ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Achtung Schlüssel im SL 231 "Vergessen"

Achtung Schlüssel im SL 231 "Vergessen"

Mercedes SL R231
Themenstarteram 21. September 2014 um 14:24

Hallo SL 231 Freunde und Fahrer,

solltet Ihr durch Umstände nur die Beifahrerseite öffnen..

Dann "ausversehen" die Schließfunktion auslösen...

dann den Schlüssel ins Fahrzeug legen die Türe schliessen .....

Pech gehabt das Fahrzeug verriegelt und bleibt verriegelt auch wenn der Schlüssel auf dem Beifahrersitz liegt !!

Also beim Test bitte die Scheibe vorher herunterlassen !! Sonst benötigt ihr den Ersatzschlüssel.

Übriges den Vorgang mit der Fahrerseite durchgespielt.. Bleibt die Türe offen...

 

Beste Grüße

Silverengine

Ähnliche Themen
26 Antworten

In Verbindung mit Keyless Go ist das nicht möglich, egal ob Innenraum oder Kofferraum.

Ein durchaus nützliches Extra.

Ausnahme wäre ein sehr stark abgeschirmter Schlüssel in einem zusätzlichen Behältnis.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 8:00

Sorry !!

Ich spreche von einem Keyless Go Fahrzeug !!

Offen liegend auf dem Beifahrersitz !!

Das ist definitiv eine falsche Programmierung für alle SL der 231 Generation !!

Getestet mit dem Werkstatt- Meister in Kaiserslautern - der Torpedo Garagen

Beste Grüße

Alexander

Ich habe letzte Tage den Schlüssel auf der Mittelkonsole liegen lassen, und wo?lte das Auto abschließen. Ging nicht. Ebenfalls keyless go .

Ich habe den Schlüssel im Sakko in den Kofferraum getan und dann versehentlich die "Verschliessen und Verriegeln" Taste gedrückt (statt der "Kofferraum Schließen" Taste). Kofferraumdeckel ging runter, verriegelte, entriegelte und ging wieder auf.

Ebenfalls keyless go.

Zitat:

Original geschrieben von silverengine

Sorry !!

Ich spreche von einem Keyless Go Fahrzeug !!

Offen liegend auf dem Beifahrersitz !!

Das ist definitiv eine falsche Programmierung für alle SL der 231 Generation !!

Getestet mit dem Werkstatt- Meister in Kaiserslautern - der Torpedo Garagen

Beste Grüße

Alexander

Hallo,

oder möglicherweise doch eine defekte Antenne?

Beim W220 gibt es einige "tote Winkel", in denen der Schlüssel innen nicht gefunden wird, z.B. vor dem Kombiinstrument.

Beifahrersitz ist aber beim W220 und W221 definitiv kein Problem.

Das beschriebene Beispiel Beifahrersitz ist ja durchaus ein "praktikabler" Fall, wäre echt ärgerlich, wenn das ein Serienfehler wäre.

Gruß,

Th.

Themenstarteram 9. November 2014 um 15:29

Vielen Dank für die Info !!

Habe bei Mercedes in der Werkstatt das Thema angesprochen und vorgeführt..!! Einmal in Kaiserslautern einmal in Dillenburg

Jeder Zeit und in jedem SL 231 Keyess Go Fahrzeug nachvollziehbar !!

Bei Mercedes

geht man davon aus das der Fahrer - Schlüssel - Nutzer nie und / (niemals - nur die Beifahrertür aufmacht das Fahrzeug verriegelt den Schlüssel auf den Beifahrersitz legt und die Beifahrertür schließt.

So etwas kommt nicht vor ..

Also Werte SL Fahrer bitte alles nur über die Fahrertür !!

Wenn die mal offen war passiert das "Ausschliessen" nicht .

Schönen Sonntag und immer Gute Fahrt

Alexander

klappt

gelegt wird

am 15. Februar 2015 um 14:29

Habe jetzt auch das Problem: R231, Keylessgo. Am Samstag. Nur Kofferraum geöffnet, Fahrzeug aber ansonsten nicht entriegelt. Winterjacke mit Schlüssel darin in den Kofferraum gelegt. Kofferraum geschlossen. Kofferraum verriegelte sich. Auto ist zu. Kein Reinkommen. Und keine Ahnung, wo mein Ersatzschlüssel ist.

 

Notdienst von Mercedes würde ca. Euro 250,-. Müsste dann aber unterschreiben, dass ich Beschädigungen am Auto akzeptieren würde. Also habe ich das erstmal nicht gemacht.

 

Schlüsselnotdienst: Die würden mit einem Blasebalk die Scheibe der Fahrertüre auf einen gewissen Spalt wegdrücken, um dann mit einem Werkzeug die Handentriegelung der Türe zur betätigen. Da dachte ich mir, kann ja wohl auch nicht gut für den Wagen sein, wenn die festanliegende Scheibe jetzt mit Gewalt weggedrückt wird.

 

Nun kam mir die Idee, Mercedes könne doch den Notschüssel (also nicht den Keyless, sondern den "alten" sibernen Metallschlüsselstift, der darin steckt) mir nachmachen. Also wie bei einem normalen Hausschlüssel. Das müsste doch recht einfach und kostengünstig gehen. Der Wagen ist auch bei einer Mercedes-Niederlassung immer im Service, d.h. die haben Fahrgestellnummer usw.

 

Was meint Ihr dazu?

Hat da jemand Erfahrung mit einem solchen Missgeschick?

Servus,

wenn Du eh nur einen Schlüssel hast, bzw. findest, würde ich mir gleich einen zweiten Schlüssel bestellen.

Dann hast zukünftig bei so einem Thema ruhe....

Beim 230 er haut die Schutzfunktion hin.

Viele Grüße

Klaus

am 17. Februar 2015 um 10:49

Funktioniert der Taster (Mitte Armaturenbrett) zur Entriegelung der Zentralverriegelung, ohne dass ein Schlüssel (Keyless Go) vom Wagen "gefunden" wird? Wenn ja, könnte man mit einem langen Draht dorthin kommen. Würde für mich Sinn machen, denn eine im Auto eingesperrte Person müsste sich ja befreien können.

Vielleicht könnte das einer mit einem SL R231 mal probieren? Also, sich von einer anderen Person einschließen lassen. Die Person muss sich dann mit dem Schlüssel ausreichend weit vom Fahrzeug entfernen. Dann die Entriegelungstaste drücken. Und? Klappt es?

Bzw.: Links in der Fahrertüre sitzt ein Kofferraumentriegelungsknopf. Der funktioniert ja wahrscheinlich nur, wenn das Fahrzeug entsperrt ist oder auch wenn es zu ist?

Ich BITTE herzlichst konstruktiv auf diese Frage zu antworten. Mitteilungen, wie gib halt Euro 350,- für nen neuen Schlüssel aus, dass hast noch einen weiteren Ersatzschlüssel, HELFEN MIR NICHT WEITER! ;-)

@EngelMuc00 ich weiss das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber der Kofferaum sollte sich wieder entriegeln lassen, da der Schlüssel im Kofferraum liegt und von den Antennen für die Kofferraumöffnung erkannt werden sollte.

Ich hatte den Fall mal im R230 das meine Frau beim weggehen geschaut hat ob der Kofferaum auch wirklich zu war, war er aber nicht bzw. er liess sich wieder öffnen und erst da ist mir eingefallen dass der Schlüssel in einer Tasche im Kofferraum war.

Der Taster zum Entriegeln ist beim R231 links an der Fahrertür, beim R230 war er in der Mitte des Armaturenbretts und du kannst nur "schliessen" wenn kein Schlüssel erkannt wird aber nicht "öffnen/entriegeln".

bei mir ist der Kofferraumentriegelungsknopf in der Fahrertüre,in der Mitte des Amaturenbretts ist die Verriegelung(Entriegelung) der Türen,habe einen 2003 r 230.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?

Andreas

am 17. Februar 2015 um 11:56

@rollo-andi Ja, korrekt. In der Fahrertüre ist der Kofferraumknopf. Denke aber, der funktioniert nur bei (mit Schlüssel) entsperrten SL? In der Mitte auf dem Armaturenbrett (zwischen den mittleren Lüfterauslässen) ist der Zentralverriegelungsknopf - funktioniert der ohne Schlüssel?

am 17. Februar 2015 um 11:59

@bartsx Ja, ich weiß, dass es "so sein sollte". Ist es aber leider nicht. Schlüssel im Kofferraum. Kofferraum ist zu. Siehe meinen Post weiter oben vom 15. Februar 2015 um 15:29:11 Uhr. Mercedes hat mir jetzt angeboten, die Heckscheibe einschlagen zu lassen. Nun ja ...

@EngelMuc00 beim R231 ist der Entriegelungsknopf an der Fahrer-Tür, zwischen den Lüftungsdüsen ist nur der LCD Monitor. Beim R230 sitzt der Entriegelungsknopf in der Mitte des Armaturenbretts (zwischen den Entlüftungsdüsen).

Nur um sicher zu gehen in deinem Anfangspost sprichst du von einem R231?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Achtung Schlüssel im SL 231 "Vergessen"