Zündschloß/Lenkradschloß E34

BMW 5er E34

Hallo Zusammen,

Habe heute morgen feststellen müssen, das ich meinen 525 nicht mehr starten kann. Ich kann das Zündschloß nicht über den Punkt "Lenkradschloß" hinaus bewegen.Das Lenkradschloß ist dann frei. Der Schlüssel springt aber immer wieder zurück. Nun meine Frage...
Kann es sein das das Lenkradschloß hakt und die Zündung nicht freigibt? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar, weiß nämlich nicht welches Bauteil ich tauschen soll!
MfG Andre

20 Antworten

@DieselFrank
Es gab eine Rückrufaktion, weil der Bolzen des Lenkradschlosses abreißen könnte.
Meiner war betroffen, einer der letzten E34er (Jan1996). Ich nehme an, da wurde nicht der Schließzylinder getauscht, nur die Mechanik drumherum. Mein :-) hat den Wagen geholt und 1/2 Tag später wieder gebracht, daher keine Ahnung was genau gemacht wurde. Dürfte so 1-1,5 jahre her sein.

Gruß
Uffi

Danke Uffi, i

ch muß am Montag wegen eines E.-Teils hin und werde die befragen, warum ich nicht .....
Abgerissener Bolzen im Lenkradschloss macht mich nervös

Gruß
DieselFrank

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

Abgerissener Bolzen im Lenkradschloss macht mich nervös

Nun ja, da stand auch was im Brief mit sofort und dringend und sowieso, weil während der Fahrt...

So schnell habe ich noch nie beim :-) angerufen wie nach dem Brief...

Normalerweise haben die Fahrzeughersteller die Halter-Daten über das KBA bei solchen Aktionen. Daher sollten alle Betroffenen deren Fahrzeug zu der Zeit angemenldet war angeschrieben worden sein.

Ok, ich hab alles ab, aber das Lenkradschloss will nicht nach oben raus. Kann es sein, das der Mechanismus, der das Lenkrad zum Einrasten bringt klemmt? Oder ich sehe oben wenn direkt draufschaue noch einen Sicherungsring, muß der weg? Hat einer eine Explosionszeichnug?

Gruß

Reiner