ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neue Reifen nach einer Saison schrott

Neue Reifen nach einer Saison schrott

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 15:04

Hey liebe Gemeinde,

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe im April neue Reifen auf meine 16" ziehen lassen mit auswuchten und allem. Gestern haben wir sie runter genommen um auf Winterreifen zu wechseln und siehe da alle sind außen abgefahren. Vorne nur noch halbes Profil und hinten sind sie außen schon Glatze.

Im Januar hab ich die Spurstangen wechseln lassen und bin davon ausgegangen das es da einen Fehler gab. Also nochmal zur Achsvermessung!! Aber es gab kaum Abweichung, außer den normalen die innerhalb der letzten 5 monate und 20000km aufgetreten sind. Also alles super.... hab noch ne inspektion machen lassen, aber auch dort war alles super.

Könnt Ihr mir weiter helfen? Wie können sie nur einseitig ablaufen, wenn doch alles in Ordnung mit dem Fahrzeug ist?

Reifen sind auch Continental Reifen, 16" mit 205er Breite. Also keine billig dinger...

vielleicht kennt jmd. das Problem...

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

Hey liebe Gemeinde,

...

Im Januar hab ich die Spurstangen wechseln lassen und bin davon ausgegangen das es da einen Fehler gab. Also nochmal zur Achsvermessung!! Aber es gab kaum Abweichung, außer den normalen die innerhalb der letzten 5 monate und 20000km aufgetreten sind. Also alles super.... hab noch ne inspektion machen lassen, aber auch dort war alles super.

Liebe Grüße

hi

evtl hilft dir das....bei der fehlersuche (Anhang)

ich denk das wird in den wenigsten Werkstätten so gemacht....

Gruß Jack

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 15:06

Achso was ich vergessen habe. Es gab keine Bordsteine oder Schläge oder ähnliches... Hab die Felgen immer sehr ordentlich bewegt und sie haben weder Dellen noch Kratzer.....

LG

Zeig doch mal Fotos vom Profilbild. Wieviel Druck auf den Reifen?

Hallo,

ich weiß nicht von welchem Hersteller deine sind, aber meine Conti

sind nach ca. 30000km auch schon durch!

Wobei ich auch sagen muß, dass die Spurstangenköpfe bei mir auch erneuert wurden, ob das vielleicht daran liegt, könnte durchaus sein.

Die Fahrweise wirkt sich natürlich auch aus...

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 15:14

Hey also meine sind auch Conti und ich bin total enttäuscht von denen.... aber es waren nur 20000 km. Meine Fahrweise ist so das ich Ihn sehr ordentlich bewege und einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 bis 5,6 Litern habe. Ich habe den C270 und denke mal das ist laut BC ganz okay :D

Reifendruck bewegte sich zwischen 2,5 und 2,8 bar.

Aber warum sollte sich das nach der achsvermessung immer noch auf die reifen niederspiegeln?

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

Hey also meine sind auch Conti und ich bin total enttäuscht von denen.... aber es waren nur 20000 km. Meine Fahrweise ist so das ich Ihn sehr ordentlich bewege und einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 bis 5,6 Litern habe. Ich habe den C270 und denke mal das ist laut BC ganz okay :D

Reifendruck bewegte sich zwischen 2,5 und 2,8 bar.

Aber warum sollte sich das nach der achsvermessung immer noch auf die reifen niederspiegeln?

wie gesagt - ein Bild vom Profilverschleiß und du kriegst die Antwort! ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:57

hey das mit den Bildern ist im Moment sehr schlecht, da sie eingeschickt wurden zu Continental... Aber wie gesagt generell sind sie sehr weit abgefahren und auf den außenseiten sind sie glatt. auf der anderen Seite haben sie noch normales Profil....

Liebe grüße

Moin,

nur mal so - habe auch 205/55/16 drauf und eine W203 Limo 2001 - die Conti-Winterreifen waren 8 Jahre alt :D und die Michelin-Sommerreifen 7 Jahre :o beide Sätze zusammen haben 70.000 km runter und hatten noch 4-5mm Profil, wurden nur wegen Alter getauscht. Tragbild der Reifen war 1A.

Ist Dein Fahrzeug eventuell tiefer gelegt ???

Spez. mit der C-Klasse kann man sehr schön um die Kurven zirkeln - da´t kostet natürlich Reifen - auch schnelle Autobahnfahrt incl. pedal to the medal auch in Kurven kostet richtig Reifen....

Ein Freund von mir hatte auf seinem Calibra Turbo neue Reifen montiert und ist dann 2-3 schnelle Runden über die Nordschleife gefahren - danach mußte der Reifenhändler zum Parkplatz kommen - weil die Polizisten meinten : mit den Reifen dürfen Sie nicht mehr nach Hause - als er das mir erzählt hat und mir die defekten Reifen im Kofferraum zeigt, bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen....

Gruß Sven....

Wenn die Reifen auf der einen Seiten glatt und auf der anderen noch Profil haben dann stimmt definitiv am Fahrwerk was nicht.

Entweder ist die Spur oder die Achsvermessung nicht geglückt!

Als ich damals die Winterreifen aufgesetzt hatte, konnte man an den Sommerreifen einseitigen Verschleiß sehen, nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe und der Achsvermessung sind die Sommerreifen jetzt wieder überall homogen abgefahren ohne noch was zu erkennen.

Daher würde ich sagen Conti's halten nicht ewig aber die defekten Spurstangen haben auch vieles dazu beigetragen!

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:37

hey hey, also die spurstangen waren zu der zeit schon neu und die achsvermessung wurde zwei mal durchgeführt und war in ordnung. komisch ist nur das die winterreifen super gleichmäßig abfahren.... das sind pneumant reifen.... damit keine probleme...

lg

am 21. Oktober 2011 um 16:48

das kenn ich auch.

sommerrreifen aussen abgefahren,winterreifen gleichmässig.

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

hey hey, also die spurstangen waren zu der zeit schon neu und die achsvermessung wurde zwei mal durchgeführt und war in ordnung. komisch ist nur das die winterreifen super gleichmäßig abfahren.... das sind pneumant reifen.... damit keine probleme...

lg

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

Hey liebe Gemeinde,

...

Im Januar hab ich die Spurstangen wechseln lassen und bin davon ausgegangen das es da einen Fehler gab. Also nochmal zur Achsvermessung!! Aber es gab kaum Abweichung, außer den normalen die innerhalb der letzten 5 monate und 20000km aufgetreten sind. Also alles super.... hab noch ne inspektion machen lassen, aber auch dort war alles super.

Liebe Grüße

hi

evtl hilft dir das....bei der fehlersuche (Anhang)

ich denk das wird in den wenigsten Werkstätten so gemacht....

Gruß Jack

 

 

Einbau-von-fahrwerksteilen
am 22. Oktober 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

Hey liebe Gemeinde,

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe im April neue Reifen auf meine 16" ziehen lassen mit auswuchten und allem. Gestern haben wir sie runter genommen um auf Winterreifen zu wechseln und siehe da alle sind außen abgefahren. Vorne nur noch halbes Profil und hinten sind sie außen schon Glatze.

Im Januar hab ich die Spurstangen wechseln lassen und bin davon ausgegangen das es da einen Fehler gab. Also nochmal zur Achsvermessung!! Aber es gab kaum Abweichung, außer den normalen die innerhalb der letzten 5 monate und 20000km aufgetreten sind. Also alles super.... hab noch ne inspektion machen lassen, aber auch dort war alles super.

Könnt Ihr mir weiter helfen? Wie können sie nur einseitig ablaufen, wenn doch alles in Ordnung mit dem Fahrzeug ist?

Reifen sind auch Continental Reifen, 16" mit 205er Breite. Also keine billig dinger...

vielleicht kennt jmd. das Problem...

Liebe Grüße

Problem war bei meinem CDi 320 T das gleiche, aber nur Vorderachse. Fast neue Reifen 6mm Contis.

Sah auf einmal, Außen fast blank, wie man so sagt: von jetzt auf gleich.

Zum Freundlichen hin, Prognose: Querstreben beide defekt. Konnte man mir zeigen, sie hatten beide Spiel,

die linke Seite mehr als die Rechte. Beide erneuert, leider neue Reifen dabei, jetzt ruhe,läuft geschmeidig.

kiss mett!!!

Die Reifen sind absolut unschuldig. Liegt eindeutig im Fahrwerksbereich.

denke ich mir auch, da sie ja nicht gleichmässig abgefahren sind. da könnte es an den Reifen liegen. Aber so etwas ist meistens ein Anzeichen dass die Spur verstellt ist. Also vorn zumindest.

Ich halt nicht viel von Conti. Bin mehr ein Michelin Männchen :-d

 

LG Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neue Reifen nach einer Saison schrott