1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Zündspule?

Zündspule?

Audi A2 8Z

Hallo mein A2 hat vor 2 tagen gesponnen, auf einmal ist die Motorleucht angegangen, erst geblinkt dann dauerhaft geleuchtet . das Fahrzeug hat plötzlich angefangen zu rucken und ist erheblich langsamer geworden(Leistungsverlust) ich bin aber noch zuhause angekommen.
Am nächsten Tag also gestern zur Audiwerkstatt gezuckelt und dann hab ich ne Stunde gewartet, dann wurde mir gesagt es sei die Zündspule. ne halbe Stunde später wurden mir 120 mücken abgenommen und ich konnte das auto wieder mitnehen, und es fuhr wieder.
Es kann ja sein dass heute an den autos das anders läuft, aber früher war das so, wenn die Zündspule kaputt ist, fährt das auto keinen meter mehr, weil kein zündfunke entstehen kann. Ergo frage ich mich mit was ich in die Werkstatt gefahren bin??? Denn mit kaputtener Zündspule ist fahren nunmal nicht möglich.
Ich glaube denen das nicht! Hat jemand da was für mich Tip, Rat oder sonstwas

17 Antworten

Hi Richi,
schau dir meine letzten Beiträge beim Thema :Gelbe motorläuchte.

Gruß
adasaga😁

Hallo

Neuere Motoren Zb Audi A2 Haben ihre Zündspule direkt über der Kerze. Für jede Kerze eine Spule extra. wenn eine kaputt ist hasst du noch 2. 😁 Ich kenne die Probleme mitt diesen Zündspulen (Dichtungen) bei disem Motor werden diese manchmal undicht und die Zündspule steht im Wasser. Zündspulen sind Teuer. Die 120 Euronen sind leider berechtigt. Gruß

Hi zusammen, wiso aber 35€ teuerer als bei mir ?
Das sind immerhin fast 30% teurer.

Normal kostet so eine Spule 31€ , Arbeit 30€ dazu. OK die 15€ für Fehlerspeicherbearbeitung auch noch.
Aber 120 😕

gruß
adasaga

Hattest du das selbe Problem?
Warst du in einer Audi Vertragswerkstatt?
120 Euro sind nicht unrealistisch.
EVL Wurde in disem fall für die Fehlersuche etwas mehr zeit benötigt. dazu müsste man die Rechnung sehn.

Gruß Breznsemml

Bei mir hat man nach 4 Min. den Fehler mit einen mobilen Computer ausgelesen ( Audi/VW ) Werkstatt in NRW.
Zylinder "2" war es.

Gruß
adasaga

Ja Fehlerauslesen geht schnell. aber damit hatt man nicht automatisch auch gleich die Ursache. Es können verschidene Fehler angezeigt werden. Fehlersuche gehört manchmal auch noch dazu. Wie die Fehlersuche durchgeführt wird hängt vom Mechaniker ab. Auser er benutzt dei Geführte Fehlersuche des VAS.50XX. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Breznsemml

Hallo

Neuere Motoren Zb Audi A2 Haben ihre Zündspule direkt über der Kerze.

Wieder so eine pauschale nicht korrekte Aussage. Der ältere AUA Motor hat noch eine zentrale Zündspule erst der BAD Benziner oder alle 1.6 FSI haben einzelne Zündspulen.

Zitat:

Wenn die Zündspule kaputt ist, fährt das auto keinen meter mehr, weil kein zündfunke entstehen kann. Ergo frage ich mich mit was ich in die Werkstatt gefahren bin??? Denn mit kaputtener Zündspule ist fahren nunmal nicht möglich.

Ich denke wenn die Zündspule kaputt ist und er trotzdem noch (Läuft) wird er wohl nicht den AUA haben. sonst würde da nix mehr gen.

@ userA2
Ich binn nicht ins Forum gekommen um mich dauernd blöd anreden zu lassen. Ich denke dass -RichiFfm- nichts anderes will als Antworten zu seinem thema. Wenn du's so gut weist, dann mach doch mal nen sinnvollen Beitrag.

Habe ich schon. Poste einfach nicht so viel Halbwissen.

Er hat offenbar die Einzelzündspulen aber hilfreich wäre, wenn er Baujahr, besser Modelljahr (10 Ziffer der Fahrgestellnummer) also z.B. 8Z0 xx 2N0xxx
Das vor dem N ist das Modelljahr. (hier 2002).

Hi Breznsemmel 🙂
userA2 hat das bestimmt nicht so direkt gemeint,
ihr habt ja beide zusammen hier so gesehen eine schöne "Breitband" Info gestreut 😉

Ich habe mich aber schon sehr gewunder, als mir der Meister sagte: Die Teile haben wir nun bestellt, bringen Sie uns den A2
einfach morgen frühr wieder vorbei ......??.....😕

gruß ihr beiden
adasaga

Zitat:

Original geschrieben von RichiFfm

Hallo mein A2 hat vor 2 tagen gesponnen, auf einmal ist die Motorleucht angegangen, erst geblinkt dann dauerhaft geleuchtet . das Fahrzeug hat plötzlich angefangen zu rucken und ist erheblich langsamer geworden(Leistungsverlust) ich bin aber noch zuhause angekommen.
Am nächsten Tag also gestern zur Audiwerkstatt gezuckelt und dann hab ich ne Stunde gewartet, dann wurde mir gesagt es sei die Zündspule. ne halbe Stunde später wurden mir 120 mücken abgenommen und ich konnte das auto wieder mitnehen, und es fuhr wieder.
Es kann ja sein dass heute an den autos das anders läuft, aber früher war das so, wenn die Zündspule kaputt ist, fährt das auto keinen meter mehr, weil kein zündfunke entstehen kann. Ergo frage ich mich mit was ich in die Werkstatt gefahren bin??? Denn mit kaputtener Zündspule ist fahren nunmal nicht möglich.
Ich glaube denen das nicht! Hat jemand da was für mich Tip, Rat oder sonstwas

Hast du dir denn das defekte Altteil zurückgeben lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Breznsemml

Hallo

Neuere Motoren Zb Audi A2 Haben ihre Zündspule direkt über der Kerze. Für jede Kerze eine Spule extra. wenn eine kaputt ist hasst du noch 2. 😁 Ich kenne die Probleme mitt diesen Zündspulen (Dichtungen) bei disem Motor werden diese manchmal undicht und die Zündspule steht im Wasser. Zündspulen sind Teuer. Die 120 Euronen sind leider berechtigt. Gruß

Also von "Audi Ingolstadt" bist du garantiert nicht, sonst wüsstest du, dass jeder A2 Benziner 4 Zylinder hat. Bist wohl ein Dieselfahrer... aber komisch... die haben doch gar keine Zündspulen.

Vorher überlegen und dann antworten.

Deine Antwort