ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zündschloß schaltet manchmal nicht. Was ist defekt?

Zündschloß schaltet manchmal nicht. Was ist defekt?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 21:29

Bei meinem JX funktioniert das Zünschloß manchmal nicht. Wenn ich den Schlüssel drehe bleiben alle Kontrolleuchten aus. Zuerst dachte ich die Batterie sei leer. Plötzlich hat es dann wieder funktioniert. Mein Verdacht fiel natürlich gleich auf den Zündschalter, allerdings würde ich erwarten, das ein wenig rumpopeln am Schlüssel den Kontakt schließt. Das ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Irgendwann funktioniert es dann wieder.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß und Danke,

Stefan

Ähnliche Themen
44 Antworten

Tausche mal das Plastikteil unter dem Zündschloß.

Könnte das Problem sein.

Hi Stefan,

bei mir war das auch. Der Austausch des Plasikteils (was dann meist bei solchen Problemen kaputt ist) hat bei mir nichts geholfen. Bei mir war ein kleiner Zapfen am Ende des Zündschlosses abgebrochen. Hierdurch konnte der Schalter (Plastikteil) nicht mehr richtig bedient werden. Also am besten mal das Schloss ausbauen und schauen.

Viel Erfolg

Gruß

Ralph

Tippe auch auf defekten Zündanlaßschalter. Zerlegt sieht das ganz dann so aus: sh. Foto.

Reparatur des Kunststoffschalters lohnt sich nicht, ein neuer dürfte so um 10-20 € kosten.

002

Ist mit einer kleinen Kreuzschraube befestigt.....

31-elektroteil-t3

Zur Info. Hab vorhin ein Anlasser beim CS 1,6 Diesel ausgebaut. Der klickte, rumorte beim Anlassen so, als wenn 2 - 3 Zähne im Anlasserzahnkranz fehlten. Ursache war, eine verschlissene Lagerbuchse vorne am Anlasser. War eindeutig nicht das Zündschloß (Schalter) Auch "funkte" vorne es an dieser Buchse, beim probieren im ausgebauten Zustand. Werde das Teil mal zerlegen, und nachkucken was da im innern defekt ist.

1-anlasserausbau
2-ausgebauter-anlasser
3-lagerbuchse-verschlissen
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 17:50

Den Anlasser habe vor kurzem getauscht. Ich habe mir mal für 6 Euro einen neuen Zündschalter kommen lassen.

Hoffentlich hast Du zusätzlich Fett/Öl an den drehenden Teilen, wie Lagerbuchse/ Ritzel / Welle wo das Ritzel läuft ? Bei diesem war es trockengelaufen.

Hab evtl noch einen funktionierenden Anlasser, allerdings vom 83 er Diesel. Der ist wesentlich größer, hat kein Planetengetriebe. Mal sehen ob ich den in meinem Sammelsorium noch finde ....:D

Zitat:

@binaryminds schrieb am 14. Mai 2017 um 19:50:45 Uhr:

Den Anlasser habe vor kurzem getauscht.

Moin,

ich möchte aus meiner Erfahrung nochmal auf Tommel hinweisen:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 14. Mai 2017 um 19:40:17 Uhr:

(...) Ursache war, eine verschlissene Lagerbuchse vorne am Anlasser. (...)

Ich habe auch den Anlasser getauscht. Da das Gegenlager im Getriebe zerbröselt war, ist der neue Anlasser (Bosch) innerhalb weniger Monate kaputt gegangen, auch am vorderen Lager. Das Verhalten war ähnlich.

Kann das hier auch zutreffen?

Grüße, Ulfert

 

"Kann das hier auch zutreffen?"

eher nicht, da der TS schrieb:

"Wenn ich den Schlüssel drehe bleiben alle Kontrolleuchten aus."

Beim Dieselbulli nicht, da das Gegenlager der Anlasserwelle in dem Gehäuse sitzt (siehe Foto) Bei einigen VW Getrieben (z.B. meinem `99 er Seat , Golf 3 Polo 3) ist das Lager als Messingbuchse im Getriebe. Da sollte es ausgetauscht werden (was leider keiner macht) Bei meinem T 2 Benziner Bulli, bzw den Zahlreichen T 2 Bullis von den Kumpels, weiß nicht ob da ne Buchse im Getriebe ist.

(Foto oben links)

Ausruecklager
am 16. Mai 2017 um 6:51

Bei mir ist am Samstag ein ähnliches Problem aufgetreten.

Wenn ich den Zündschlüssel drehe leuchten alle Kontrolllampen auf und es wird auch ordentlich vorgeglüht, wenn ich dann aber Zünden will passiert einfach gar nichts.

Strom ist überall vorhanden (Licht, Radio usw.) außer am Anlasser, da kommt nix an.

Zum Starten muss ich jetzt immer nach hinten und die Klemme 50 direkt mit der Batterie verbinden.

Neuer Zündanlassschalter ist bereits bestellt.

Für Interressierte, hat zwar nichts mit dem Zündschalter zu tun, aber der von mir ausgebaute Anlasser sollte wieder den Motor zum Laufen bringen. Hab die Lagerbuchse für 2 € erneuert. Dazu muß er zerlegt werden, Teile gereinigt, neu gefettet, und zusammenbauen. Der Rest im Anlasser war noch i.O. Probelauf mit Überbrückungskabel im Schraubstock funktionierte. Morgen bau ich ihn ein.....

4-lagerschild
5-lagerschild
6-gleitlager-12-16-18
+6

Hallo Tommel, habe bei mir das Sinterlagen mit einer Schraubzwinge eingezogen - ist etwas materialschonender als das Einklopfen mit einen geprägten Schraubenkopf :-)).

Bei mir war auch zusätzlich noch das Ritzel defekt, da es vorwärtsdrehend nicht mehr sperrte. Die Anlasserachse surrte dann hochtourig, aber die Schwungscheibe bewegte sich nicht.

Bei Deinem Anlasser ist es mit den Planetenzahnrädern eine andere Bauweise.

Ja reidiekl, sieht optisch nicht schön, bzw Fachmännisch aus. War aber ne glatte Schraube, und das Lager ging gut reinzuschlagen. Hab den Anlasser heute Vormittag eingesetzt, startet wieder normal. Hört sich jetzt an, wie eine kleine Turbine. Der Motor dudelt jetzt wesentlich schneller durch, als vorher (wo man dachte die Batterie ist leer)

Falls jemand so etwas vorhat, kein Problem. So ein Anlasser ist in 20 min grob zerlegt, und dann kommen die Defekte zum Vorschein. Allerdings die Ersatzteilbeschaffung :confused: Der Boschhändler kuckte blöd. "Solche Buchse hat in den letzten 10 Jahren keiner mehr gekauft, wer repariert heutzutage noch Anlasser/Lichtmaschinen"

5-anlasser-zerlegt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zündschloß schaltet manchmal nicht. Was ist defekt?