ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zündschlüssel

Zündschlüssel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:10

Wie sieht denn jetzt der Zündschlüssel vom Insignia aus und bekommt man zwei davon, oder hat OPEL immer noch die Sparversion mit nur einem Schlüssel der auch Memoryfunktionen abruft. Hat mal Jemand nen Foto? Ähneln die schon Mercedes?

Beste Antwort im Thema

Moin, ich hab meinen mal von allen Seiten Fotografiert in der Hoffnung, Dir weiterhelfen zu können. Ist vom Zafira und schon gut drei Jahre alt, aber vom Ding her sollte es der gleiche sein wie er auch mit dem Insignia ausgeliefert wird. Ich hab übrigens auch zwei davon, ich glaube das ist mittlerweile Standard bei Opel. Sonst macht die Memoryfunktion ja auch wenig Sinn.

Gruß, Raphi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 16erblech

 

ps: habe heute erfahren, dass der Opelmitarbeiter der meinem ST aus der Blechrolle aussägen / stanzen sollte erkrankt ist, wünsche ihm baldigste Genesung.

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Hilf ihm doch hiermit: *Antibiotikumrüberreich*

Mein ST kommt HOFFENTLICH nächsten Dienstag oder Donnerstag.

lg harlekin78

Zitat:

Original geschrieben von 16erblech

 

ps: habe heute erfahren, dass der Opelmitarbeiter der meinem ST aus der Blechrolle aussägen / stanzen sollte erkrankt ist, wünsche ihm baldigste Genesung.

Falls meiner irgendwann mal kommen sollte werd ich mal einen Sprung an den Balkan, ähhh nach Wien machen, vielleicht besuch' ich dich dann mal um dir die Zeit zu verkürzen.

lg

F.

Hallo nach 4 Jahren hole ich diesen Thread an die Spitze.

Folgende Fragen habe ich zu diesem Schlüssel, bis zu welchem Modelljahr wurden 3 Tasten Schlüssel zu dem Fahrzeug ausgeliefert für die 5 türige Limousine. Hätte ich es nicht mit den eigenen Augen gesehen dann wüsste ich es wahrscheinlich gar nicht. Für den 4 Türer verständlich und logisch, springt manuell auf. Der 5 Türer konnte vorher mehr, damit meine ich mit vorher im Zeitraum zwischen 2009 und 2011. Denn vorher wurde er mit 3 Tasten ausgeliefert denn man konnte auch den 5 Türer mit der Funkfernbedienung zumindest entriegeln dass man die Klappe nur noch hochziehen braucht. Auf einmal wird die Kofferraumtaste einfach abgeschafft, aber warum? Ich will der Sache auf den Grund gehen und herausfinden wenn ich einen 3 Tastenschlüssel programmieren lassen würde, ob dann das Feature vorhanden wäre?

Weitere Frage, in einem anderen Thread wo es um Komfort geht mit Fernbedienung habe ich gelesen, dass man das Schiebedach ebenfalls via Fernbedienung auf machen kann, bei mir werden nur alle 4 Fensterheber angesteuert. Wann wurde das geändert, den ich kann nur das Schiebedach mit der Taste schließen. Die Reihenfolge ist dann so dass zuerst die Fenster angesteuert werden dann das Schiebedach schließt. Kann man wenn man das zweite mal auf schließen drückt das so einstellen/codieren, dass wenn man eine Sekunde die Schließentaste hält dass dann die Fenster selbstständig zufahren. Das drücken und halten ist manchmal ganz schön unangenehm?

Thema Spiegelanklappfunktion geht ja nicht da braucht man ja die Memorysitze, schade.

Kann man per Tech2, OP-Com da was ändern dass das gehen würde?

Danke für kompetenten Rat im Voraus,

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Hey Leute!

Muss das Thema nochmal aufgreifen...

Kann man einen Schlüssel vom 4 Türer mit Kofferraumentriegelung auch an einen 5 Türer anlernen?

Hab ich dann die Funktion, dass ich die Kofferraumklappe nur mehr aufziehen brauch, da sie per Fernbedienung fernentriegelt werden kann?

Hab mir schon öfters gedacht, dass wäre eine praktische Funktion...!

Was RedEagle so schreibt hat das ja mal funktioniert?

Bei mir ist nämlich eh bei einem Schlüssel der Klappmechanismus defekt, also könnt ich mir im Besten Fall gleich einen Schlüssel mit Kofferraumtaste holen ;)

Vorab schonmal danke für eure Infos!!!

Man kann diese Schlüssel anlernen, aber der Kofferraum beim 5T springt deswegen leider nicht auf, dafür ist das Gewicht der Heckklappe zu hoch.

MfG BlackTM

am 20. November 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Man kann diese Schlüssel anlernen,

aber der Kofferraum beim 5T springt deswegen leider nicht auf,

dafür ist das Gewicht der Heckklappe zu hoch.

MfG BlackTM

Auch mit entsprechend großer, motorischer Unterstützung nicht?:confused:

Finde eigentlich schade, dass es diese Funktion beim Fünftürer nicht gibt. :(

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Man kann diese Schlüssel anlernen, aber der Kofferraum beim 5T springt deswegen leider nicht auf, dafür ist das Gewicht der Heckklappe zu hoch.

MfG BlackTM

Hey BlackTM,

das ist mir klar, hat ja keine so starken Gasdruckdämpfer...

Aber das brauch ich eh ned, mir gehts eben nur darum ob ich mit diesem Schlüssel dann Fernentriegeln kann und einfach nur mehr die Klappe hochziehen muss ohne den Taster am Kofferraum zu drücken...

Also geht das dann so?

 

Ja stimmt wenns wie beim 4 Türer funktionieren würde wärs perfekt, schaut ja auch einfach lässig aus wennst nur auf der Fernbedienung drückst und der Kofferraum springt auf :)

Die Software und/oder das Schloss funktioniert da afaik anders, so das es erst entriegelt während man die Taste unterm Logo drückt. Das ist imho auch ganz gut so, denn wenn der Kofferraumdeckel nur teilentriegelt auf dem Schloss aufliegt (weil er entweder so entriegelt wurde wie du es gern hättest oder weil nicht korrekt verschlossen) und man durch die Gegend fährt geht der bei der nächsten Bodenwelle wirklich von allein auf.

U.a. deswegen ist es beim 5-Türer nicht so hilfreich das Schloss komplett fern-entriegeln zu lassen. Der Kofferraum muss deshalb immer sicher verschlossen sein, ähnlich wie beim Sports-Tourer.

Beim 4T geht der Kofferraum praktisch immer sichtbar auf und bleibt nur zu wenn er korrekt geschlossen wird, beim Sports-Tourer zieht das Schloss den teilentriegelten Kofferraum immer in eine sichere Position (außer das Schloss ist falsch eingestellt).

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die Software und/oder das Schloss funktioniert da afaik anders, so das es erst entriegelt während man die Taste unterm Logo drückt. Das ist imho auch ganz gut so, denn wenn der Kofferraumdeckel nur teilentriegelt auf dem Schloss aufliegt (weil er entweder so entriegelt wurde wie du es gern hättest oder weil nicht korrekt verschlossen) und man durch die Gegend fährt geht der bei der nächsten Bodenwelle wirklich von allein auf.

U.a. deswegen ist es beim 5-Türer nicht so hilfreich das Schloss komplett fern-entriegeln zu lassen. Der Kofferraum muss deshalb immer sicher verschlossen sein, ähnlich wie beim Sports-Tourer.

Beim 4T geht der Kofferraum praktisch immer sichtbar auf und bleibt nur zu wenn er korrekt geschlossen wird, beim Sports-Tourer zieht das Schloss den teilentriegelten Kofferraum immer in eine sichere Position (außer das Schloss ist falsch eingestellt).

MfG BlackTM

Hm schade...

Aber danke für deine Antwort! ;)

Halo,

mit der Antwort gebe ich mich allerdings nicht zufrieden.

Ich kenne jemand der hat wie ich einen 5 Türer, mit 3 Tasten Schlüssel bei dem ist das genauso wie ich es gerne hätte, die Klappe springt auf, und ich brauche Sie nur noch hochziehen bis die Gasdruckfedern sie nach oben schwenkt. Und das ganze ist Can Bus überwacht dann steht im DIC Kofferaum offen falls jemand sich nicht sicher ist ob der Kofferraum verriegelt ist.

Für mich gibts nur eine Schlussfolgerung, Opel hat ab einem bestimmten Modelljahr die dritte Taste gespart und einfach diesen durch einen zwei Tasten Schlüssel ersetzt beim 5 Türer. Ich werde mir einen 3 Tasten Schlüssel besorgen und dann schreibe ich ob das so fuktioniert wie es eigentlich funktionieren sollte.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Halo,

mit der Antwort gebe ich mich allerdings nicht zufrieden.

Ich kenne jemand der hat wie ich einen 5 Türer, mit 3 Tasten Schlüssel bei dem ist das genauso wie ich es gerne hätte, die Klappe springt auf, und ich brauche Sie nur noch hochziehen bis die Gasdruckfedern sie nach oben schwenkt. Und das ganze ist Can Bus überwacht dann steht im DIC Kofferaum offen falls jemand sich nicht sicher ist ob der Kofferraum verriegelt ist.

Für mich gibts nur eine Schlussfolgerung, Opel hat ab einem bestimmten Modelljahr die dritte Taste gespart und einfach diesen durch einen zwei Tasten Schlüssel ersetzt beim 5 Türer. Ich werde mir einen 3 Tasten Schlüssel besorgen und dann schreibe ich ob das so fuktioniert wie es eigentlich funktionieren sollte.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Hey RedEagle,

das wär super wenn du deine Erfahrungen dann hier rein schreiben würdest! :)

Werd mal meinen FOH dazu fragen...

Habs übrigens gestern ausprobiert, wenn man drückt wird die Kofferraumklappe entriegelt, nur wenn sie nicht ganz zufällt beim Schließen wird sie vom Sicherheitsmechanismus gehalten...

Außerdem ist sofort eine Meldung im Mitteldisplay Kofferraum offen...

Schaun wir mal obs was wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Halo,

mit der Antwort gebe ich mich allerdings nicht zufrieden.

Ich kenne jemand der hat wie ich einen 5 Türer, mit 3 Tasten Schlüssel bei dem ist das genauso wie ich es gerne hätte, die Klappe springt auf, und ich brauche Sie nur noch hochziehen bis die Gasdruckfedern sie nach oben schwenkt. Und das ganze ist Can Bus überwacht dann steht im DIC Kofferaum offen falls jemand sich nicht sicher ist ob der Kofferraum verriegelt ist.

Für mich gibts nur eine Schlussfolgerung, Opel hat ab einem bestimmten Modelljahr die dritte Taste gespart und einfach diesen durch einen zwei Tasten Schlüssel ersetzt beim 5 Türer. Ich werde mir einen 3 Tasten Schlüssel besorgen und dann schreibe ich ob das so fuktioniert wie es eigentlich funktionieren sollte.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Genau so wie RedEagle es beschreibt, ist es bei meinem :D.

Aber an meinen beiden Schlüsseln ist der Klappmechanismus defekt (bleibt nicht mehr angeklappt). Kann man/ich das selber reparieren ? Wie ? Jemand ´ne Idee ?

Grüße vom ZZ.999

Der Schlüssel ist von beiden Seiten verklebt, Hinter/Vorderteil du kannst ihn nur in der Mitte aufschneiden mit einem Cutter. Andere Hersteller verschrauben wenigstens den Schlüssel aber das könnte man ja evtl. selbst reparieren, daher bei Opel diese Variante. Gehäuse gibt es im Auktionshaus. Dann musst du basteln. Rechne mit 120-150 EUR incl. Programmierung beim FOH. Alle vorhandenen Schlüssel müssen dann mitgenommen werden!

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Hi, Bei mir ist die Aufnahme für den Bart gebrochen. Gibt es Ersatzgehäuse aus denen diese Mechanik verwendet werden kann ? Der Rest ist ja noch top, deshalb möchte ich die Innereien auch noch weiter verwenden.

Grüße

Checkup

also bei mir war die Gummiabdeckung der Schließtaste kaputt (einseitig gebrochen) und musste dann einen komplett neuen Schlüssel nehmen da es das Gehäuse nicht einzeln zu geben scheint..

Deine Antwort
Ähnliche Themen