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Zündschloß/Lenkradschloß E34

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 20:03

Hallo Zusammen,

Habe heute morgen feststellen müssen, das ich meinen 525 nicht mehr starten kann. Ich kann das Zündschloß nicht über den Punkt "Lenkradschloß" hinaus bewegen.Das Lenkradschloß ist dann frei. Der Schlüssel springt aber immer wieder zurück. Nun meine Frage...

Kann es sein das das Lenkradschloß hakt und die Zündung nicht freigibt? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar, weiß nämlich nicht welches Bauteil ich tauschen soll!

MfG Andre

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20 Antworten

Baue einfach mal die untere Lenkragverkleidung ab, sprühe ein wenig Öl ins schloß, nimm einen Gummihammer und sclage leicht auf das Zündschloß während du versuchst den Zündschlüssel zu drehen.

Sollte das nicht gehen dann rufe doch einfach mal den Bereitschaftsdienst von BMW an (nummer steht im Kofferraum auf dem "Werkzeugkasten").

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 21:17

Hi Banzay...

Verkleidung ist schon ab, werde es morgen mal mit Öl versuchen! Vielen Dank, melde mich dann nochmal.

Falls das nicht funktioniert, kann ich ein neues Schloß kaufen oder gehört da noch mehr dazu? Sitzt ja alles in einem Gehäuse.....?

So einfach ist das nicht mit dem neuen Schloß kaufen denn das kann nur ein BMW Händler bestellen was ein paar Tage dauert denn es kommt aus Dingolfing fertig codiert. Das ist auch nicht unbedingt billig.

Erfahrungsgemäß geht es aber mit ein wenig Öl und einem Hammer!

Viel Glück!

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 12:53

Hi...

Hat funktioniert so wie Du es gesagt hast! Hat aber bestimmt 20 min gedauert, wollte schon aufgeben... Super!

Hab vielen Dank Banzay!!! Jetzt läuft mein Baby wieder...

_________________________

Gruß Andre

am 7. Juni 2002 um 17:41

würde dir übrigens empfehlen, wenn es öfters vorkommt doch evtl ein neues schloß reinmachen zu lassen. kostet ca 50 euro material. nicht daß das öl einmal nicht mehr funktioniert...

Hi,

kann mir jemand Tipps geben wie ich das Lenkradschloß beim e34 ausbaue?

Ich habe schon gelesen, das ich die Abreißschrauben ausmeiseln muß. Dazu irgend einen Tipp?

Das "Zylinderschloss" muß ich dann ja auch gleich in das neue Zylinderschloß einbauen. Wie geht das? Gibts da irgendwas, worauf ich achten muß?

Gruß

Reiner

am 1. Juli 2008 um 9:16

Hallo Reiner,

 

die Abreißschraube ist eine Sechskantschraube, die am Kopf eine Verjüngung hat. Schraubt man sie bis zum Anschlag hinein, reißt deren Schraubenkopf ab. Zum Ausbau benötigt man einen scharfen Meißel, den man schräg auf die Schraube ansetzt und versucht so, das Restgewinde gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Alternativ kannst Du versuchen, die Schraube mittig anzubohren und mit einem Ausdreher (Ausdrehbohrer) herauszudrehen.

Beides erfordert ein wenig Geschick und Geduld.

 

Tip: Besorg Dir zuvor eine solche Abreißschraube, nicht das die ein Linksgewinde hat, dass weiss ich nicht mehr.

 

Das defekte Zylinderschloß wirst Du wohl erneuern müssen. Wenn Du den Zifferncode (Barcode) noch an Deinem Reserverschlüssel hast, ist es simpel ein Neues zu bestellen, sonst muß noch nachgeforscht werden, welcher Zylinder eingebaut war. Das ganze Dauert einige Tage. Den Aufbau kannst Du unter:

 

http://de.bmwfans.info/.../

in diesem Fall für meinen tds.

 

nachschauen, da hast Du ebenfalls die ungefähren Preise für die Teile.

 

Gruß

DieselFrank

 

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Gab es nicht einmal eine Rückrufaktion für die Lenkrad-Schlösser, und welche Fahzeuge waren betroffen?

Ich habe Keine Mitteilung erhalten.

 

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Hi, danke für deine Antwort. Bei mit ist ( laut TÜV) das Lenkschloss und nicht der Zylinder kapput( wenn der Schlussel drin ist aber Zündung aus dann blockiert das Lenkrad). Das Teil hab ich für 120 Euro bei BMW erstanden. Deshalb die Frage: der Tausch des alten Zylinders in das neue LEnkschloss ist einfach?

Was muß ich den abbauen um das Lenkschloss zu wechseln? Nur die Kunststoffverkleidung am Lenkrad?

Gruß

Reiner

am 1. Juli 2008 um 16:12

Hallo Reiner,

das Lenkradschloß habe ich bei diesem Model auch noch nicht ausgebaut.

Hast Du Dir die Zeichnung einmal angeschaut? Wenn Du nur die untere Verkleidung abnimmst, wie willst Du das Lenkradschloß am Lenkrad vorbeibringen???

Nein, einfach wird das nicht und vor allem recht unbequem.

Aber frag doch einmal bei BMW nach: es gab meines wissens 'mal eine Rückrufaktion (letzter Absatz) für die Modelle. Welche der E34 betroffen waren, weiss ich allerdings nicht.

Gruss,

DieselFrank

 

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Gab es nicht einmal eine Rückrufaktion für die Lenkrad-Schlösser, und welche Fahzeuge

waren betroffen?

Ich habe Keine Mitteilung erhalten.

 

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am 1. Juli 2008 um 20:50

Hallo,

um NUR das Zündschloß auszubauen brauchst du gar nichts abschrauben.Dazu muß man nur das Schloß ca.30°-45° nach rechte drehen,mit einem Nagel der durch das kleine Loch neben dem Schlüssel passt(mind.4 cm lang)drücken.Es is ein leichte Wiederstand zu spüren.Noch ein bisschen weiter,dann kann man das Zündschloß einfach rausziehen.Vielleicht ist die Feder die duch das dahinterliegende Aluteil bewegt wird nicht mehr da wo sie sein soll.Einfach mit einem Schraubenzieher ein paarmal versuchen.

Falls es nun funktioniert:Das Schoß erneuern.Entweder beim Schrottie ein anderes(hast dann einen anderen Schlüssel),oder beim freundlichen(am besten Niederlassung)ein neues bestellen.Ca.60€.Orginalschloß oder Fahrzeugbrief vorlegen.

Falls es nicht funktioniert:Am Besten den Schloßträger als Ganzes tauschen.Die Abreissschrauben können durch normale Sechskantschrauben der Qualität 6.6 oder besser ersetzt werden.

Habe leider schon einige Erfahrung mit dem Zeug machen müssen.

MfG

Norman

am 1. Juli 2008 um 21:18

@Norman

lies bitte noch einmal den Thread:

Es geht nicht um den Schließzylinder, es geht um das Lenkradschloß :eek: :)

am 2. Juli 2008 um 17:23

Hallo,

ich habe es gelesen.Das hängt zusammen.Das Schloß dreht ein dahinterliegendes Aluteil,dieses bewegt die Feder für den Bolzen der im Lenkrad einrastet.Entferne das Schoß und das Lenkrad dann siehst du den größten Teil.

MfG

Norman

Hi, richtig ich will das gesammte Schloß tauschen und habe eben mal die Verkleidung unten am Lenkarad abgemacht. Habt ihr eine Anleitung was ich alles ab machen muß. Es gibt ja da Airback, dann habe ich da was gelesen das auf jeden Fall der Minus Pol abgeklemmt werden muß und der orange Stecker ( Airback??) abmuß.

Wie fang ich an?

Minuspol ab,

Stecker ab

große Mutter am Lenkrad oben auf/abmachen und dann??

Gruß

Reiner

am 3. Juli 2008 um 21:21

Ich hab das bei dem Model auch noch nicht gemacht. Würde aber ebenso wie Du vorgehen, damit der Airbag nicht auslösen kann; 1. Batt, 2. Stecker.

Dann muß alles ab, was dich am herauziehen des Lenkradschlosses hindert, der Zeichnung zufolge muß das über die Lenksäule nach oben heraus.

Gruß

Dieselfrank

 

 

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Ich habe Keine Mitteilung erhalten. Wer hat ein Info????

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