Zündschloss lässt sich nicht drehen
So, jetzt ist es passiert, wollte meinen SL r129 Bj.93 starten, in Zündschloss lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen.
Alles schon probiert, meine Finger sind schon wund vom vielen hin und her drehen, es tut sich aber nichts.
Und nun frag ich mich wie es weitergeht, der Wagen steht in der Garage in Stellung P, wie soll ich den auf N bringen und dann wird die Lenkradsperre auch noch einrasten, einstweilen noch nicht eingerastet. Habt jemand da eine Idee?
Danke! Paul
17 Antworten
Hallo Fitzcarraldo!
Ja ich hab den Funkschlüssel, war schon in der MB Werkstätte im Magazin bei denen arbeitet ein älterer Mitarbeiter der offensichtlich noch jede Schraube am r129 kennt und meinte ein neues Schloss passend für den vorhandenen Schlüssel sowie einen neuen "Bart" für den vorhadenen alten Funkschlüssel zu besorgen, dann würde man sich das Anlernen ersparen, meinte er, ein ganzer neuer Schlüssel würde 270€ kosten.
Schloss tauschen würde ein Mitarbeiter von denen (mit dem ich kurz im Gespräch war), der seit 1975 in der MB Werkstatt arbeitet, ( seit der Lehrzeit, das es sowas noch gibt?) Mal schauen was die alten Herren zustande bringen kommenden Donnerstag wird der Wagen abgeholt,
Bewege den Schlüssel keinen Millimeter mehr, Batterie hab ich abgeklemmt, Getriebe Stellung N. Lg Paul
Zitat:
@autorudi67 schrieb am 30. September 2022 um 16:34:36 Uhr:
Hallo Fitzcarraldo!
Ja ich hab den Funkschlüssel, war schon in der MB Werkstätte im Magazin bei denen arbeitet ein älterer Mitarbeiter der offensichtlich noch jede Schraube am r129 kennt und meinte ein neues Schloss passend für den vorhandenen Schlüssel sowie einen neuen "Bart" für den vorhadenen alten Funkschlüssel zu besorgen, dann würde man sich das Anlernen ersparen, meinte er, ein ganzer neuer Schlüssel würde 270€ kosten.
Schloss tauschen würde ein Mitarbeiter von denen (mit dem ich kurz im Gespräch war), der seit 1975 in der MB Werkstatt arbeitet, ( seit der Lehrzeit, das es sowas noch gibt?) Mal schauen was die alten Herren zustande bringen kommenden Donnerstag wird der Wagen abgeholt,
Bewege den Schlüssel keinen Millimeter mehr, Batterie hab ich abgeklemmt, Getriebe Stellung N. Lg Paul
Gut,
was "Anlernen" bei Deinem Auto bedeutet weiß ich nicht.
Dein Schlüssel ist mit dem IR Steuergerät verheiratet.
Auch bei Lieferung eines Neufunkschlüssels brauch da nix angelernt zu werden.
Der Schlüssel muß nur synchronisiert werden damit die IR Schließung funktioniert.
Danach ist dann auch das Startsperrrelais K38 online so daß der Motor startet.
Danke für die Info! Anlernen war nur so ein Ausdruck von mir...synchronisiert ist natürlich richtig, lg