ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündung einstellen lassen, von ATU oder VW???

Zündung einstellen lassen, von ATU oder VW???

Themenstarteram 24. November 2004 um 9:16

Hallo Jungs,

wollte bei meinen RP mal die Zündung einstellen lassen, reicht es aus wenn ich zu ATU gehe oder soll ich lieber den Freundlichen aufsuchen, sicherlich wird es preislich ein Unterschied geben, aber ganz vertraue ich den ATU-Bastlern nicht. Möchte meinen RP nicht wegen Motorschaden dann verschrotten lassen.

Wie seht ihr das??? Können die da viel falsch machen??? Wie z.B. Frühzündung etc.

Wäre um Antworten Dankbar.

Bye, Stephan.

Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo mal ne andere frage wann oder zu welchem zweck sollte man die zündung einstellen lassen! oder kann man das auch einfach so mal machen lassen?!

Themenstarteram 24. November 2004 um 20:52

Mir wurde gesagt, wenn du das Gefühl hast das er nicht mehr richtig zieht oder z.B. mehr Sprit verbrauchst, auch gewisse Geräusche macht, ist aber wohl eher was für gute Ohren.

Genauso sollte man diese einstellen (lassen), wenn Verteilerläufer und / oder Kappe gewechselt wurde.

Naja nach 14 Jahren ist das nicht verkehrt.

hm ahso .. ich glaub das werd ich auch mal so vorsichtshalber machen lassen wenn das net viel kostet!

Die meßten vw firmen machen das einstellen sogar um sonst. dauert ja auch wirklich nur ein paar min.

ich würde aber nochmal gucken ob mann die zündung wirklich auf die herstellerangaben stellt (ich meine 10 grad bei 900 min-1)

Aber durch leichtes abstimmen auf den fahrer kann mann die eigenschaften des motors stark verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

.......Genauso sollte man diese einstellen (lassen), wenn Verteilerläufer und / oder Kappe gewechselt wurde.......

Da hat der ZZP aber nichts mit zu tun. Der ZZP wird durch andere Bauteile bestimmt.

Kann aber im Rahmen einer "Zündungsinspektion" natürlich nicht schaden.

Themenstarteram 24. November 2004 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von norder

Da hat der ZZP aber nichts mit zu tun. Der ZZP wird durch andere Bauteile bestimmt.

Kann aber im Rahmen einer "Zündungsinspektion" natürlich nicht schaden.

Kann dir es jetzt nicht genau sagen wo ich das gelesen habe, aber es soll stimmen. Mal sehen ob ich das nochmal finde wo ich es gelesen habe, irgendwo in einen VW Buch bzw. Do it yourself Buch.

Themenstarteram 25. November 2004 um 23:08

Habe heute bzw. gestern, beim Freundlichen nahcgefragt was die für die ZZP Einstelung verlangen, kurze Antwort so um die 30 Euro.

Nein Danke.

Kein Wunder warum die bei uns immer jammern, bei den Preisen, für so eine Arbeit.

Naja werd morgen ATU aufsuchen. Ich werde berichten wie es dort preislich aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

Kann dir es jetzt nicht genau sagen wo ich das gelesen habe, aber es soll stimmen. Mal sehen ob ich das nochmal finde wo ich es gelesen habe, irgendwo in einen VW Buch bzw. Do it yourself Buch.

Nein, stimmt aber nicht. Musst nur machen wenn du was am Verteiler gemacht hast! (bzw, Zwischenwelle)

Zitat:

Habe heute bzw. gestern, beim Freundlichen nahcgefragt was die für die ZZP Einstelung verlangen, kurze Antwort so um die 30 Euro.

Ist ja echt der Hammer, für die paar Minuten!!

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

Habe heute bzw. gestern, beim Freundlichen nahcgefragt was die für die ZZP Einstelung verlangen, kurze Antwort so um die 30 Euro. .......

Ist ja wirklich unverschämt. Einfach selbst eine Pistole kaufen und gut is. (für alle Zeit)

z.B. sowas hier

Hi,

das interessiert mich jetzt aber auch brennend!

Habe noch nie bei meinem 14Jahre Golf die Zündung einstellen lassen.

Wie genau macht man das, wenn ich so eine Zünd-Einstellpistole hätte bzw. kaufen würde? (Link zu nem Thread, wo's vllt schonmal erklärt wurde?)

Dann würde ich das nämlich auch selbst machen...

Viele Grüße

FaZi23

Frage an den Zündmeister

 

Ich habe mal bei Etzold nachgesehen: es gibt 2 mögliche Einsrtellungen: 6 und 18 Grad (+/-1). Für RP (und meinen KR) wäre das 6 Grad. Stark unterschiedlich ist die Prüfdrehzahl je nach MKB: bei mir 1000, beim RP '750-950, nicht einstellbar' (?). Und dann wäre da noch der Unterdruckschlauch: beim RP abgezogen und verschlossen, beim KR 'an'...

Soweit ich weiß, hab ich gar keinen Unterdruckschlauch!!??

Zumindest hab ich am Verteiler keine Unterdruckdose...

Gruß aus berlin!

geh auf keinen fall zum ATU!!die dep**** können nicht mal den luftdruck überprüfen!! hab mir mal reifengas reinmachen lassen, danach war hinten links 2,3bar drinne und vorne 1,8 und 1,5bar!!! da würde ich nicht mal mehr wischerwasser auffüllen lassen bei denen

Themenstarteram 26. November 2004 um 20:24

Naja das die nicht gerade die Hellsten sind, wissen wir alle, aber das mit dem Reifengas ist natürlich der Hammer.

Wer weiß wie man mit ner ZZP Pistole umgeht??? Wo lese ich z.B. diese 6 Grad ab. Wie wird das nun genau gemacht???

Gibts da einen Thread oder ne Hompage dazu.

Wäre um Antworten dankbar.

Benütz doch die Suchfunktion, weiß jetzt nicht wo ich es gelesen habe, aber gibt es auf jeden Fall!

Also nochmals laut Etzold (hab's noch nie selbst gemacht): in der Öffnung in der Getriebeglocke gibt es zwei Markierungen, neben einer steht eine '0'. Die mit der '0' ist 6 Grad, die andere 18 Grad vor OT..

 

*Beim Käfer war das alles viel einfacher*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündung einstellen lassen, von ATU oder VW???