Zündspulen Rückrufaktion 28E9

Audi A6 C5/4B

Unter der 28E9 läuft eine Rückrufaktion für die Zündspulen.
Man wird aber wohl nicht angeschrieben, sondern man muss selber nachfragen.

Meine im >ASN< hatten Index "H" und ich bekomm Neue 😁

Habe mal die C5 Modelle rausgeschrieben:

Audi A6 mit
2.0l MPI-Motor

2.4l MPI-Motor

Audi A6 mit
2.7l TMPI-Motor

Audi A6 / A8 mit
3.0l MPI-Motor

Audi A6 / A8 mit
4.2l MPI-Motor

41 Antworten

Ich habe einen 4.2er Motorkennbuchstabe: ANK !ist der auch betroffen? Könnte nämlich neue Zündspulen gebrauchen!

Wie und wo kann ich schauen ob meiner Betroffen ist? hab ein 1.8T AEB mit alten Zündspulen.
Im Audizentrum konten die mir irrgendwie nicht weiterhelfen.

Ist das echt so schwer, zu einem VAG zu fahren und zu fragen, ob man von der Aktion 29E9 betroffen ist?? 🙁

Im JA Fall muss eh geschaut werden, ob auch die "betroffenen Spulen" verbaut sind.

Ich hab Angerufen... Fahrgestellnummer gegeben. Die meinten nur die hätten keine Ahnung. Ende.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von n0b0

Ich hab Angerufen... Fahrgestellnummer gegeben. Die meinten nur die hätten keine Ahnung. Ende.

kann ich nur bestätigen!!

Dann mal den Audiservice anrufen.

Also die nicht gegebenen Auskünfte ist für mich nicht nachvollziehbar! Wenn bei uns jemand anruft, wird die FIN in der Datenbank eingegeben und dann sieht man ob diese Feldaktion fällig ist oder nicht. Wenn ja, kann man immernoch einen Termin ausmachen um die Zündspulen zu überprüfen.

Gruß Heiko

Hallo
Meine Zündspulen wurden heute auch kontrolliert und bin auch von der Aktion betroffen.
Kriege nächste Woche alle erneuert 🙂

mfg

Also ich war jetzt beim Freundlichen und der meinte nach ner halben Stunde, fertig, alles ist gemacht...
Ich fahre raus und 10m weiter wollte mal schauen was alles fertig sei?! Halte an, Motorhaube läst sich nicht mehr entriegen , da vergessen wurde zu Verigeln...schön dachte ich mir, Also Motorhaube auf und mit dem Finger über die Zündspulen drüber .. waren immer noch die selben drin wie Tag zuvor, ich wieder zurück und fragte was eigentlich gewechselt wurde???
Die Antwort : "Sie haben bereits die neueren Zündspulen, dacher müsten bei Ihnen die Zündspulen nicht gewechselt werden."
Komisch aber in das Service Hefthen hat der trotzdem alles eingetragen das die Aktion durchgefürt wurde?
Die Frage sei jetzt vieleicht blöd oder änliches, Aber wie kann das sein? Ich Hatte das Auto das letztemal beim Freundlichen vor 2008 und ob die damals schon die neueren Zündspulen schon mal gewechselt hatten sei dahingestellt? Weil da hatte der gerade 90000km drauf als ich Ihn kaufte.
Ach ja es ist ein A6 Avant quattro 3.0 ASN mit TT5.

Was haltet Ihr davon?

Der Freundliche hat alles richtig gemacht! Die Zündspulen werden anhand der Teilenummer überprüft. Es gibt eine genaue Vorgabe vom Hersteller, welche Zündspulen ersetzt werden müssen und welche im Auto drin bleiben können. Da er keine ausgetauscht hat, waren Deine nicht betroffen.Ganz einfach. Abgestempelt wird trotzdem im Serviceheft, daß man nachvollziehen kann, daß die Aktion überprüft wurde-egal ob etwas getauscht wurde oder nicht.
Euer Mißtrauen zum Freundlichen kann ich nicht nachvollziehen!
Überlegt doch mal-warum sollte er diesen relativ guten Umsatz nicht mitnehmen? Bei einem 6Zylinder sind des locker mal knapp 300€. Also gibt es keinen Grund die Aktion nicht abzuhandeln bzw. fällige Zündspulen nicht auszutauschen.

Gruß Heiko

Eben es ist immer wieder erstaunlich wie sehr manche nur dem FAchhändler misstrauen und die freien sind die besten 😁

Gruss Scholli

Dank Dir Schollie!
Manchmal ist es echt nervig. Die meisten meinen, bloß weil die Feldaktion fällig ist, bekommt man automatisch 4 neue Zündspulen.
Wenn Sie nunmal nicht fällig sind, dann ist das so.

Gruß in die Schweiz

Heiko

Kein problem manchmal ist es nicht einfach und ich hoffe immer wieder das die Leute durch solche Information wie von dir es besser verstehen lernen

Ich misstraue jedem, nicht nur dem Freundlichen!

Hatt alles seinen grund, und auch diesmal wurde der grund auf ein neues bestätigt, denn die Motorhaube war nicht ganz zu, so das als ich nachkontrolierte diese bereits offen war! Und das ist nur ein kleiner Beispiel von solchen sachen die ich nicht sehr gern sehe, mal wird man über denn Tisch gezogen, oder der Mechaniker oder sonnst noch jeman aus ner belibigen Werkstatt erzähl dir solch schöne Märchen, da kannst Dir dann den Rest selber zusammenreimen...
Ich repariere seit solchen sachen entweder selber oder lasse Mir zumindestens von meinem Guten Kumpel helfen der Kfzler ist, und das ist ein sehr GUTER!!!😠

Deine Antwort