ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Keyless Go total unsicher Schlüssel liegt im Kühlschrank

Keyless Go total unsicher Schlüssel liegt im Kühlschrank

Mercedes
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 7:48

Hallo Sler

Kein Witz

Seit einigen Wochen kühle ich meinen Schlüssel im Kühlschrank.

Im Fernsehehen habe ich einen Bericht verfolgt .

Einfache Abhilfe ist das Keyless Signal zu blockieren (abzuschirmen)

http://www.gruenderszene.de/.../schlussel-rfid-sicherheit

Grüße Stefan

Img-2242-1
Beste Antwort im Thema

LoL.

Sowas kommt dann wohl raus wenn eine differenzierte Betrachtung fehlt.

Richtig ist aber, das wenn der "Radio Range Extender" auf 1-2 m in die Nähe des Schlüssels kommt und das KG System keinen Signallaufzeit Check macht, das Fz. ggf. mit dieser Methode gestartet werden kann.

Statt dem Kühlschank (passt auch schlecht ins Auto) bevorzuge ich aber eine Kaskoversicherung um das Restrisiko zu decken.

Grüße, Frank

PS: Den KG Schlüssel nicht umbedingt neben der Haustür aufzubewaren macht ggf. Sinn

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

LoL.

Sowas kommt dann wohl raus wenn eine differenzierte Betrachtung fehlt.

Richtig ist aber, das wenn der "Radio Range Extender" auf 1-2 m in die Nähe des Schlüssels kommt und das KG System keinen Signallaufzeit Check macht, das Fz. ggf. mit dieser Methode gestartet werden kann.

Statt dem Kühlschank (passt auch schlecht ins Auto) bevorzuge ich aber eine Kaskoversicherung um das Restrisiko zu decken.

Grüße, Frank

PS: Den KG Schlüssel nicht umbedingt neben der Haustür aufzubewaren macht ggf. Sinn

Zitat:

@steffel333 schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:48:49 Uhr:

Hallo Sler

Kein Witz

Seit einigen Wochen kühle ich meinen Schlüssel im Kühlschrank.

Im Fernsehehen habe ich einen Bericht verfolgt .

Einfache Abhilfe ist das Keyless Signal zu blockieren (abzuschirmen)

http://www.gruenderszene.de/.../schlussel-rfid-sicherheit

Grüße Stefan

Na, Du hast den Schlüssel zumindest warm eingepackt, damit er nicht so friert...

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 9:06

Ja der Kühlschrank dient hier als Faradayscher Käfig :-)

Bei mir ist es wirklich so, dass der Wagen sehr nahe am haus steht und der Schlüssel-kasten nahe am Eingang ist

@Frank_S500

Ein Vollkasko mit allem drum und dran habe ich auch ,

leider lassen sich aber meine Erneuerungen und Umbauten im Wert von ca. 10t nicht ohne weiteres mit versichern

Von daher macht das bei mir nur begrenzt Sinn

Grüße Stefan

Naja Frank , der vom Versicherer im Schadensfall angebotene Wert liegt weit unter dem realen Wert bzw. Deinem pers. Wert. Die gerichtl. Auseinandersetzung kann Jahre dauern und eine Rechtschutzvers. als nützlich erscheinen lassen. Ob der Kühlschrank der Schluss der Weisheit ist , mag jeder für sich entscheiden. I.d.R. folgt jedem gestohlenen Fahrzeug eine Ersatzbeschaffung , weshalb sollte die Industrie die Sicherheit steigern ? Mein alter V8 wird wohl keine Begierde mehr wecken.

Hallo geschätzte SL-Gemeinde!!

Ob nun der Kühlschrank oder ein in Alu-Folie gewickelter Schlüssel, oder die Batterie einnehmen, das ist die Möglichkeit die man hat, den Schlüssel am "senden" zu hindern.

Nun zum "Signalverstärjer" diese Teil muss als "Empfänger" also mindestens einmal in Unmittelbarer Nähe sein Ca,. 2 Meter zum Sender beim aufschließen. Das würde mir auffallen, es sei denn auf einem Parkplazt oder so.....aber das ist unwahrscheinlich. Es kann auch sein das jemand einen "Signalrecorder" nutzt und den in der Nähe des "Zielfahrzeug" deponiert. Ist man Ziel von Kriminellen, hat man wenig Schancen dem zu entgehen. In Düsseldorf haben "Typen" eine ganzen ADAC Abschleppwagen geklaut und damit auf der "Kö" eine teuren Sportwagen klassisch an allen vier Rädern angehoben und auf die Ladefläche gehoben. Ein Streifenwagen hat sogar den Verkehr gereget. erst nach dem Diebstahl kam das raus. Das war der Treppenwitz schlecht hin. Na, ja was will ich damit sagen?

a) man kauft für viel Geld ein Extra das es den Dieben nur leicht macht! Super.

b) bin ich Ziel (oder mein Auto) von Dieben, na dann: wenig Möglichkeit dem zu entrinnen.

C) es ginbt Typen die Klingeln an der Haustür...hauen Dir einen über den Schädel oder bedrohen Dich und nehmen den Schüssel mit und weg ist der Bock (das Auto)

Und die Versicherung??? Lach Dich aus, oder zu exorbitanten hohen Prämien versicher Sie das Auto dem "gefühlen Wert" entsprechend....

Was macht Sinn? Cartrecker ein bauen. Dann eine Farbbombe unterem Sitz (wie im Geldtranzporter) wird die Karre geklaut zündet man das Ding per SMS/Code! Bumm....und alles ist ROT! kostet ne menge Geld und man hat nix davon.... und der Dieb auch nicht! oder Die Versicherung findet das Auto und dann ??? Wer will Rote Sitze und Inneneinrichtung.... Leute.... alles Stuss! (Was für die DropBox)

Ich fahre seit Jahren zum Spaß nur rum: Raus aus der Garage...runde Spaß .....und rein in die Garage.

Die größe Abschreckung für einen Dieb ist: wenn der "Bruch" zulange braucht.

Dazu kann man sichtbar eine Wegfahrkralle anbringen und am Lenkrad so ein Ding, so das er das Auto nicht bewegen kann. Und das Ganze so das es jeder sieht!!

Aber wenn man so was macht, geht auch der Spass in die Binsen. Wenn man los will und erst den Kram abbauen muß. Es geht auch, wie in einem Beitrag mal beschrieben, mit einem "Geheimschalter" der die Elektronik sinnvoll blockiert. Das verhindert das wegfahren schon mal....

OK das ist meine Meinung zu dem Thema! Das kann jeder für sich entscheiden was zu tun am Besten ist!

In meinem uralten F308 GTS habe ich ein dickes Edelstahlseil mit Schloss. Das mache ich durchs Lenkrad und durch die Beifahertürhalterung. Das kann man beim Blick durch die Scheibe gut sehen. Da müsste man umschrauben um das ab zu bekommen. Und von wegen "vereiser" Spray und das kaputtschlagen geht in der Praxis so nicht. Oder hat jemand füssigen Stickstoff dabei???

Wenn an so einem Auto sich jemand sich zu schaffen macht, da bleiben garantiert Leute stehen und das will "der Dieb" nicht.

Ok: genug gefaselt? Ja stimmt.........

Fazit? Kennt jemand einen wirksamen Schutz? Ich nicht, außer wegschließen hinter der Garagentür!!!!

Und Danke Stefan das Du diese Thema angesprochen hast denn: "MB-Key-Less-Go" ist ein unsicheres System!!!

Ich bitte darum meinen Beitrag mit Humor nehmen, ja? Danke!

Beste Grüße vonne Nordsee

Achim

Zitat:

@FanV8 schrieb am 25. Oktober 2015 um 15:18:19 Uhr:

Ob nun der Kühlschrank oder ein in Alu-Folie gewickelter Schlüssel, oder die Batterie einnehmen, das ist die Möglichkeit die man hat, den Schlüssel am "senden" zu hindern.

[Klugscheiss an]

Die Batterie ist bei KG und beim EZS m.E. irrelevant. Der Schlüssel nimmt die Senderenergie um zu Antworten.

Nur das reguläre Funksystem nutzt die Batterie.

[/Klugscheiss aus]

Eigentlich viel warme Luft um nix....

Den Schlüssel im Kühlschrank aufbewahren wo jede Blechdose reicht...

Angst vor einem Diebstahl aber keine Angst wenn man selber mal das Teil

an die Ecke setzt und Totalschaden macht ? ? Was wäre denn wenn man

folgendes macht : ?

Vom Wagen ein aktuelles Wertgutachten erstellen lassen und damit zur Versicherung

gehen und den aktuellen Wert offiziell bekannt machen. Kostet nichts außer

den Gutachterkosten und die Ernüchterung was den tatsächlichen Wert betrifft.

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen...

Hallo Frank,

dass wußte ich nicht, das die "Sende-Energie" da ausreicht um zu "Antworten" durch den Schlüssel. Dann hilft nur Alu-Folie um den Schlüssel und Key-Schlüssel weit weg vom Auto! Ist das blöd auch! Aber Danke der Aufklärung!

Frage: Was sendet der Schlüssel? Gleichen Code wie die Key-Karte? Weiss das jemand?

Könnte jemand damit den Schlüssel "abhören" und dann das Key-Less-Go überlisten? Wäre ja der Super-Gau aus Datensicht! Dann würde nur so ein "Geheimschalter" das Auto sichern?

Beste Grüße vonne Nordsee

Achim

Hallo Frank!

Und was sagt uns nun dieser Link ? Ich habe es nicht gerafft. Des halb meine Frage nochmal: Weiss jemand ob Schlüssel und Key-Less-Go Karte den selben "Schlüssel" senden? Oder wo man das erfahren kann? Muss man da jetzt Mercedes anschreiben oder wie ist das so?

Und: Wie unsicher ist das "unsichere" System in unseren SL's ?

Irgend jemand mit einer guten Antwort?

 

Beste Grüße vonne Nordsee

Achim

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 5:41

Zitat:

@VTXFred schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:00:56 Uhr:

Eigentlich viel warme Luft um nix....

Den Schlüssel im Kühlschrank aufbewahren wo jede Blechdose reicht...

Angst vor einem Diebstahl aber keine Angst wenn man selber mal das Teil

an die Ecke setzt und Totalschaden macht ? ? Was wäre denn wenn man

folgendes macht : ?

Vom Wagen ein aktuelles Wertgutachten erstellen lassen und damit zur Versicherung

gehen und den aktuellen Wert offiziell bekannt machen. Kostet nichts außer

den Gutachterkosten und die Ernüchterung was den tatsächlichen Wert betrifft.

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen...

Guten morgen Fred

Na also , dann ist es mir ja gelungen den Thread provokant da zu stellen :-)

Also erstmal muss ich gestehen der Schlüssel im Kühlschrank..ist nur der Zweit - Schlüssel. :-)

Selbstverständlich habe ich den ständig gebrauchten in einem Schlüssel kasten der aber aus Metall besteht.

Wertgutachten ist ja alles schön und gut (hatte ich meiner Versicherung schon angeboten ) ... schauen wir mal...

Was die Ernüchterung betrifft da bist Du aber auf dem Holz Weg denn mir ist absolut klar das meine Ideelle Wertvorstellung nicht dem realistischem Wert entspricht.ich finde das auch nicht schlimm denn jedes Hobby kostet Geld.

Allerdings hat man (ich) in sein Baby viel Zeit und Aufwendung gesteckt da wäre es schade wenn wenn das von heute auf morgen einfach weck wäre.

Eigentlich müsstest gerade Du dafür Verständnis haben als alter VTX Modder ;-)

nun aber zum Sinn des Threads zurück

 

Keyless go ist definitiv nicht sicher .

Einfacher kann man ein Auto wohl nicht stehlen ,aufmachen ..einsteigen..und los fahren.

Die zukünftigen SL Käufer sollen das hier lesen und sich seiner Auswahl auf Extras bewusst werden.

Die moderne Technik hat halt nicht nur Licht sondern auch Schattenseiten

Schöne Grüße Stefan

 

Vllt. wäre es auch ein Diebstahlschutz , die Spannungsversorgung der Benzinpumpe durch einen versteckt angelegten Drucktaster zu unterbrechen wenn das FZ abgestellt wird.

Ein Wertgutachten würde wohl für den einen oder anderen eine Ernüchterung bewirken wie ber. von Fred erwähnt wurde. So ein "kleines " , vom Vers. anerkanntes Gutachten ist für rd. 200 € zu haben.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:50

Hallo Ortler

Und bitte was ändert Dein Beitrag daran das Keyless go absolut unsicher ist???

Klar gibt es auch Gegenmaßnahmen wie Diebstahlkralle , Unterbrecherkontakt oder vielleicht sollte man den Sl einmauern :-)

All das ändert nichts an der Tatsache das Keyless go schnell geknackt werden kann ;-)

Und genau das will ich mit dem Beitrag rüber bringen

 

Grüße

Zitat:

@steffel333 schrieb am 25. Oktober 2015 um 10:06:25 Uhr:

Ja der Kühlschrank dient hier als Faradayscher Käfig :-)

Bei mir ist es wirklich so, dass der Wagen sehr nahe am haus steht und der Schlüssel-kasten nahe am Eingang ist

@Frank_S500

Ein Vollkasko mit allem drum und dran habe ich auch ,

leider lassen sich aber meine Erneuerungen und Umbauten im Wert von ca. 10t nicht ohne weiteres mit versichern

Von daher macht das bei mir nur begrenzt Sinn

Grüße Stefan

.

Diesen durch die Gegend zu schleppen, ... wäre mir zu aufwändig. :D

Es gibt einen Nachrüstsatz

http://www.motor-talk.de/.../...chutz-fuer-lr-und-jaguar-t5125935.html

http://www.nanocom-diagnostics.com/viewproduct.php?productid=183

http://tx-board.de/find-new/3966878/posts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Keyless Go total unsicher Schlüssel liegt im Kühlschrank