Zündung aus,Schlüssel abgezogen Lüftung und Radio weiter an.HILFE
Hallo,
Kurze Geschichte zu meinem Problem,
Als ich von Party heim kam,stand ich neben meinem Kfz und dachte mir welcher Held denn hier früh um 4 Musik hört,als ich in mein Auto schaute lief Radio und die Lüftung.
Ich habe ihn paar mal gestartet und irgendwann ging alles aus, abends wollte ich das Auto umparken, Batterie leer.
Starthilfe geben lassen,große Runde gefahren, abgestellt, Batterie wieder leer, trotz das ich Radio und Lüftung extra ausgeschaltet habe.
Elektronik summt im normal Fall ja nach,nach dem man den Zündschlüssel herraus zieht,nach ausschalten des Radios und der Lüftung, geschieht dies trotzdem nicht und irgendwas summt weiter.
Auto in Kfz -Werkstatt geschafft
(Familienbetrieb) 25 Jahre Kfz -Meister Fehler nicht gefunden, in keiner Forddatenbank und auch Fehler auslesen hat nix gebracht.
Batterie abgeklemmt, normaler Stromzug von 0,5 V Batterie +Pol angeklemmt Lüftung ging von alleine wieder an.
Hat jemand sowas mal erlebt, hab auch ein Video dazu,vielleicht kann uns jemand helfen.
Nach 6 großen Ford Händlern, die wir um Rat gebeten haben sind wir ratlos.
Ford Mondeo, Mk3 Baujahr 2005, 2,2 Liter Diesel 155 PS.
Hatte in anderen Foren nur ein was gefunden, aber keine Lösung am Ende.
HILFE liebe Fordfreunde.
Grüße Markus
Beste Antwort im Thema
KFZ-Elektrikbetrieb aufsuchen! Ist wie beim Diesel, alles außer 08/15 führt zur Verwirrung.
Du kannst mal ein Amperemeter benutzen und im Fehlerfall die Sicherungen nacheinander ziehen. So kann man zunächst den leitungsstrag eingrenzen, in dem es zu Problemen führt. Dann kommt die Pflicht: Ausmessen bzw erstmal gucken, ob der Marder wo drin war.
Gerade bei KFZ die bei der Saukälte aktuell draußen standen, ist das aktuell wieder akut. Der Marder ist ja auch nicht blöd und friert sich seinen pelzigen A.... ab, wenns da einen warmem Motorraum gibt in dem man noch so schön spielen kann.
31 Antworten
Zitat:
@Klatti87 schrieb am 6. Februar 2017 um 11:13:14 Uhr:
... Naja mal schauen wann sie wieder gehen.
....
Wenn Du sie lt Anleitung anlernst, gehn sie sofort wieder.
Wegen der Sicherungen. Der Sinn ist nicht, die Versorgungssicherung außer Funktion zu setzen, sondern den Stromkreis zu "erwischen" bei dem der Steuerungsstrom herkommt.
Chance: So erwischt man "exotische" Fehler, wenn die Steuerung in einem anderen Stromkreis geschieht.
Risiko: Der Fehler liegt im Versorgungsstromkreis, dann biste so weit wie zuvor und musst in dem Stromkreis auf Suche gehen.
Man kann auch mit Tauschen beginnen. Vielleicht haste Glück.
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 06. Feb. 2017 um 19:32:00 Uhr:
Bist du Lehrer? Du brauchst uns nicht zu unterrichten, es reicht vollkommen aus, wenn du weiter BERICHTEST!??
Oder so:-)
Die Sache mit dem Sicherungskasten, werd ich morgen mal in Angriff nehmen.
Da ich spätschicht habe, muss der Mondo warten.
Ich BERICHTE :-)
Hallo liebe Gemeinde,
Neue Erkenntnisse.
Habe am Sonntag den Tacho ausgebaut, ohne Tacho das gleiche Problem, anderen Tacho angesteckt, selbe Problem, alten Tacho wieder eingebaut.
Habe mich heute mal über die Sicherungen gemacht im Motorraum, Sicherung für Sicherung gezogen, Schlüssel lag auf dem Sitz, Lüftung und Radio waren weiter an.
Bei Nr. 21 ging Lüftung und Radio aus.
Wuhuuuuuu....
Das ist die Sicherung fürs Abblendlicht oder Standlicht laut Beschreibung, mein Abblendlicht geht noch Standlicht nicht mehr, im Tacho die innenbeleuchtung geht auch nicht mehr.
Jetzt kann ich den Schlüssel abziehen, und alles geht aus.
Sicherung wieder rein und Radio und Lüftung gehen an.
Fahre jetzt ohne Tachobeleuchtung und Standlicht. Aber es geht alles aus.
Da ich den Tacho gewechselt habe, kann es ja nur an den Kabeln vom Standlicht liegen oder?
Habe bevor die Sache losging, Beifahrerseite, Abblendlicht gewechselt.
Da mein ganzer Scheinwerfer aus war, habe ich Letzt Woche auch noch die Standlichtbirne gewechselt.
Als kleine Info.
Lg
Dann würde ich jetzt mal den Lichtschalter rausziehen und den Stecker abziehen, mal sehen was dann ist.
Ähnliche Themen
Muss jetzt mal fragen, wieso der Lichtschalter, wenn er aus ist,ist ja der Stromkreis unterbrochen. Oder?
Ich hatte noch nach dem Abblendlicht Wechsel, mein Auto gewaschen.
Wasser evtl ne Ursache /eingeklemmtes Kabel?
Oder der 2. Tacho war auch schrott.?
Wenn es dann immer noch ist, kann der Fehler eigentlich nur im Kabelbaum sein, sonst im Schalter.
Ich vermute aber auch eher ein Kabel Kurzschluss.
Ich hatte vorhin geschrieben, meine Tachobeleuchtung geht nicht, nach 30 km Autobahn, und sie geht wieder, also einmal Kabel durchmessen, wenn meine Tachobeleuchtung wieder geht und Lüftung und Radio gehen aus.
Kann es ja nur an den Kabeln vom Standlicht liegen oder? Also doch evtl ein Problem als ich es gewaschen habe,da ging das Problem vor zwei Wochen los.
Bevor du weiter rumrätselst, lass uns doch mal eine systematische Fehlersuche betreiben.
Bei F21, 15A, ging deine Lüftung und das Radio aus.
Jetzt teste bitte als nächstes die Sicherungen F64 und F63, beides 7,5A.
Ich vermute mal bei F63 tut sich dann was ( sagt mir meine Glaskugel ).
Das Ergebnis postest du hier und dann sehen wir weiter.
Xenon?
Nein kein xenon.
So neue Erkenntniss,Sicherung gezogen f21 und Tachobeleuchtung aus...Gerade eben ging sie an- aus-an-aus-an-aus.ahhhhhhh:-)
F21 drin lassen und die F63/64 ziehen oder draußen lassen?
Das würde ich dann morgen testen
F21 drinnen, danach einzeln die F63/64 ziehen.
Was soll uns dein ahhhhhh:-) sagen?
Welche Erkenntnis ziehst du daraus?
MfG
panko
Das ahhh soll heißen, ich bekomme ne macke.
So F21 drin gelassen, F 63 F64 gezogen, Standlichter gingen aus.
Aber Lüftung und Radio blieben an.
Wenn meine Tachobeleuchtung an und aus geht wie sie will, geht mein Standlicht auch mit an und aus. Im gleichen Zug.
Wie gesagt, in Beschreibung steht, Schalter für Abblendlicht oder Standlicht, ja kann mein Licht ja noch ein und ausschalten.
Welcher Schalter soll das sein.hab am Stecker vom Lichtschalter mal gewackelt (hinten dran) dann leuchtet meine Tachobeleuchtung wieder, aber Lüftung und Radio blieben an.
Lg
Welche Beschreibung?
Was passiert, wenn du nicht nur wackelst, sondern den Stecker vom Lichtschalter abziehst?
Wenn sich also bei F63/64 nichts tut, aber bei F21, dann liegt der Fehler im Schaltplan dazwischen. Dann kannst du aber auch deine Aussenbeleuchtung oder Wassereinbruch dort ausschliessen.
Hallo,
Bedienungsanleitung, steht " Schalter für Abblendlicht ODER Standlicht" F21 im Innenraum ist nochmal das selbe Symbol im Sicherungskasten, müsste F88 sein hab ich gezogen, passiert auch nix,garnix.
Kann die Sicherung nicht draußen lassen, mein Tachobeleuchtung geht weiterhin an und aus mit meinem Standlicht und am Standlicht, klemmt das Rücklicht mit,bin gestern ab und zu mal,im dunklen ohne Rücklicht gefahren :-)
Wenn ich am Stecker wackel passiert nix,war vielleicht nur Zufall bzw hatte es gedacht.
Morgen, wechseln wir den Schalter aus, haben ja noch ein Mondeo (selbes Baujahr-model) und nen Focus da.
Wenn es net der Schalter ist,dann den Zündschlossschalter und wenn es der net ist,dann das Radio, vielleicht ist das Radiomodul kaputt, wenn das alles nix bringt, wird durchgemessen.
Würde morgen abend schreiben, ob sich was getan hat. Danke erstmal für die guten Tipps,der Fehlerkreis wird enger :-)
Bin zumindestens guter Dinge.
Lg Markus
Hi Markus,
danke für deine Berichte, eben alles gelesen. Im Prinzip wurde ja schon alles richtig gemacht... bin Elektroniker, und die Vorgehensweise ist nahezu identisch.
Stromkreise eruieren welche den Defekt haben, über Sicherungen Leitung/Stromkreis isolieren. Verbraucher überprüfen, Leitungen überprüfen... Fehler finden. Auf Relais oder Mehrfach-Funktionsschalter achten.
Dauert hald unter Umständen etwas, aber du wirst Erfolg haben! Tschakka! :-)
Sag bzw schreib bitte, was es dann im Endeffekt war... bin gespannt... :-)
Grüsse,
Manu
Hallo Fordfreunde...
So.....
Gestern haben wir den Zündschlossschalter gewechselt ohne Erfolg.
Schalter /Stecker vom Licht gezogen, gemessen, alles in Ordnung.
F21 nochmal gemessen, liegt dauersaft an.
Batterie gemessen, kein Stromnehmer zu finden, komisch.
Fordhändler angerufen, neue Erkenntnisse mitgeteilt.
Als er von der Sicherung hörte, fragte er " ob ich das Auto gewaschen habe /auch die Radkästen "
Ich meinte " natürlich wie immer ".
Da sagte er " dann könnte es meine Batterieverteilerbox sein"
Evtl Wasser dazwischen gekommen und löst den Stromkreis aus.
So....Das ding habe ich bestellt, beim Ausbau werden wir sehen ob Wasser dazwischen ist.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Lg