ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gespeicherte Einstellungen per Zündschlüssel abrufen, wie?

Gespeicherte Einstellungen per Zündschlüssel abrufen, wie?

Themenstarteram 17. April 2009 um 15:11

Hallo zusammen,

habe seit gestern den Insi Sports Tourer und bin begeistert. Bilder und Bericht folgen, aber jetzt habe ich eine Frage:

In der Bedienunganleitung steht, dass beim Einstecken des Zündschlüssels die Einstellungen von Sitz etc. abgerufen werden. Funktioniert bei mir nicht. Gibt es da ein Trick? Vielen Dank für Euro Hilfe!

 

LG Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gaf007

In der Bedienunganleitung steht, dass beim Einstecken des Zündschlüssels die Einstellungen von Sitz etc. abgerufen werden. Funktioniert bei mir nicht. Gibt es da ein Trick? Vielen Dank für Euro Hilfe!

Hallo und Glückwunsch zum neuen Auto!

Sofern die Funktion aktiviert wurde, funktioniert das automatisch. Standardmässig ist sie allerdings deaktiviert.

Man kann sie im Konfigurationsmenü über Fahrzeugeinstellungen -> Komforteinstellungen aktivieren. Einfach mal die Menüs durchsuchen.

Falls noch was unklar ist, kannst du ja nachfragen.

MfG BlackTM

am 17. April 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von gaf007

Hallo zusammen,

habe seit gestern den Insi Sports Tourer und bin begeistert. Bilder und Bericht folgen, aber jetzt habe ich eine Frage:

In der Bedienunganleitung steht, dass beim Einstecken des Zündschlüssels die Einstellungen von Sitz etc. abgerufen werden. Funktioniert bei mir nicht. Gibt es da ein Trick? Vielen Dank für Euro Hilfe!

 

LG Daniel

[/quote

 

 

... :confused: was verstehst Du unter abrufen? Deine person. Einstellungen, die Du gemacht hast, sind auf dem jeweiligen Schlüssel, der im Zündschloss war, gespeichert, z.B. Memory, komforausstieg, Außenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren usw. Dies mußt Du auch beim 2. Schlüssel so machen.

gruß

wastine

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von gaf007

In der Bedienunganleitung steht, dass beim Einstecken des Zündschlüssels die Einstellungen von Sitz etc. abgerufen werden. Funktioniert bei mir nicht. Gibt es da ein Trick? Vielen Dank für Euro Hilfe!

Hallo und Glückwunsch zum neuen Auto!

Sofern die Funktion aktiviert wurde, funktioniert das automatisch. Standardmässig ist sie allerdings deaktiviert.

Man kann sie im Konfigurationsmenü über Fahrzeugeinstellungen -> Komforteinstellungen aktivieren. Einfach mal die Menüs durchsuchen.

Falls noch was unklar ist, kannst du ja nachfragen.

MfG BlackTM

Die Einstellung habe ich, denke ich zumindest, gefunden, aber bei mir stellt sich z. B. die Sitzposition nicht so ein, wie für mich programmiert. Muss der Zundschlüssel denn vielleicht initialisiert werden? Vielen Dank für Euer Bemühen!

LG Daniel

am 17. April 2009 um 17:50

Zitat:

 

Die Einstellung habe ich, denke ich zumindest, gefunden, aber bei mir stellt sich z. B. die Sitzposition nicht so ein, wie für mich programmiert. Muss der Zundschlüssel denn vielleicht initialisiert werden? Vielen Dank für Euer Bemühen!

LG Daniel

muss durch drücken der entsprechenden taste (1) oder (2) manuell betätigt werden.

Bye

LexTexter

am 17. April 2009 um 18:39

1.) Du brauchst dazu auch die Memory-Funktion für die Sitze (k.a. ob du die hast)

2.) Wie beschrieben kannst du 2 Einstellungenspeichern und abrufen mit den 2 Tasten am Sitz.

 

Mit dem Schlüssel wäre mir neu, aber wenns so auch geht, umso besser.

Also noch präziser ausgedrückt :

"Config" -> Fahrzeugeinstellungen -> Fernverriegelung / -Entriegelung / -Start -> Personalisierung durch Fernbedienung aktivieren

Dann sollten die personalisierten Einstellungen anhand des verwendeten Schlüssels gespeichert werden (übrigens nicht auf dem Schlüssel, sondern lediglich diesem zugeordnet). Darunter ist dann Klimatisierungseinstellungen, Sitz- und Spiegeleinstellungen (1+2), Radiolautstärke, iirc auch Sprache, uvm.

MfG BlackTM

Keine Ahnung, ob es beim Insignia auch so ist, beim Vectra C war es aber so:

Du machst Deine Einstellungen und schließt mit dem Schlüssel das Fahrzeug ab. Diese Einstellungen werden wieder aufgerufen, wenn Du mit diesem Schlüssel das Auto wieder aufschließt. Beim Vectra waren die Sitzeinstellungen unabhängig von den Memorytasten am Sitz. De facto hatte man also die drei (beim Vectra) Memorytasten am Sitz und zusätzlich die Speicherplätze für die Schlüssel.

Wenn Du die Funktion ordentlich testen willst, müsstest Du Deine Einstellungen tätigen und das Auto mit Deinem Schlüssel abschließen. Danach das Auto mit dem anderen (!) Schlüssel öffnen, andere Einstellungen machen und das Auto mit dem zweiten Schlüssel abschließen. Wenn Du jetzt das Auto mit dem ersten Schlüssel öffnest, müssten die ursprünglichen Einstellungen wieder aufgerufen werden. Der Test mit nur einem Schlüssel muß prinzipbedingt scheitern.

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Also noch präziser ausgedrückt :

"Config" -> Fahrzeugeinstellungen -> Fernverriegelung / -Entriegelung / -Start -> Personalisierung durch Fernbedienung aktivieren

Dann sollten die personalisierten Einstellungen anhand des verwendeten Schlüssels gespeichert werden (übrigens nicht auf dem Schlüssel, sondern lediglich diesem zugeordnet). Darunter ist dann Klimatisierungseinstellungen, Sitz- und Spiegeleinstellungen (1+2), Radiolautstärke, iirc auch Sprache, uvm.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

Diese Einstellung habe ich aktiviert; D.h. beim Öffnen mit der Fernbedienung sollte u.a. meine Sitzposition inkl. Sitzeinstellung automatisch eingestellt werden (elektrischer Sitz vorhanden mit memory). Ich werde das aber nochmal testen!

LG Daniel

Einfach 2x auf die "Öffnen" tase drücken und schon fährt der Sitz in die gespeicherte Position

Ich muß leider nochmal dieses alte Thema ausbuddeln.

 

Seit letzter Woche habe ich einige Updates eingespielt bekommen. Unter anderen wurde auch das BCM neu programmiert, weil meine Alarmanlage nicht so funktonierte, wie sie es eigentlich in Deutschland tun sollte.

Heute haben meine Frau und ich einen Ausflug gemacht. Da sie sich immer darüber beklagte, dass bei ihr der Sitz etc. sich nicht in ihre Position fahren würde, nahm ich mich dem Problem an. Ich war mir eigentlich sicher, sie mache etwas falsch. Dem war aber nicht so.

Ist sie vorher gefahren und ich drücke 2x beim Schlüssel auf öffnen, dann fährt mein Sitz und die Spiegel beim öffnen der Fahrertür in meine abgespeicherte Position 1. Auch die Aussenspiegel kann ich beim längeren Drücken auf schliessen einklappen lassen. Bis hier erstmal alles wie es sein sollte.

Nun versuche ich hinterher aber das Ganze mit ihrem Schlüssel, den sie auf die Position 2 gespeichert hat, passiert beim öffnen der Fahrertür nichts. Auch die Aussenspiegel lassen sich nicht nach dem Abschließen, durch längeres Drücken beim Schlüssel auf Zu, anklappen. Lediglich durch drücken auf die Taste 2 am Sitz, fährt alles in die gewünschte Position.

 

Ist das so normal? Kann ich nur die erste Position personalisiert für einen Schlüssel verwenden?

 

Ich habe die Memorysitze und auch die elektr. hinteren Fensterheber. Ebenso hinteren Seitenairbags und die Gurtschloßüberwachung.

Nein, das sollte auch mit dem zweiten Schlüssel gehen. Jedenfalls geht das bei mir und meiner Partnerin so. Jeder hat seinen eigenen Schlüssel und kann mit diesem die Sitz- und Spiegelpositionen speichern und abrufen.

Habe aber gerade heute was bemerkt. Meine Position war eingestellt, unter Mem 1 und mit meinem Schlüssel gespeichert. Dann wurde der Sitz verstellt, ein Stück gefahren, Auto abgestellt und geschlossen. Als ich dann wieder eingestiegen bin, wollte ich den Sitz mit 2x Drücken der Öffnen Taste auf meine Position zurückfahren. Pustekuchen. Die Sitzeinstellung des Probefahrers waren auf dem Schlüssel schon gespeichert. Also Mem 1 am Sitz drücken damit diese Position wieder mit dem Schlüssel synchronisiert wird.

Damit hätte ich 4 Speicher. 2 am Sitz und jeweils einen an den Schlüsseln. !?!?

Ich glaube ich weiß nun, was meine Frau falsch gemacht hat. Sie speicherte mit ihrem Schlüssel nicht auf Position 1 ab.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird nur die erste Position von jedem Schlüssel, für die Personalisierung gespeichert. Position 2 muß man mit der Taste am Sitz abrufen.

Also kann für Schlüssel A Mem 1 abgelegt werden und für Schlüssel B noch einmal eine andere Positon für Mem 1?

Aber warum ging dann das anklappen der Aussenspiegel mit dem Schlüssel nicht? Weil kein Speicher von Mem 1 für diesen Schlüssel personalisiert ist?

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird nur die erste Position von jedem Schlüssel, für die Personalisierung gespeichert.

Definitiv nein. Schlüssel A kann Mem 1 speichern und Schlüssel B Mem 2. So ist das bei uns.

Aber noch mal: der Speicher am Sitz scheint mir völlig unabhängig von den Schlüsseln und umgekehrt. Ich weiß nicht ganz genau wann der Schlüssel synchronisiert, aber ich glaube er tut es beim Abziehen aus dem Zündschloss bzw. beim Verlassen den Fahrzeugs. Wenn ich also Einsteige die Position Mem 1 am Sitz abrufe (die ich z.B. auch bei der letzten Fahrt mit dem Schlüssel synchronisiert habe), nun aber die Sitzposition beliebig verändere, das Auto abstelle und wieder öffne, dann hat Mem 1 am Sitz noch die ursprüngliche Position (ich hatte nicht mit Mem 1 gespeichert !), der Schlüssel aber die veränderte Position weil dieser automatisch speichert.

Schlüssel A und Mem 1 sind also nur dann gleich, wenn nach dem Speichern am Sitz und dem Verlassen des Autos nix mehr am Sitz (ungespeichert) geändert wurde.

 

@ gaf007 + NewOpelFan

 

Hallo!

 

Das Problem hatte ich Anfangs auch.

Bei mir war die Lösung:

 

man muss jeden der beiden Schlüssel über das Config-Menü wie von BlackTM beschrieben aktivieren. Danach hat alles tadellos bei meinem Insi funktioniert.

Könnte es bei Euch auch daran liegen?

 

Viele Grüße und einen guten Wochenstart,

KombiRunner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gespeicherte Einstellungen per Zündschlüssel abrufen, wie?