Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Zündspulen

Zündspulen

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 11:44

gerade vor zwei Wochen hatte ich alle Zündspulen erneuern lassen, heute auf der Autobahn plötzlich Anzeige Abgasanlage defekt und der Motor lief nur auf drei Zylindern und der Lüfter lief auch weiter nachdem der Motor abgestellt wurde.

Es Kann doch nicht sein das ich alle 14 Tage immer wiederkehrend 4 neue Zündspulen kaufen muss, was könnte an diesem Peugeot, der Traum aller Peugeot Fahrer noch defekt sein, könnte es mit dem Strom zusammenhängen oder mit was ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie geht deine Werkstatt vor ? Sofern die die geführte Fehlersuche durchführt müssen sie erst nach der Angabe der Suche pins am Steckerkontakt des Steuergeräts prüfen . Es kann ja schließlich nicht die zündspule sein . Hast du Ausdrücke von den fehlerspeicher inkl Fehlercodes .

 

Kriegst doch die Dinger auf Garantie gewechselt oder ??

am 11. Mai 2014 um 9:00

Nach Deiner Erzählung hat der Peugeot demzufolge 4 Zündspulen?

Biste sicher, dass nicht die Zündkabel ersetzt wurden?

Da dies wieder kommt würde ich auf etwas anderes tippen.

Der Lüfter läuft bei mir auch sehr oft zt. wenn ich nur 3 Km. gefahren bin. Der kann von mir aus auch laufen, störend ist der Leistungsabfall.

Bei mir ist jedoch noch nie Abgasanlage defekt gekommen.

Hattest Du die Proplematik vor dem Wechsel beim kalten oder warmen Motor?

Ich habe es nur beim kalten Motor beobachtet und bei den ersten Meter nach Abfahrt, danach ist es tipi topi.

Die Drehzahschwankungen hatte er im kalten wie im Warmen Zustand ( sehr selten )

am 11. Mai 2014 um 13:09

Es sind 4 Einzelzündspulen.

Es reicht die Defekte zu ersetzen, dazu muss man nicht mal in die Werksatt.

Einfach eine Neue holen und dann einmal durchwechseln bis die Defekte gefunden ist. Alle zu ersetzen ist bei ~44€/STK etwas teuer ^^

Stecker oben ab und rausziehen.

Fehler löschen und fertig.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 7:51

Ja P 1339

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Wie geht deine Werkstatt vor ? Sofern die die geführte Fehlersuche durchführt müssen sie erst nach der Angabe der Suche pins am Steckerkontakt des Steuergeräts prüfen . Es kann ja schließlich nicht die zündspule sein . Hast du Ausdrücke von den fehlerspeicher inkl Fehlercodes .

 

Kriegst doch die Dinger auf Garantie gewechselt oder ??

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 7:58

das passiert während der Fahrt ohne Vorwarnung. Ich hatte am Samstag den ADAC wieder hier und weil ich den Plus Pol abgezogen hatte war der Fehlerspeicher leer, da sind wir auf die Autobahn und unter Belastung fällt der Zylinder aus und nur noch drei Zylinder Lauf, laut ADAC ist das ein Hinweiß das die Einspritzanlage i.O. ist weil die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird und der Zylinder so mit läuft. Dann hat er die Zündspule von 2 auf 3 gewechselt und umgekehrt da trat der Fehler wieder auf, im Stand ohne Belastung passiert gar nichts, ich war bei jedem Wechsel mit dabei, die Zündkabel sind nicht gewechselt worden weil das eine geschlossene Einheit ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hoschti 72

Nach Deiner Erzählung hat der Peugeot demzufolge 4 Zündspulen?

Biste sicher, dass nicht die Zündkabel ersetzt wurden?

Da dies wieder kommt würde ich auf etwas anderes tippen.

Der Lüfter läuft bei mir auch sehr oft zt. wenn ich nur 3 Km. gefahren bin. Der kann von mir aus auch laufen, störend ist der Leistungsabfall.

Bei mir ist jedoch noch nie Abgasanlage defekt gekommen.

Hattest Du die Proplematik vor dem Wechsel beim kalten oder warmen Motor?

Ich habe es nur beim kalten Motor beobachtet und bei den ersten Meter nach Abfahrt, danach ist es tipi topi.

Die Drehzahschwankungen hatte er im kalten wie im Warmen Zustand ( sehr selten )

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von klichklack

Ja P 1339 . Garantie weiß ich nicht, war gerade in der Werkstatt haben allerdings diese Woche keine Zeit, muss den Wagen nächsten Montag abstellen um die Sache zu lokalisieren. Der Fahrer vom ADAC meint es könnten auch die Zündkerzen sein, ich fahre Platinkerzen und ist der Meinung das der Motor die vielleicht nicht verträgt. Alles andere hat er ausgeschlossen, die Pins hat er durchgesehen, allerdings hatte er am Zylinder 3 den Stecker nicht abziehen können, durch den Tausch der Spulen hatte sich das als Fehler aber nicht lokalisieren lassen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Montagsauto los werden könnte der treibt mich in den Ruin, hätte ich den Brief wäre er schon weg.

Zitat:

Original geschrieben von klichklack

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Wie geht deine Werkstatt vor ? Sofern die die geführte Fehlersuche durchführt müssen sie erst nach der Angabe der Suche pins am Steckerkontakt des Steuergeräts prüfen . Es kann ja schließlich nicht die zündspule sein . Hast du Ausdrücke von den fehlerspeicher inkl Fehlercodes .

 

Kriegst doch die Dinger auf Garantie gewechselt oder ??

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:10

so einfach ist das aber wie lösche ich den Fehlerspeicher?, ich habe jetzt in den letzten vier Wochen die Spulen zweimal durchgewechselt und meine Werkstatt schüttelt auch den Kopf und nein wenn eine kaputt ist soll man alle wechseln, denn es kann passieren wenn eine kaputt ist das es durchschlägt auf eine weitere.

Zitat:

Original geschrieben von 207lemans

Es sind 4 Einzelzündspulen.

Es reicht die Defekte zu ersetzen, dazu muss man nicht mal in die Werksatt.

Einfach eine Neue holen und dann einmal durchwechseln bis die Defekte gefunden ist. Alle zu ersetzen ist bei ~44€/STK etwas teuer ^^

Stecker oben ab und rausziehen.

Fehler löschen und fertig.

am 12. Mai 2014 um 14:13

Was hast du für einen Motor?

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 11:16

Hallo, ich habe einen 1.6 VTI mit 120 PS, dabei handelt es sich allerdings nicht um einen Peugeot Motor, sondern wie mir schon vielfach bestätigt wurde um einen BMW Motor.

Zitat:

Original geschrieben von 207lemans

Was hast du für einen Motor?

am 13. Mai 2014 um 13:25

Die Motoren sind in kooperation entwickelt worden.

Ich fahre einen THP, für den Motor gibt es von den etuners.gr eine Software um auf das Steuergerät zuzugreifen. Normal müsste die auch für den VTI geeignet sein. Da diese kostenfrei ist kann man das ja mal versuchen. Dazu brauchst du noch ein OBD2- Kabel. Dad kostet "kein Geld".

Kabel;

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...

Software;

http://www.e-tuners.com/index.php?s=16&q=lionheart

Welche version soll man mit dem Kabel benutzen?

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 8:58

Hallo,

ich war gerade bei Peugeot damit ich das Montagsauto los werde. Da fragt mich der Verkäufer, haben Sie schon den Zahnriemen gewechselt und ich antworte welcher Zahnriemen der hat doch eine Steuerkette, er sieht mich fragend an, ja sage ich der hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen, er fragt in der Werkstatt nach und lässt sich das bestätigen.

Ich war auf einen 120 PS aus aber als er mir sagte das dort auch wieder so ein Zwiddermotor drin ist, halb BMW, halb Peugeot bin ich auf 86 PS runter.

Den Zirkus mache ich nicht mehr mit.

Hahah Zahnriemen hahaha :) des ist geil .

Ich würde mir die Protokolle zeigen. Lassen den letzens kam der Fehler bei einem 207cc dachte sich zündspule da es typisch ist aber laut geführter Fehlersuche muss man die pins im MSG kontrollieren ok die verschmort sind wenn ja dann diese Instandsetzen ansonsten hast du den Fehler dauerhaft :) mal Kontakt mal nicht mal Kontakt mal nicht :)

am 21. Mai 2014 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von veiti

Welche version soll man mit dem Kabel benutzen?

... die Aktuellste, also die Letzte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen