Zündspule?
Hallo mein A2 hat vor 2 tagen gesponnen, auf einmal ist die Motorleucht angegangen, erst geblinkt dann dauerhaft geleuchtet . das Fahrzeug hat plötzlich angefangen zu rucken und ist erheblich langsamer geworden(Leistungsverlust) ich bin aber noch zuhause angekommen.
Am nächsten Tag also gestern zur Audiwerkstatt gezuckelt und dann hab ich ne Stunde gewartet, dann wurde mir gesagt es sei die Zündspule. ne halbe Stunde später wurden mir 120 mücken abgenommen und ich konnte das auto wieder mitnehen, und es fuhr wieder.
Es kann ja sein dass heute an den autos das anders läuft, aber früher war das so, wenn die Zündspule kaputt ist, fährt das auto keinen meter mehr, weil kein zündfunke entstehen kann. Ergo frage ich mich mit was ich in die Werkstatt gefahren bin??? Denn mit kaputtener Zündspule ist fahren nunmal nicht möglich.
Ich glaube denen das nicht! Hat jemand da was für mich Tip, Rat oder sonstwas
17 Antworten
Der Meister in unserem Betrieb in der Stadt hat mich sogar mit einer defekten Spule mit meinen A2 noch zur Arbeit gefahren. Er sah kein Problem darin mit 3 laufenden Zylindern statt 4 zu fahren.
Die Kosten für den Austausch finde ich aber auch übertrieben.
Zeitaufwand ist gleich einen Leuchtmittelwechstel.
Der ist dagegen kostenlos, wenn man die H7 Birnchen da kauft.
Eine Zündspule tauschen ca. 80 + Märchensteuer.
Ich habe mir diese Reparatur mal angeschaut und würde beim nächsten mal soger selber das Teil für 25€ kaufen und austauschen.
Man weiß leider nicht welche ausfällt, also testen....Kappe ab, ZSP raus, neue rein, Kappe wieder dran.
Fehlerspeicher auf 0 setzten kann nicht so teuer sein.
Frohe Weihnachten🙂
Rumfahren kann man damit schon, würde ich aber trotzdem vermeiden. Treibstoff wird ja weiterhin eingespritzt und durch gepumpt. Der landet dann im Katalysator. Und der freut sich.. 😉
Aber ich brauch nichts sagen, bin beim A3 ungefähr 400 km (hauptsächlich Autobahn) auf drei Zylindern gefahren. Zu meinem Schutz muss ich aber sagen, dass ich zum A2 treffen wollte und mein A2 mit Frau unterwegs war.. 😉
Hallo Leute,
also ich finde 120 Euronen für eine Zündspule schon Hammer.
Hatte am 13.01.2009 selber das Vergnügen am Wägelchen (A2) meiner Frau.
Bin damit zu unserem Freundlichen, große AUDI-Kette unter anderem bei uns in MG und Dieser tauschte mir das Ding sofort, unter ausschließlicher Berechnung der Materialkosten.
ET-NR 1 036 905715 F für 36,50 + Steuer = 43,44 Euro, fertig is.
So muß es meiner Meinung nach sein, um Kunden zu Binden und zufrieden weiter fahren zu lassen.
Grüße aus MG
AUDIANER