gemacht habe : Schlüssel über 1 Stunde rein und raus im zündschloss gesteckt einfach nichts kein Reaktion an zündschloss oder der elv keingeräusch einfach nichts .
Achso ja und noch etwas Radio geht auch nicht an in dem Fall nur der Warnblinker geht

102 Antworten

Zitat:

@AutoAuer1 schrieb am 22. Mai 2024 um 22:11:34 Uhr:

Zitat:

@JOEsV schrieb am 22. Mai 2024 um 22:10:18 Uhr:

Bei der Websuche bekommt man dazu immer Einträge, die auf ein Problem mit dem Konbiinstrument hindeuten.

Ohne Mercedes-Fachwerkstatt wird das wohl schwierig werden, das mal eben aufzulösen...

Ich vermute irgendwie das das ezs defekt ist

Wie bekomme ich ihn auf Position N ohne Zündung das man ihn schieben kann er steht in p und komplett ausfall.du schriebst er sperrt das Getriebe?

So weit mir bekannt, nur über das Diiagnosegerät möglich.

Da das Radio auch ohne Zündschlüssel an geht, ist bestimmt eine Sicherung kaputt oder die Batterie leer.

Zitat:

@escalator schrieb am 24. Mai 2024 um 15:52:26 Uhr:

Da das Radio auch ohne Zündschlüssel an geht, ist bestimmt eine Sicherung kaputt oder die Batterie leer.

Da er schreibt, KFZ Mechaniker zu sein, traue ich ihm zu, grundsätzlich defekte Sicherungen und eine defekte, nicht nur entladene Batterie zu erkennen…. Und Powerpack hat er ja auch schon probiert, damit muss er eigentlich alle Steuergeräte anfahren, wenn man die Zündung anschaltet…

Aber es gibt Probleme, da kommt man halt nur mit dem Eqiuipment vom Hersteller weiter…

Ähnliche Themen

Zitat:

@JOEsV schrieb am 24. Mai 2024 um 16:20:04 Uhr:

Zitat:

@escalator schrieb am 24. Mai 2024 um 15:52:26 Uhr:

Da er schreibt, KFZ Mechaniker zu sein, traue ich ihm zu, grundsätzlich defekte Sicherungen und eine defekte, nicht nur entladene Batterie zu erkennen…. Und Powerpack hat er ja auch schon probiert, damit muss er eigentlich alle Steuergeräte anfahren, wenn man die Zündung anschaltet…

Aber es gibt Probleme, da kommt man halt nur mit dem Eqiuipment vom Hersteller weiter…

Zitat:

@AutoAuer1 schrieb am 24. Mai 2024 um 22:05:26 Uhr:

Zitat:

@JOEsV schrieb am 24. Mai 2024 um 16:20:04 Uhr:

Also es gibt am w447 v Klasse einen zentralen sicherungskasten vorne im Motor Raum da hab ich alle Sicherungen geprüft ??
Dann hat er den zentralen sicherungskasten unterm Handschuhfach auch alle Sicherungen geprüft ?? es liegt auch 12 v an am Kasten ??
Dann alle fetten zentralen großen Sicherungen im Kasten hinter der Batterie ebenfalls alle 12 Volt und gut

Zitat:

@AutoAuer1 schrieb am 24. Mai 2024 um 22:08:45 Uhr:

Zitat:

@AutoAuer1 schrieb am 24. Mai 2024 um 22:05:26 Uhr:

Also es gibt am w447 v Klasse einen zentralen sicherungskasten vorne im Motor Raum da hab ich alle Sicherungen geprüft ??
Dann hat er den zentralen sicherungskasten unterm Handschuhfach auch alle Sicherungen geprüft ?? es liegt auch 12 v an am Kasten ??
Dann alle fetten zentralen großen Sicherungen im Kasten hinter der Batterie ebenfalls alle 12 Volt und gut

Desweiteren Batterie hat 12,48 Volt voll geladen ??schon mit zweiter Batterie überbrückt bringt nicht s.

Nochmal zur gesamten Symptomatik:
Batterie war leer versucht zum starten mit booster kein Reaktion.Batterie durchgeladen ??am nächsten Tag Schlüssel auf zu probiert keine Reaktion von der Zentralverriegelung ok Gottseidank war das Auto offen ??Türe aufgemacht Display erscheint mittlerer Bereich das Auto auf Bild v Klasse PRND auch angezeigt km stand .Wenn ich einsteige und Tür zu ziehe bleibt das Symbol im Display noch 10 Sekunden und verschwindet.jetzt stecke ich den Schlüssel ins zündschloss nichts passiert nichts.
Drehe auf 1 und 2 nichts geht.
Kein Display keine Warnlichter nichts kein Zündung .
Ok soweit so schlecht probiert Radio geht nicht.Fensterhebern geht nicht innenverriegelungsknopf geht nicht einfach tot.Außer das innen Licht oben im Himmel geht .ok Schlüssel raus Auto Türe auf raus mit mir Tür zu gehaue und probieren zv.nichts geht.
Ich zum Schlüssel Dienst er hat Transponder geprüft im Schlüssel alles ok codieerungen alles da.
Ok zündschloss raus spannungsversorgung 12 v da.??
Gutmann auslesegerät ran und ausgelesen Fehler aktiv B226629 fahrberechtigungsdaten empfangene Daten ungültig.
Der Fehler ist vorhanden und aktiv.
Das war im Komfort Steuergerät im ki kombiinstument drin.
Alle anderen Steuergerät keine Chance rein zu kommen ohne Zündung .
Verzweifelt schaue ich zurück und verstehe nichts mehr .

Im Anhang nur das was leuchtet im ki wenn ich einsteige

Img
Img

Hört sich so an, als wenn die Wegfahrsperre nicht freischaltet... Falscher schlüssel ist ausgeschlossen, Nehm ich mal an.

Unabhängig davon finde ich es komisch wenn gar nix kommt bei Schlüssel umdrehen. Also so rein gar nix. Das würd schon auf Schloss hindeuten...

Das Problem ist:
Schloss kostet 549 Euro plus Werkstatt Schlüssel mit Codierung 333 Euro
Und das auf Verdacht weil die Batterie entladen war?

Falscher Schlüssel ist 10000prozentig ausgeschlossen?

Zündschlosssicherung auch?

zweitschlüssel schon probiert?
Schlüsselbatterie?

Zitat:

@Siarolex schrieb am 24. Mai 2024 um 22:28:18 Uhr:

Hört sich so an, als wenn die Wegfahrsperre nicht freischaltet... Falscher schlüssel ist ausgeschlossen, Nehm ich mal an.

Unabhängig davon finde ich es komisch wenn gar nix kommt bei Schlüssel umdrehen. Also so rein gar nix. Das würd schon auf Schloss hindeuten...

Schlüssel richtig ??
Wie nimmt das zündschloss den den Schlüssel an?
Beim Fbs 4 System?
Durch Spulen um das zündschloss?

Zitat:

@AutoAuer1 schrieb am 24. Mai 2024 um 22:33:29 Uhr:

Zitat:

@Siarolex schrieb am 24. Mai 2024 um 22:28:18 Uhr:

Schlüssel richtig ??
Wie nimmt das zündschloss den den Schlüssel an?
Beim Fbs 4 System?
Durch Spulen um das zündschloss?

Schlüssel ist richtig

Auto auf und zusperren geht schon wieder mittels Schlüssel?

Deine Antwort