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Lieber gebrauchte bei mercedes kaufen als beim freien händler?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 10:26

Hallo,

beim studieren der anzeigen in mobile und autoscout sowie mercedes ist mir aufgefallen, das die preis bei good old mb so im schnitt zwischen 5% und 10% über dem durchschnittlichen marktpreis liegen.

Was sind eure erfahrungen, oder hat mercedes einen höheren rabatt einkalkuliert?

Die heutigen gebrauchtwagenhändler müssen ja auch eine garantie übernehmen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Verallgemeinerungen sind unseriös und nicht meine Sache....  

Wirklich ? 

 

Ali , glaube ich , nimmt alles

Ah ja...... !

Freundliche Grüße

Klaus

 

 

 

 

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.

@bartsx

Jetzt sag nicht, Du hast immer noch keinen SL gekauft. :eek:

Bei dem von Dir -damals- bezifferten Budjet würde ich einen SL -so oder so- ausschließlich beim Freundlichen kaufen.

 

Axel

.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 11:14

@Axel

Aha, ein aufmerksamer leser ;-)

Du weisst ja gut ding will weile haben und bisher hat es sich gelohnt den mopf2 abzuwarten.

Meine entscheidung wird voraussichtlich so um Juni/Juli/August fallen.

Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Aber zurück zum thema - es gibt schlechte NL/MB händer - es gibt schlechte freie händler - so wie es aber auch jeweils gute von beider sorte gibt.

Es geht mir mehr um die erfahrungen die ihr gemacht habt oder habt ihr alle ausschliesslich bei NL/MB gekauft?

Mal so ein beispiel für 55000€ kriege ich bei MB (online) einen 500er 02/05 der noch das alte comand drin hat und so um die 50.000 auf der uhr.

Für 57.000€ kriege ich bei einem freien händler einen 500er mit mopf1 mit einer besseren ausstattung als beim mb, ich gebe zu das ist ein extrem beispiel. Aber die reihe lässt sich beliebig fortsetzen.

Viele Dank schonmal für eure erfahrungsberichte.

 

Zitat:

Original geschrieben von bartsx

@Axel

Aha, ein aufmerksamer leser ;-)

Du weisst ja gut ding will weile haben und bisher hat es sich gelohnt den mopf2 abzuwarten.

Meine entscheidung wird voraussichtlich so um Juni/Juli/August fallen.

Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

 

Aber zurück zum thema - es gibt schlechte NL/MB händer - es gibt schlechte freie händler - so wie es aber auch jeweils gute von beider sorte gibt.

Es geht mir mehr um die erfahrungen die ihr gemacht habt oder habt ihr alle ausschliesslich bei NL/MB gekauft?

Mal so ein beispiel für 55000€ kriege ich bei MB (online) einen 500er 02/05 der noch das alte comand drin hat und so um die 50.000 auf der uhr.

Für 57.000€ kriege ich bei einem freien händler einen 500er mit mopf1 mit einer besseren ausstattung als beim mb, ich gebe zu das ist ein extrem beispiel. Aber die reihe lässt sich beliebig fortsetzen.

 

Viele Dank schonmal für eure erfahrungsberichte.

.

 

Zitat:

Aha, ein aufmerksamer leser ;-)

Du meinst, mit einem guten Gedächtnis! :D

 

Ich hatte Dir auf Deine -damalige- Anfrage hin schon empfohlen, einen SL R230 möglichst nur beim Freundlichen (NL/MB Händler) zu kaufen. Glaube mir, es läßt sich -after buy- "rechnen", selbst wenn Du u.U. +/- € 1.000,00 mehr bezahlt haben solltest.

Und bei Deinem Budjet läßt auch ein Freundlicher gerne mit sich handeln; außerdem hat er auch Zugriff auf die MB-online Daten und ordert Dir einen "Gebrauchten" nach Wunsch.

 

Nochmal... ich würde einen SL R230 nicht bei einem "Freien" kaufen, die "Fähnchen-Fuzzis" mal ganz außen vor gelassen.

 

Axel

der seit 1976 nur beim selben Freundlichen kauft.

.

 

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:42

@Axel

klar genaues wird man erst wissen, wenn man in verhandlungen mit dem MB händer/NL tritt.

Wenn es nur 1000€ wären hätte ich damit auch kein problem aber bei meiner wöchentlichen "marktanalyse" schwankt es zwischen 3000,-€ bis 5000,-€ und das ist aus meiner sicht schon eine hausnummer.

Aber das mit den fähnchen ist gut :-))

Zitat:

Original geschrieben von bartsx

@Axel

 

klar genaues wird man erst wissen, wenn man in verhandlungen mit dem MB händer/NL tritt.

Wenn es nur 1000€ wären hätte ich damit auch kein problem aber bei meiner wöchentlichen "marktanalyse" schwankt es zwischen 3000,-€ bis 5000,-€ und das ist aus meiner sicht schon eine hausnummer.

 

Aber das mit den fähnchen ist gut :-))

.

Du hast eine PN!

 

Axel

.

@bartsx,

abgesehen davon , dass die jetzige Jahreszeit für ein SL-Schäppchen suboptimal ist , liegt Ali mit seinem Preis 10% unter dem SL- Verkehrswert einschliesslich Spoiler und Nachlackierung :).

mfg ortler

am 7. Mai 2008 um 8:57

Ich habe meinen SL 500 letztes Jahr im Januar beim Händler gekauft, Modell nach erster Mopf, (EZ 04/06) sehr günstiger Preis, guter Service.

Hatte heuer im Januar einen größeren Schaden, musste das über die Vollkasko abwickeln, die Selbstbeteiligung von fast 800 Euro (Gesamtschaden fast 19.000 Euro) hat mir der Händler geschenkt, hätte er sicher nicht gemacht, hätte ich den Wagen nicht bei ihm gekauft.

Auch den Mietwagen, den ich fast zwei Wochen hatte, hat er nicht berechnet, war zwar kein SL aber eine gut motorisierte C-Klasse.

Es ist m.E. immer besser, dort zu kaufen wo man auch den Service machen lässt.

Bin mittlerweile über 55.000 Kilometer gefahren und absolut zufrieden, wunderbares Auto auch voll wintertauglich.

Macht einfach Spaß!!

Grüsse aus Unterfranken, L.Hofstetter

 

@Dr.Hofstetter,

es drängt sich der Gedanke auf , dass die Instandsetzung Deines Unfallschadens so profitabel war , dass Dir die Selbstbeteiligung nebst Mitwagenkosten erlassen werden konnten. Das stellt sich für Dich sehr nobel dar und ich verstehe Deine Freude , aber der Rest der Versicherten .......

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Ich hatte Dir auf Deine -damalige- Anfrage hin schon empfohlen, einen SL R230 möglichst nur beim Freundlichen (NL/MB Händler) zu kaufen. Glaube mir, es läßt sich -after buy- "rechnen", selbst wenn Du u.U. +/- € 1.000,00 mehr bezahlt haben solltest..

Das es sich rechnet, bei MB zu kaufen (Geld, Zeit, Nerven) kann ich nur unterstreiche, aus der Erfahrung mit anderen Baureihen. Besonders gut ist die EuropaGarantie, weil sie erheblich mehr Bauteile umfasst als die übliche Gebrauchtfahrzeugarantie der freien...

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Das es sich rechnet, bei MB zu kaufen (Geld, Zeit, Nerven) kann ich nur unterstreiche, aus der Erfahrung mit anderen Baureihen. Besonders gut ist die EuropaGarantie, weil sie erheblich mehr Bauteile umfasst als die übliche Gebrauchtfahrzeugarantie der freien...

Sehe ich ebenso. Bei vielen Garantien bekommt man nur eine "Baugruppengarantie", d.h. es ist explizit aufgeführt was zum Garantieumfang gehört - bei der Europagarantie (oder dem Service Vertrag Garantie) ist generell erst einmal alles enthalten und die Ausnahmen dann entsprechend aufgeführt.

Man kann allerdings bei Fahrzeugen bis 5 Jahre Alter und bis 100.000km Laufleistung auch durch Durchführung von HU/AU oder Inspektion den Service Vertrag Garantie auch dann abschließen, wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus ist und man den Wagen irgendwo erworben hat (Nicht-Daimler, z.B. von privat o.ä.).

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 17:48

@ortler

Naja lack ausbesserungen bzw. nachlackierungen kann man heutzutage leicht identifizieren, aber ich verstehe was du meinst ;-)

Glaubst du das es bei einem fahrzeug dieser preisklasse etwas bringt antizyklisch zu kaufen?

Ist ja schliesslich kein astra twintop denn man sich mal aus eine guten laune und bei guten wetter "zieht"?

 

Ich kann eure meinung soweit gut nachvollziehen und die EuropaGarantie von MB, wenn der MB Händler/NL das fahrzeug damit verkauft schon ein vorteil ist.

Allerdings werden bei leibe nicht alle gebrauchten bei MB mit dieser garantie verkauft, manche habe nur die klassische gebrauchtwagengarantie, wie man online bei MB sehen kann.

 

Naja andererseits können auchnicht alle freien händler betrüger und abzocker sein, die hoffnung stribt ja bekanntlich zu letzt ;-))

Vielleicht findet sich ja jemand im forum der sich traut zuzugeben den SL nicht bei MB gekauft zu haben und trotzdem zufrieden ist.

@bartsx,

ist doch klar , Verallgemeinerungen sind unseriös und nicht meine Sache. Was ich meine , ist das Risiko , welches bei MB m.E. geringer ist . Es gibt nur wenige Gründe seinen SL an einen Freien zu verticken . Meist kann man ihn in Zahlung geben , auch bei Markenwechsel , wenn nichts faul ist . Ali , glaube ich , nimmt alles . Auf eine Anzeige melden sich z.B. 10 Interessenten , ich denke davon sprechen 5 gebrochen deutsch und bieten Dir ca. 60% Deiner Forderung . Alles schon erlebt .

mfg ortler

Zitat:

Verallgemeinerungen sind unseriös und nicht meine Sache....  

Wirklich ? 

 

Ali , glaube ich , nimmt alles

Ah ja...... !

Freundliche Grüße

Klaus

 

 

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:29

Hallo

war heute mal bei einem "fähnchen händler" bei uns in der umgebung, der einen 500er MJ2004 da hatte,

das angebot hat sich vielversprechend angehört.

1 Vorbesitzer

Unfallfrei

Scheckheft

Keine probleme 1a zustand

Ok ich dann mal mit dem händler raus zum auto, es waren noch ein paar andere kunden auf dem platz.

Ich hab mir die schlüssel geben lassen und den kofferraum aufgemacht, der händler hat sich schon gewundert warum ich mich nicht zuerst

setzen möchte ;-))

So deckel auf und siehe da schon die ersten korrosionen an den stellzylindern für die klappen, dann noch kurz die kofferraumwanne rausgehoben inkl. werkzeug und was soll ich euch sagen - ich weiss nicht was erstaunter wahr der ausdruck auf dem gesicht des händlers oder der "fische" die uns aus dem fahrenden aquarium raus angeschaut haben.

Der Händler tat so als wüsste er von nichts und das der wagen immer einwandfrei war - ich habe Ihm die schlüssel zurückgegeben und bin vom hof getrottet ;-))

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