ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zündschloß schaltet manchmal nicht. Was ist defekt?

Zündschloß schaltet manchmal nicht. Was ist defekt?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 21:29

Bei meinem JX funktioniert das Zünschloß manchmal nicht. Wenn ich den Schlüssel drehe bleiben alle Kontrolleuchten aus. Zuerst dachte ich die Batterie sei leer. Plötzlich hat es dann wieder funktioniert. Mein Verdacht fiel natürlich gleich auf den Zündschalter, allerdings würde ich erwarten, das ein wenig rumpopeln am Schlüssel den Kontakt schließt. Das ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Irgendwann funktioniert es dann wieder.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß und Danke,

Stefan

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 20. Mai 2017 um 16:47:37 Uhr:

Allerdings die Ersatzteilbeschaffung :confused: Der Boschhändler kuckte blöd. "Solche Buchse hat in den letzten 10 Jahren keiner mehr gekauft, wer repariert heutzutage noch Anlasser/Lichtmaschinen"

Ja genau, kann ich bestätigen. Bosch gibt auch Hinweise auf Händler, die diese Teile noch im Lager haben. Die machen dann ein Angebot mit Mindermengenzuschlag, Bearbeitungsgebühr etc. zu Mondpreisen. Dabei sind viele Teile und Baugruppen von Bosch auch nur zugekauft wie z.B. die Ritzel von www.alanko.de (good old Germany).

Hallo tommel, wenn Du gerade dabei bist :-). Habe meinen Anlasser schon vor einer ganzen Weile überholt aber bisher noch nicht wieder eingebaut, da ich zwischenzeitlich einen Zweitanlasser verbaut habe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Schraubenlöcher des Gehäuses ein Gewinde haben. Das kenne ich so nur beim Anlasser vom 944 - da werden die Schrauben auch gegeneinander verschraubt. Beim T3 aber ist der Anlasser doch nur von einer Seite verschraubt. Wollte nun endlich den überholten Anlasser einbauen, habe aber Zweifel ob das so klappt bzw. will eigentlich nicht das eine Gewinde ausbohren um beide Schrauben einseitig montieren zu können. Mir ist auch noch nicht wieder eingefallen was und ob ich evtl. das vordere Anlasserteil vertauscht habe und auch nicht mit welchem anderen Anlasser. Als Ersatzanlasser habe ich derzeit im T3 einen von Delco aus einem Kadett E - passt auch :-)).

Wie ist Dein Anlasser verschraubt, oder har wer dieses kuriose Problem auch schon gehabt?

Der Anlasser (Diesel) hat keine Gewinde im Gehäuse. Er wird mit 2 x 10 mm, ca 13 cm lange (19 er Sechskannt) Schrauben von vorne ins Getriebe befestigt. Wenn die Zentrierung des Gehäuses zum Getriebe stimmt...

Buchse im I Net, auch ca 2,50 + Versand 4,50 € , währe ja noch zu verschmerzen. Hätte auch ein Messingrohr ( 12 x 16 mm) auf 18 mm abgesägt, mit Feile/Schmirgel passend gemacht, und als Buchse genommen :).

Da ich ja beim Thema bleiben will, hier mal der zerlegte Zündanlasschalter eines Artgenossen, dem Golf 3. Hatte Kontaktschwierigkeiten.....

07-zuendanlassschalter
08-schalter-golf-3-innen
10-schaltkontakte

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 20. Mai 2017 um 18:01:13 Uhr:

Der Anlasser (Diesel) hat keine Gewinde im Gehäuse. Er wird mit 2 x 10 mm, ca 13 cm lange (19 er Sechskannt) Schrauben von vorne ins Getriebe befestigt. Wenn die Zentrierung des Gehäuses zum Getriebe stimmt...

Buchse im I Net, auch ca 2,50 + Versand 4,50 € , währe ja noch zu verschmerzen. Hätte auch ein Messingrohr ( 12 x 16 mm) auf 18 mm abgesägt, mit Feile/Schmirgel passend gemacht, und als Buchse genommen :).

> genau so habe ich das auch in Erinnerung. Mir will nur nicht einfallen woher ich dieses Zwittergehäuse habe :-((.

Wenigstens keine Bearbeitungsgebühr und Mindermengenzuschlag :-)) - Messingrohr ist aber keine Sinterbronze und deutlich härter als Messing. Nur Gleitlager aus Sinterbronze sind auf Dauer geeignet.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 20. Mai 2017 um 21:38:55 Uhr:

Da ich ja beim Thema bleiben will, hier mal der zerlegte Zündanlasschalter eines Artgenossen, dem Golf 3. Hatte Kontaktschwierigkeiten.....

> hast Du den Zündanlasschalter auch wieder zusammen bekommen? Hab's bei mir gar nicht erst versucht und gleich einen neuen gekauft, da bei mir noch mehr einzelne Brocken herumgeflogen sind - sh. Beitrag oben vom 14. Mai 2017 um 13:24:01 Uhr.

am 22. Mai 2017 um 6:23

Jetzt habe ich gestern den Zündanlassschalter getauscht und das Ergebnis ist!?!

Ich kann immer noch nicht mit dem Zündschlüssel starten.

Dann habe ich den Stecker an der der Klemme 50 erneuert, hat aber auch nichts gebracht.

Soweit ich das Kabel verfolgen kann, ist nicht außergewöhnliches zu erkennen.

Beim Überbrücken (Kabel an Klemme 50 Kontakt mit Batterieplus) springt der Motor sofort an.

Welche Fehlerquelle gibt es jetzt noch?

Gruß

Nico

Oh je Nico, jetzt wird's schwieriger. Bin selbst auch nicht der Elektrospezialist und kämpfe selbst mit diesem Elektrokram.

Der Magnetschalter des Anlassers könnte defekt sein oder ein Kabel auf dem Weg zu diesem, oder vielleicht ein Relais oder??? Hast Du einen Ersatzanlasser zum Tauschen?

Hoffe hier kann Dir jemand anderes besser helfen als ich. Schaue auch mal im Netz, da gibt es einige gute Videos über die Funktionsweise des Anlassers, danach versteht man manches besser.

Viel Erfolg.

am 22. Mai 2017 um 10:33

Nee, der Anlasser selber funktioniert einwandfrei. Er bekommt nur keinen Strom.

Hab morgen einen Termin bei dem Bullischrauber meines Vertrauens.

Der meinte am Telefon, es könnte auch an zu geringen Bordspannung liegen. Die Batterie ist aber nicht mal ein Jahr alt. Und andere Verbraucher funktionieren einwandfrei. Auch ohne das der Motor läuft.

Mals sehen hoffentlich bin ich morgen Abend schlauer.

ja dann sollte irgendwo zwischen Batterie Zündschloss und Anlasser ein Leitungsdefekt vorliegen. Da hilft dann wohl nur ein schrittweises Durchmessen. Berichte mal was es letztlich war.

Kontrolliere mal die Masse-Verbindung. Wenn die Lichter gerade mal aus sind und er nicht geht, Batterie-Minus mit Anlassergehäuse verbinden. Dreht er jetzt, ist es die Masse - Minuspol-Kabel oder auch das Massekabel am Getriebe.

Gruß Jan

Zitat:

@papajan schrieb am 22. Mai 2017 um 14:31:02 Uhr:

Batterie-Minus mit Anlassergehäuse verbinden. Dreht er jetzt, ist es die Masse - Minuspol-Kabel oder auch das Massekabel am Getriebe.

Gruß Jan

Dazu nimmst Du ein Batteriestarterkabel, Eine Zange auf Batterieminus und die andere Zange auf das Getriebe, in Nähe des Anlassers.

Hast Du mal mit Spannungsmesser geprüft, wieviel Volt an Klemme 50 ankommen) (Sollte ja min 12 V sein) Wenn an den Steckern/Kabel nichts zusehen ist (oxidation, fast durchgescheuert) gäbe es noch die Möglichkeit ein Entlastungsrelais in Nähe des Anlasser einbauen. Das heißt mit dem Zündschalter steuerst Du das Relais an, schaltet das Relais durch, verbindest es Batterie Plus mit Klemme 50 am Magnetschalter.

Das Kabel Kl 50 Richtung Anlassermagnetschalter sollte Rot/Schwarz sein, kann sein daß es vom ZAS in den Sicherungskasten geht, und da auch wieder rauskommt. Sonst verfolgen, ob es noch eine (oxidierte) Steckverbindung gibt.

Masse bekommt er unten vorne am Getriebe, das kontrollieren, ob es nicht fast durchgefault ist.

68-massekabel-am-getriebe
am 24. Mai 2017 um 10:44

So, die Leitungen wurden gestern durchgemessen.

Ergebnis:

- das Kabel vom Zündschloss zum Sicherungskasten kann Strom führen

- das Kabel vom Sicherungskasten zum Anlasser kann auch Strom führen

Fazit:

Ein Defekt im Sicherungskasten!

Hab jetzt einen Termin gemacht und bekomme entweder einen gebrauchten Sicherungskasten, oder er setzt den Anschluss auf einen anderen Pin.

Bis dahin werde ich mir das Kabel vom Anlasser in den Innenraum legen und zum Starten mit Batterieplus der Zweitbatterie verbinden. Dann muss ich nicht immer nach hinten zum Starten.

bin mal gespannt, ob's so klappt. Wenn es wirklich am Anschluss der Sicherungsplatte liegt, sollte man die alte auch reparieren bzw. die Steckkontakte warten oder austauschen können - Stichwort Korrosion. Wer sagt dass Dir das ein gebrauchter Sicherungskasten vom Zustand besser ist?

Berichte mal ob's wirklich am Kontakt im Sicherungskasten lag.

Waren auch andere Verbraucher betroffen? oder nur das Problem mit dem Anlasser. Hab noch einen Sicherungskasten liegen, allerdings mit den länglichen Sicherungen. Normalerweise müßte man den aufclipsen können. Bei meinem Golf 1 (fast gleiche Elelektrik, wie beim Bulli) waren einige Steckkontakte verschmurgelt, da war nichts mehr mit basteln/überbrücken.

Unser Zweitwagen, `99 er Seat Ibiza schaltete der ZAS nicht mehr durch. Da hab ich als Provisorium ein Taster links in das Fach gelegt. Zündung an, Knöpfchen drücken, Motor springt an. Das Provisorium funktioniert schon 3 Jahre. Noch nicht zu gekommen, das 15 € Teil zu wechseln.

Trotzdem mal die Steckkontakte hinter (vor) dem Sicherungskasten mal ankucken. Vieleicht ist da nur ein Pin aus dem Zentralstecker gerutscht.

Der wird nur mit einer Kreuzschraube gehalten. Die abnehmen, Sicherungskasten aushaken, dann siehst Du die Zentralstecker.

Sicherungen-relais-t3-ky
23-seat-starterknopf

So, mein reparierter Anlasser ist drinn, letzte Schraube befestigt, funktioniert auch wieder. Der Bullimotor sprudelt förmlich, beim Starten. Das nebenbei erledigt, vorher noch meine Jungs mit dem von mir gebastelten Vatertagsbulli besucht, und mit den ca 20 Kumpels ein Bierchen getrunken.

3-anlasser
2-vw-vatertagsbulli-bulli
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zündschloß schaltet manchmal nicht. Was ist defekt?