Zündschloss gibt den Schlüssel nicht frei
Guten Morgen!
Ich habe ein immer wieder auftretendes Problem: Wenn ich den Motor abschalte, den Zündschlüssel also nach links drehe, fehlen 2 - 3 Grad der Drehung, die das Schloss mechanisch verweigert, wodurch den Zündschlüssel nicht rausziehen kann. Alle Bemühungen (rechts/links) nützen nichts, erst wenn ich den Motor noch ein, zwei oder auch dreimal gestartet habe, lassen sich dann auch die letzten Grad der Drehung reibungslos vollenden der Schlüssel wird freigegeben.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit solch einem Problem?
Gruß
Colonius
25 Antworten
Hallo nicht gut,
leider, Zündschloss tauschen !
Grüß
Hallo Colonius,
Ist der Schalthebel richtig in Schaltstufe P ?
Welches Baujahr bzw FIN ?
Gruß
Fitzcarraldo1
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. Mai 2021 um 09:56:22 Uhr:
Hallo Colonius,Ist der Schalthebel richtig in Schaltstufe P ?
Welches Baujahr bzw FIN ?
Gruß
Fitzcarraldo1
Ja, da achte ich drauf, weil ich normalerweise die Fußfeststellbremse nicht benutze. Nur wenn es abschüssig ist.
FIN: WDBFA68F91F199341/7
Zitat:
@wmk51 schrieb am 7. Mai 2021 um 09:00:47 Uhr:
Hallo nicht gut,
leider, Zündschloss tauschen !
Grüß
Wenn´s so ist, und das Zündschloss noch lieferbar ist, kostet es vermutlich teuer Geld...
Ähnliche Themen
Wenn der Schalthebelkabelzug nicht die Ursache ist kann es der Schließzylinder [Bild 1] oder das Verriegelungsteil
[Bild 2] sein. Beide Teile sind offenbar lieferbar.
Man sollte das komplette Lenkradschloss ausbauen und dann von Hand die Funktion prüfen.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. Mai 2021 um 11:34:53 Uhr:
Wenn der Schalthebelkabelzug nicht die Ursache ist kann es der Schließzylinder [Bild 1] oder das Verriegelungsteil
[Bild 2] sein. Beide Teile sind offenbar lieferbar.Man sollte das komplette Lenkradschloss ausbauen und dann von Hand die Funktion prüfen.
Wie lässt sich feststellen, ob es am Schalthebelzug liegt? Wenn´s klemmt, den Schalthebel mal ein wenig bewegen?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. Mai 2021 um 11:34:53 Uhr:
[Bild 2] sein. Beide Teile sind offenbar lieferbar.Man sollte das komplette Lenkradschloss ausbauen und dann von Hand die Funktion prüfen.
War jetzt vielleicht etwas um die Ecke gedacht, in dem Sinne, ob der Zug vielleicht geringfügig dejustiert ist und das Schloss nicht freigibt...
Den Bowdenzug zwischen Schalthebelbock und Lenkradschloss sollte man prüfen.
Ist er im Lenkradschloss richtig eingehängt und verrastet ?
Ist die Einstellung am Schaltbockende i.O. oder ist dort irgendwas nicht normal.
Evtl. Neueinstellung versuchen.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. Mai 2021 um 13:23:39 Uhr:
Den Bowdenzug zwischen Schalthebelbock und Lenkradschloss sollte man prüfen.
Ist er im Lenkradschloss richtig eingehängt und verrastet ?
Ist die Einstellung am Schaltbockende i.O. oder ist dort irgendwas nicht normal.
Evtl. Neueinstellung versuchen.
Danke für die detailierte Info! Bist Du vom Fach?
Habe eine Ein-Mann-Werkstatt mit einem Meister, der bei Mercedes gelernt hat. Da muss ich ohnehin einen Termin machen und werde ihn bitten, dass mal zu prüfen. Weil das Schloss geht insges. ziemlich satt -also nicht ausgeleiert- und der SL hat erst 34000Miles gelaufen, so dass da natürlich ein Fehler aufgetreten sein kann, aber kaum verschleißbedingt.
Zitat:
"Danke für die detailierte Info! Bist Du vom Fach?"
Von welchem Fach ?
Ein-Mann Werkstatt mit Meister hört sich gut an - aber Lehrling oder Geselle mit WIS hört sich noch besser an.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. Mai 2021 um 13:52:44 Uhr:
Zitat:
"Danke für die detailierte Info! Bist Du vom Fach?"Von welchem Fach ?
Ein-Mann Werkstatt mit Meister hört sich gut an - aber Lehrling oder Geselle mit WIS hört sich noch besser an.
Vom KFZ-Fach!
Was bedeutet WIS?
WIS ist das Werkstattinformationssystem von Mercedes-Benz.
Ohne WIS muß sich der Meister irgendwie schlau machen oder herum experimentieren und dabei vergeht die Zeit.
[trial-and-error]
Verstehe. Da Du nach der FIN gefragt hast, gehe ich davon aus, Du hast Zugang. Könntest Du mal checken, ob das Hardtop mit der Teile-Nummer A1297700001 zu meinem SL passen würde? Es war keines mehr dabei, als ich ihn gekauft habe. Ich werde es auch kaum brauchen, hätte aber gerne der Vollständigkeit halber eines, weil es eben dazu gehört.
Diese Nummer 129 770 00 01 ist ein Softtop.
Die richtige Nummer für ein Hardtop für Dein 10/2000 Auto ist 129 790 22 40