ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. zündschloss wechseln

zündschloss wechseln

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 21:46

hallo...

heute ist mir dummerweise mein zündschloss kaputt gegangen... es lässt sich schwer drehen, der schlüssel wird warm und anlassen geh nur mit hilfe zweier kabel...

da das kein zustand ist muss da ein anderes her... erste frage... wie bekomme ich das von der lenksäule runter...?!? zweite frage... gibt es viele verschiedene?!? ich habe weder wfs noch dwa...

grüße

stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juli 2008 um 21:54

Ich denke mal, daß bei Dir der ZAS kaüauut gegengen ist! Um den zu wechseln muß das Ding leider raus! Lenkrad runter,Blinker und Wischerschalter raus, je nach Bj Konus oder Sicherungsscheiben runter, und dann die Imbusschraube lösen! Dann kommt man an die kleine Schraube um den ZAS auszubauen dran! Wenn Du jedoch einen Airbag hast, darfst Du das nicht selber machen!

 

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 10:05

nee..., hat keinen airbag...! naja, das dreht echt schwer und und wird ganz schön warm!auch der schlüssel!werde mir ein komplettes besorgen... und da wollt ich wissen ob da unterschiedliche verbaut wurden und ich auf was achten muss beim kauf!

konus?

also das geht so:

- lenkrad runter (glaub 27er nuss)

- verkleidung um den lenkstock abbauen (2 kreuzschlitzschrauben)

- den lenkstockschalter abbauen (3 kreuzschlitz schrauben)

- die inbusschraube am alu gehäuse entfernen (6er inbus)

jetzt iwrds interesant! den du brauchst einen abzieher!

- mit einem abzieher die kleine adapterhülse (mit dem vielzahn) abziehen und die feder dahinter entfernen.

- das alu gehäuse vom zünschloss abziehen. aber auch hier brauchts n abzieher. das problem ist das du keine fläche hast um den abuieher anzusetzen. hier nimmste n gabelschlüssel und legst den unter die kleine kante vorne. an dien gabelschlüssel dann den abzieher ansetzen.

wen man weiss wie geht der ganze tausch unter 5min. wen KEINEN abzieher hast brauchst garnet anfangen.

ist ne 24 Nuss für das Lenkrad, und ehrlich so nen Abzieher ist wichtig, nicht mit dem Hammer versuchen... frag bei Freundlichen nach, die leiehen dir den wohl für ne halbe Stunde :-)

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 11:07

geht da so n 3krallen(heißt der so)abzieher?!?sowas ham wir da... hammer an der lenksäule...??? nee..., könnt ich mir verkneifen...

wenn du was passendes findest um unter den Kragen zu bekommen geht das. Da aber diese Kante sehr klein ist, empfiehlt es sich einen aus ner Werkstatt auszuleiehn. Der ist nämlich genau dafür gemacht. Haben andere auch schon so geschaft, benutz aml die Suche, irgendwo gabs da ein Thread...

3 arm geht auch.....

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:44

aber eine frage wurde noch ni beantwortet... gabs unterschiedliche zündschlösser...?!? oder passt passat immer...?!? oder vielleicht noch von nem anderen modell...?!?könnt eins von nem vento bekommen falls das passt...

am 27. Juli 2008 um 22:33

Die Zündschlösser sind immer dieselben gewesen! Das vom Vento passt auch! Und um das Schloß selber rauszumachen, ist nen Abzieher OBERMURKS! Es muß an einer ganz bestimmten Stelle ne Bohrung in das Gehäuse gemacht werden, um die Verriegelungs-Klammer drücken zu können! Alles andere is Murks!

 

Ich habe nur die genauen Maße nicht mehr im Kopf, und auch kein Bild da!

 

UURRUS hilf mal kurz!:D

Wenn er das komplette Zündschloss vom Vento nimmt, dann brauch ich ja keine Angaben über die Bohrung zu machen. :D

am 27. Juli 2008 um 22:48

Habe auch einen 3 Arm Abzieher benutzt und damit ich was zum ansetzen hatte , habe ich eine Schelle angeschraubt. Das hat bei mir wunderbar geklappt,weil ohne war die kante zu klein zum ansetzen .

Naja, mit dem Abzieher ist das sone sache, da hat man dann wohl glück wenn alles heile bleibt. Das mit der Bohrung geht auch viel schneller und wahscheinlich leichter! Masse weiss ich auch nicht so aus dem kopf, aber letztens beim poloschloss hab ich die stelle auf anhieb wiedergefunden :)

@pad

sorry aber -> ROFL!!!!

wir reden hier vom druckguss gehäuse von der lenksäule!

die bohrung musst reinmachen wen das lenkradschloss drin ist und du keinen sschlüssel hast!!! nur aufbohren um das ding abzuziehen...DAS is pfusch :D bzw brauchst dann nach jedem zas tausch n neues zündschloss weil das alte kaputtbohrst????

 

ich stell dir gerne meinen wagen hin dann kannste sehen wie einfach das mit dem abzieher geht, und wen dir dann das schloss selbst anschaust dann weist auch wiso man den abzieher braucht. den ohne abzieher gehts nicht runter! wiso? weil das obere lager auf einem "lagerbock" aufgepresst sitzt. da hilft auch kein bohren und sonstiges sinnfreie arbeiten.

am 28. Juli 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@pad

sorry aber -> ROFL!!!!

 

wir reden hier vom druckguss gehäuse von der lenksäule!

 

die bohrung musst reinmachen wen das lenkradschloss drin ist und du keinen sschlüssel hast!!! nur aufbohren um das ding abzuziehen...DAS is pfusch :D bzw brauchst dann nach jedem zas tausch n neues zündschloss weil das alte kaputtbohrst????

 

 

ich stell dir gerne meinen wagen hin dann kannste sehen wie einfach das mit dem abzieher geht, und wen dir dann das schloss selbst anschaust dann weist auch wiso man den abzieher braucht. den ohne abzieher gehts nicht runter! wiso? weil das obere lager auf einem "lagerbock" aufgepresst sitzt. da hilft auch kein bohren und sonstiges sinnfreie arbeiten.

Sehr witzig!

 

Wenn ich vom Lenkschloss rede, meine ich damit den Zylinder und nicht den ganzen Lenkstock! Also nix für ungut! Jeder darf für sich pfuschen! Und um den Zylinder zu wechseln muss man eben eine Bohrung setzen! Wenn er den Lenkstock tauscht braucht er nix bohren, nur wenn er den Zylinder wechselt! Und wenns ein ganz alter ist, brauchst net mal nen Abzieher, da dann der Konus mit Feinverzahnung noch garnicht verbaut sein kann!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen