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Zündschloss??

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:30

Hallo Leuts,

war am Samstag 20. Januar von Aschaffenburg nach Stuttgart gefahren.

Zuhause alles problemlos, lies sich der Motor bei einem Zwischenstopp kurz vor Stuttgart nicht mehr starten.

Das Relais 18 hat korrekt geschaltet aber der Anlasser gab keinen Mucks mehr von sich. Erst nach einer halben Stunde und sicher 40 Versuchen lies sich der Motor wieder, wie gewohnt starten.

Was ist das??

Gruss

Jakker63

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17 Antworten

der zündstart schalter geht gerne kaputt.ich würde einfach ein neues zündschloss einbauen,oder en extra schalter zum starten einbauen.

hast du viel gebempel am schlüsselbund????

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:35

Zünschloss

 

Hallo thommy911,

1998 wurde schon mal beim Freundlichen das Zündschloss gewechselt.

Habe nur den Schliessschlüssel und den Zündschlüssel am Schlüsselring.

Der Zündstartschalter; ist das ein Teil, was unabhängig vom Zündschloss gewechselt werden kann??

Jakker63

normal kann es einfach gewechselt werden,da es von hinten einfach angeklippt ist. hatte aber damals das prob mit dem zündschloss.hatte immer jede menge krimskrams am schlüssel.

ich hatte einfach beides ausgetauscht.

aber kannst es ja mal rausmachen und mittels schraubendreher drehen.

am 23. Januar 2007 um 21:35

Hallo Jacker63,

glaube nicht das es am Zündanlassschalter liegt, denn wenn der defekt ist dreht trotzdem der Anlasser...Viell. hing einfach nur der Anlasser, soll ja auch manchmal vorkommen.

LG mako

am 24. Januar 2007 um 12:27

HI,

ich denke schon das es der anlassschalter ist!!! hatte genau das selbe problem. mal ging es mal nicht. und wenn der defekt ist dreht auch kein anlasser mehr. lass ihn tauschen! habe damals beim händler ca 40,-€ gezahlt und seitdem kein problem mehr.

gruß Danny

Ich habe das gleiche Problem.

Habe mir jetzt ein Start Knopf eingebaut und siehe da er läuft es ist defenitiv nich der Anlasser.

Ich würde mir an deiner Stelle auch ein Startknopf einbauen den zündanlass Schalter ausbauen ist ein größerer Aufwand als der Start Knopf

MFG

mal saublöd gefragt,....

unterbricht die wegfahrsperre auch den anlasser?

bin mir da nicht mehr sicher.hatten bei nem kunden mal das prob,das der anlasser drehte,aber das auto nicht (oder nur kurz) anging.

die vw schlüssel haben doch schnell en schlag weg,wenn sie mal runterfallen.

probier es doch auch mal spaßhalber mit nem zweitschlüssel aus.

Zitat:

Original geschrieben von mako6776

glaube nicht das es am Zündanlassschalter liegt, denn wenn der defekt ist dreht trotzdem der Anlasser...

Zitat:

Original geschrieben von Danny0304

ich denke schon das es der anlassschalter ist!!! hatte genau das selbe problem. mal ging es mal nicht. und wenn der defekt ist dreht auch kein anlasser mehr.

Beide (pauschalen) Aussagen sind Unsinn. Der Zündanlassschalter hat ja mehrere Schaltkontakte.

Es ist sehr wohl möglich, dass ein defekter ZAS dazu führt, dass der Anlasser nicht mehr läuft. Genauso ist es möglich, dass bei defektem ZAS der Anlasser läuft, der Motor aber trotzdem nicht anspringt oder sogar beim Fahren ausgeht.

Solche Aussagen wie "garantiert liegts am... , weil bei mir war's auch so..." sind völliger Quatsch. Es kann sowohl am Anlasser liegen, als auch am Zündanlasschalter (und es gibt weitere Möglichkeiten). Das lässt sich aber so leicht nachmessen, das man mit "Trial and Error" gar nicht erst anfangen braucht.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:10

Hallo Leuts!!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Euer Mitgefühl.

Nur, es nützt mir nicht!

Zündanlassschalter, hmmmm, ich dachte ich betätige mit dem Zünschloss direkt die Kontakte, die dem Anlasser Strom geben.

(1998 wurde wegen gleichem Fehler nämlich das Zünschloss getauscht und fahre seitdem mit zwei Schlüsseln durch die Gegend)

An thommy911: nöö!! Guck mal auf die letzten Zeilen!: Das Teil hat keine Wegfahrsperre; noch nicht einmal Airbag oder ABS.

Noch so ein richtig grundsolides altes Teil; fragte doch vor Kurzem jemand: "Na Alter funzt der Vergaser noch??"

An Mako6776: nein!, der Anlasser hängt nicht, das würde man hören oder?

An GLI: danke für Deinen Kommentar!

Nun, es hilft nicht weiter, deshalb nochmal: es kommt nur vor, wenn das Teil wirklich warm gelaufen ist. Habe seit 20.Jänner keine Probleme!

Gruss Jakker63

moin moin

Ich habe mal ne frage: und zwar was kostet mich das so ungefähr wenn ich ein neues Zündschloss einbauen lass? Oder kann man ein schloss nachmachen lassen so das ich meine alten Schlüssel noch verwenden kann??? :-)

M.f.g.

leif005

Nachmachen lassen kann man das Schloss nur, wenn man noch den schwarzen Anhänger hat, der Werkseitig am Schlüssel dran war!

 

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, ein neues Schloss einzubauen, und dann die Schließzylinder in den Türen an die neuen Schlüssel anzupassen!

 

Ein Zündschloss kostet im Zubehör 37€ + Steuer! Febi Nr. 17714 für Fahrzeuge OHNE WFS!

 

Febi Nr. 17000 müsste für Fahrzeuge mit WFS sein!

moin

Alles klar danke für deine antwort!

Das Zündschloss kann nicht passend auf den alten Schließzylinder bestellt werden! Du kannst nur das zündschloss neu machen und das restliche Schießsystem auf den neuen Schlüssel anpassen.

Hallo Jakker,

 

ich würde mal auf den Zündanlaßschalter (ZAS) tippen, denn die leiern ganz gerne mal aus... und Wärme könnte dieses noch verstärken.

Um den ZAS zu tauschen, muss das Lenkrad runter... dann die Bedienhebel von Blinker und Scheibenwischer... anschließend mit Abzieher die Hülse von der Lenksäule und dann bekommt man den Halter samt Zündschloß von der Lenksäule.

Auf der Unterseite findest du dann eine kleine Schraube, die den ZAS am Zündschloß hält... sonst bekommt man den nicht ab.

Der ZAS koste so um die 25,- €.

Du kannst aber auch erstmal gucken, ob der Stecker überhaupt richtig auf dem ZAS sitzt oder ob da etwas mit den Kabeln nicht OK ist.

 

Gruß

Matze

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