ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündschlüssel wird nicht mehr erkannt " Schlüssel wird neu Eingelernt. Bitte Warten"

Zündschlüssel wird nicht mehr erkannt " Schlüssel wird neu Eingelernt. Bitte Warten"

Mercedes
Themenstarteram 19. August 2017 um 9:08

Hallo zusammen.....

Das Thema ist wohl allgegenwärtig.

Ich fahre eine C 180 Kompressor Kombi Baujahr 2006.

Folgender Sachverhalt:

War gestern Abend noch mit Kollegen Essen....als ich dann wegfahren wollte, lies sich der Wagen zunächst nicht mehr per Fernbedienung öffnen....also aufgeschlossen weil ich dachte die Batterien des Schlüssels hätten keinen Saft mehr. Als ich dann den Schlüssel ins Zündschloss steckte, blieb das gewohnte Geräusch der Lenkradsperre aus und es erschien folgender Satz Im Display "Schlüssel wird neu eingelernt. Bitte warten"

Warten war dann allerdings unsinnig...ich hab dann den Gelben angerufen und der kam , sah, und runzelte die Stirn...

Diagnose Schlüssel im Zündschloss erkannt...ELV aktiviert...Kommunikation mit dem Schlüssel (Transponder) nicht möglich!

Also verwunderlich ist zumindest, das die Infrarot Fernbedienung plötzlich nicht mehr funktioniert und sich auch der Transponder nicht abfragen lässt. Kommentar des Gelben.."Ich bin mir Sicher das der Schlüssel absolut im Eimer ist"! Bevor jemand Fragt...ja es gibt einen Zweitschlüssel...aber der ist bereits kaputt...ja ja ..ich weis!...den hätte ich ja mal früher neu machen lassen sollen...dann hätte man ja zumindest den zweiten Schritt tätigen können......eben den anderen benutzen.....

Der Wagen wurde dann noch in der Nacht zur Vertragswerkstatt verbracht...heute morgen dann ein "nettes" Gespräch geführt, das mit allerlei Hiobsbotschaften von Fehlern und Kosten in alle Richtungen gespickt war.....

Dann der Obligatorische Schlüsseltest....mit der Aussage...machen wir mal neue Batterien rein und schauen mal ob die LED im Schlüssel blinkt....!!!!???? da hab ich schon mal die Stirn gerunzelt, weil da an der Stelle des Schlüssels zwar eine kleine rötliche Stecknadelgroße durchsichtige Linse ist, aber nie etwas geblinkt hat.....denn meines Wissens müsste sich dann auch ein Leuchtkörper auf der Platine des Schlüssels befinden...den gibts aber augenscheinlich nicht, bei beiden Schlüsseln.

Da hab ich dann schon mal gezweifelt...ob denn das gegenüber Fachwissen hat.....zu dem Schlüsseltyp.

Dann die nächste etwas zweifelhafte Aussage, das der Transponder ja auch von den Batterien des Schlüssels mit Strom versorgt wird......!!!!?????

Das kenn ich aber etwas anders......

Also...wer hatte mal dasselbe Spontane Problem, das der Schlüssel keine Funktionen mehr aufwies !?

Also in beide Richtungen...weder Fernbedienung noch lösen der ELV !

Da beides auf einmal geschehen ist, tippe ich ja darauf, das der Platinenkörper des Schlüssels seinen Geist vollends aufgegeben hat, denn Zweieinhalb Stunden zuvor gab es nicht das geringste Problem.

Nach dem das "Fachgespräch" zur Lage meines Benz dann nach allen Kostenträchtigen Aussagen dem Ende zuging, hab ich dann aber mal mein Veto eingelegt und verlangt, das man mal mit dem Schlüssel anfängt und dann, wenn schon, gleich zwei nagelneue anfertigt......

Denn ich hatte wirklich das Gefühl, das ich hier sozusagen massiv auf eine Unabwendbare Kostenorgie eingestellt werden sollte.

Und dann, hab ich noch netterweise eröffnet bekommen, das das ganze bis Ende der Kommenden Woche dauern wird.....weil man ja jetzt gerade keine Zeit habe.....

Also von wegen mal kurz den Tester dran und wenigstens mal versucht festzustellen wo es hakt, damit man denn heute noch vielleicht wenigstens zwei neue Schlüssel zum Anlernen bestellen könnte für Montag......

"Das machen wir dann am Montag"

Dann bin ich ja mal gespannt..und werde dann auch mal den Fortgang hier verlauten lassen...

Ich hab mich auch zwischenzeitlich mal Schlau gemacht und auch gesagt bekommen , das man auch den Defekten Schlüssel in Verbindung zum Zündschloss und Online Verbindung zu Mercedes Benz...neu aufeinander hätte Programmieren können um zu sehen, ob der Transponder des Schlüssels und somit die Datenabfrage über Das Zündschloss funzt.....

Bedeutet, rein Theoretisch sollte man den Schlüssel fürs Starten dann nutzen können, auch wenn dann die Fernbedienung nicht mehr funktioniert...oder seh ich das Falsch?

Also wer hier was zu sagen kann......bitte melden...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Dir ist schon klar dass 2 neue Schlüssel werden über 500€ kosten?

Waren die/der Schüssel heruntergefallen? Wenn ja, dann aufmachen Platine entnehmen und die Spule kontrollieren. Vielleicht ist sie nur abgerissen, dann anlöten und mit 2K Kleber fest machen.

Es soll Firmen geben die diese Schlüssel kostengünstig reparieren können.

So einen Händler hatte ich auch mal. Gähnende Leere in der Annahme, der Meister hat Zeitung gelesen und meinte, heute geht DAS nicht, Sie sehen doch was hier los ist ??? Hab´mich umgedreht und bin gegangen.

Neuen Schlüssel kannst Du auch einfach bei einem anderen Händler bestellen - frag´ einfach nach den Preisen. Bei mir war es so, neuen Schlüssel ins Zündschloß - 3 Minuten gewartet und Abfahrt.

Sollte der neue Schlüssel nicht funktionieren - z.B. Zündschloß defekt ---} anderen Händler suchen und den bitten, das Fahrzeug via Abschlepper abzuholen.

Ich kann von meinem 200 CDI BJ 2005 bestätigen, dass Entriegeln der ELV via Transponder und die Funköffnung erst mal unabhängig voneinander sind. Ich hab's gerade auch noch mal ausprobiert: Mit entferntem Batterieträger samt Batterien lässt sich das Fahrzeug starten. Es wird also nur eine funktionierende

Transponderspule benötigt. Wo sich allerdings die beiden Funktionen "Entriegeln Türen " und "Entriegeln ELV und Starten" im Schlüssel treffen ist der Chip in dem die Kondierung/Schlüsselnummer des Schlüssels gespeichert ist. Ist dieser Chip defekt gehen beide Funktionen nicht. Auch die Fehlermeldung im Display deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass bei dir dieser Chip einen Defekt hat. Gehen denn bei deinem zweiten Schlüssel auch beide Funktionen nicht ? Wenn das Entriegeln der Türen geht und nur das Starten des Fahrzeugs nicht, dann hast du gute Chancen, dass bei deinem zweiten Schlüssel nur die Transponderspule betroffen ist -> vorsichtig die Anschlüsse nachlöten oder eine neue Spule einlöten.

Was evtl. auch sein könnte ist dass das Fahrzeug die Zuordnung zum Schlüssel verloren hat. Aber all dass sollte eine gute Mercedes Werkstatt prüfen können.

Themenstarteram 20. August 2017 um 19:17

Also ich hab hier mal das Bild einer Schlüsselplatine mit zwei Tasten...Ver.- und Entriegelung .....wie man darauf erkennen kann, fehlt da ein Teil auf der Platine.......wie sich herausgestellt hat, ist dies bei der, aus meinem, ebenso. Im Gehäuse befand es sich auch nicht mehr.Ich nehme an, das dieses nun nicht mehr vorhandene Bauteil möglicherweise raus gefallen ist, als der nette "Gelbe" nach den Batterien gesehen hat.

Um welches Teil kann es sich hierbei handeln?

Wie ich schon schrieb, ist der Zweitschlüssel schon seit längerer Zeit defekt...ich hab das eigentlich nie näher untersucht, da ich ja einen hatte der funktionierte.

Und was kann ich berichten......... an genau derselben Stelle fehlt auch bei dem Zweitschlüssel dieses Bauteil....

Damit dürfte der Fehler gefunden sein.....

am 20. August 2017 um 19:47

Ich denke auf dem von mir angehängten bild Bild sieht man welches teil bei deiner Platine fehlt.

Hallo,

folgendes:

Schlüssel 1 mit voller Funktion habe ich vor ein paar Jahren in die Schublade gelegt, weil Platikfolie kaputt.

Schlüssel 2 habe ich jetzt in der Waschmaschine gewaschen. Nun ist er sauber, aber kann nur noch den Motor starten. Türen bedienen geht nicht mehr. Auch die rote Lampe blitzt nicht mehr.

Nun habe ich Schlüssel 1 hervorgekramt ... der zeigt nun das gleiche Verhalten wie Schlüssel 2.

Ich habe beide Schlüssel mit vollen Batterien getestet.

Schlüssel 2 habe ich übrigens untersucht: Die Platine hatte ein wenig Feuchtigkeit, die ich trocknen lassen habe. Dann habe ich die Platine mit einer Uhrmacherlupe und Licht untersucht: Sieht eigentlich sehr sauber aus: Keine Oxydationen sichtbar und keine Lötstellenbrüche sichtbar. (Bin Elektroniker)

Was ratet ihr mir?

Kann es sein, dass beide nur neu programmiert werden müssen?

@bliff

 

Mach das Infrarot Sichtfenster vom Schlüssel 1 von innen sauber.. und vorsichtig den Infrarotsender auch..

 

Dann kaufe ein neues Schlüsselgehäuse..

 

.. und dein Problem könnte gelöst sein.. ;)

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Hallo,

wäre von Vorteil für das Forum wenn die Themenstarter die endgültige Lösung ihres Problems bekannt geben würden.

Gruß kombi1004

Hi,

leute der Beitrag von Ihn ist von 2017. Ich denke sein Problem ist schon längst gelöst.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 4. Dezember 2018 um 14:01:32 Uhr:

Hi,

leute der Beitrag von Ihn ist von 2017. Ich denke sein Problem ist schon längst gelöst.

Gestern war aber nicht 2017 :D

.. oder vergeht die Zeit doch so schnell..

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 4. Dezember 2018 um 14:01:32 Uhr:

Hi,

leute der Beitrag von Ihn ist von 2017. Ich denke sein Problem ist schon längst gelöst.

Genau, wenn das Problem gelöst ist interessiert sich das Forum für die Lösung.

So sehe ich einen wesentlichen Sinn dieses Forums.

Hallo, hatte nun im Dezember 2019 dasselbe Problem.

Schlüssel aus dem Schloss, konnte auf einmal nicht mehr sperren, es geht nichts mehr.

Schlüsselinlay ausgebaut, da fällt bereits diese Diode heraus. (Obwohl der Test mit der Digitalkamera funktionierte, ein Signal für die Verriegelung war da, aber wie schaut denn das Signal aus,

es muss ja nicht das entsprechend richtige sein??) Ich freute mich zunächst, da ich bei einem Bestücker arbeite. Mit hilfe der Rework-Station wurde die Diode wieder eingelötet, vorher wurde durch optische Inspektion der Lötflächen und der Anschlussflächen der Diode die Richtung der Diode bestimmt. Diese alte Lötung war wirklich schlecht. Überhaupt ein Wunder, dass diese so lange hielt (C180 BJ2006 W203)

Die Batterien wurden vorsorglich erneuert. Andere Lötstellen schienen nicht besonders gut, aber

nicht fehlerhaft. Also Zusammenbau und Test, shit, leider weiterhin keine Funktion.

Die roten Leds blinkten noch ein paarmal, dann war Feierabend.

Habe daraufhin im Internet gestöbert. So untersuchte ich auch den Transponder, den ich allerdings

nicht als fehlerhaft einstufen konnte. Die Batteriekontakte zur Leiterplatte arbeitete ich ebenfalls nach. Nichts. Somit vermute ich einen Defekt eines IC's, warum auch immer das so passierte.

Ich hab ja noch den zweiten Schlüssel, will aber da nicht rummachen, sonst geht auch noch kaputt.

 

Habt Ihr neue Erkenntnisse?

Hallo, hatte nun im Dezember 2019 dasselbe Problem.

Schlüssel aus dem Schloss, konnte auf einmal nicht mehr sperren, es geht nichts mehr.

Schlüsselinlay ausgebaut, da fällt bereits diese Diode heraus. (Obwohl der Test mit der Digitalkamera funktionierte, ein Signal für die Verriegelung war da, aber wie schaut denn das Signal aus,

es muss ja nicht das entsprechend richtige sein??) Ich freute mich zunächst, da ich bei einem Bestücker arbeite. Mit hilfe der Rework-Station wurde die Diode wieder eingelötet, vorher wurde durch optische Inspektion der Lötflächen und der Anschlussflächen der Diode die Richtung der Diode bestimmt. Diese alte Lötung war wirklich schlecht. Überhaupt ein Wunder, dass diese so lange hielt (C180 BJ2006 W203)

Die Batterien wurden vorsorglich erneuert. Andere Lötstellen schienen nicht besonders gut, aber

nicht fehlerhaft. Also Zusammenbau und Test, shit, leider weiterhin keine Funktion.

Die roten Leds blinkten noch ein paarmal, dann war Feierabend.

Habe daraufhin im Internet gestöbert. So untersuchte ich auch den Transponder, den ich allerdings

nicht als fehlerhaft einstufen konnte. Die Batteriekontakte zur Leiterplatte arbeitete ich ebenfalls nach. Nichts. Somit vermute ich einen Defekt eines IC's, warum auch immer das so passierte.

Ich hab ja noch den zweiten Schlüssel, will aber da nicht rummachen, sonst geht der auch noch kaputt.

 

Habt Ihr neue Erkenntnisse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündschlüssel wird nicht mehr erkannt " Schlüssel wird neu Eingelernt. Bitte Warten"