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Zündschloss defekt

Mercedes CLC 203, Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 24. September 2017 um 7:55

Ich werde mir ein gebrauchtes Zündschloss kaufen müssen...leider gibt es mit gleicher Teilenummer verschiedene Q Nummern

Kann ich jede Q Versionsnummer einbauen?

 

...sind Zündschlösser mit gleicher Teilenummer sowohl für ein manuelles..als auch automatisches Getriebe geeignet bzw. passend ?

 

..dann ...wenn ich ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüsseln kaufe....muss überhaupt noch etwas umprogrammiert werden ?

 

..dh..wird das gebrauchte Zündschloss mit passenden Gebrauchtschlüssel als das richtige vom Motorsteuergerät und anderen CanBus Teilnehmern... erkannt..oder nicht?

..oder müssen alle Komponenten Zündschloss..Motorsteuergerät usw..nochmals umprogrammiert werden ?

 

Dann noch eine Frage zur Funktionsweise des Zündschlosses...

..ist meine Annahme richtig...dass wenn ich den Zündschlüssel in das Zündschloss einstecke...die Induktionsspule des Zündschlosses eingeschaltet wird...und dadurch eine Induktion auf die Induktionsspule des Schlüssels zur Stromerzeugung übertragen wird..sodass ein Signal vom IR Signalgeger vom Schlüssel auf den IR Signalempfänger im Zündschloss ermöglicht wird..und nun das Immobilizersystem freischaltet ?

 

Danke vorab für eure zahlreichen Antworten.

 

 

VG

 

Fly97

 

So könnt ich die Funktion des IR Signalgebers beim Schlüssel überprüfen..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2017 um 8:58

Da ein allgemeines Interesse besteht..melde ich mich kurz..

Die Lösung besteht verkürzt darin ein gebrauchtes Zündschloss umzuflashen... geht alles..auch wenn sonst jemand erzählen sollte ..es sei unmöglich. Mich kostet das insgesamt mit Zündschloss 40 Euro...keine 300Euro oder 1000Euro. Habe anschließend sogar noch einen dritten passenden Zündschlüssel .

 

Mich ärgert es...wenn kein Wissensaustausch in Forum stattfindet. Wissensträger finden es nur belustigend Hilfeersuche zu lesen..geben sogar manchmal Teil-,bzw. Falschinformationen..damit es noch lustiger wird..

Das Forum ist keine Einbahnstraße. .geben und nehmen..sollten im Gleichgewicht zueinander stehen..

 

..noch etwas..beim gebrauchten Zündschloss. ..ist nur die Teilenummer entscheidend...Q bzw. P Versionen spielen keine Rolle..

17 weitere Antworten
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17 Antworten
Themenstarteram 24. September 2017 um 9:04

...anders ausgedrückt. .erkennen sich Zündschloss und Schlüssel durch ein IR Signal?

 

Ich bitte um eine möglichst zeitnahe Antwort...da mein Benz derzeit funktionslos rumsteht und ich heute das gebrauchte Zündschloss bestellen will.

 

..auch sollte jedem Kfz Mechaniker die Funktionsweise bekannt sein..oder irre ich mich da ?

Moin Fly97,

ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich denke, so mir-nichts-dir-nichts lassen sich die Zündschlösser im Plag and play Verfahren nicht tauschen.

Schliesslich ist die Cordierung des jetzigen Schlüssels doch im Programm hinterlegt oder?

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Kfz-Elektro Spezialist, der Dir eine genauere Antwort geben kann.

Mein Tipp - entweder, Du nimmst ein neues Zündschloss und lässt dieses bei MB einbauen und codieren. Oder Dein defekt Zündschloss reparieren.

Erfahrungsbericht :

https://www.motor-talk.de/.../...ratur-erfahrungsbericht-t4316972.html

am 24. September 2017 um 19:40

Was ist denn genau dein Fehler / Symptom? Kann es auch sein das nicht das Zündschloss sondern das ELV (Elektronische Lenkradverriegelung) defekt ist?

Themenstarteram 24. September 2017 um 23:01

Danke Euch.

Beide Schlüssel selbst funktionieren.

Trotzdem funktioniert das Türöffen nicht und die Schlüssel lassen sich auch nicht im Zündschloss drehen..man hört auch kein Entspeergeräusch von der ELV..

Alles kam plötzlich. .nachdem ich in der Garage einparkt habe.

Nun blockiert das Fahrzeug den Garagenstellplatz.

Die Lenkradspeere verhindert auch das Abschleppen.

Ich habe das Zündschloss ausgebaut..und brauche Ratschläge wie weiter zu verfahren sei.

 

Jemand meinte..ich sollte mir ein gebrauchtes Zündschloss kaufen und zusammen mit dem Orginalschloss zum Spezialisten einschicken. .was ich aber hinterfrage.

Ohne Basiswissen zur Funktion kann ich nun keine richtige Entscheidung treffen.

 

Themenstarteram 25. September 2017 um 18:43

Danke allen .Habe nun selbst eine sehr kostengünstige Lösung für das Problem gefunden.. bald ist der Benz wieder ein Fahrzeug und kein ReadyMade mehr.-))

Zitat:

@Fly97 schrieb am 25. September 2017 um 20:43:23 Uhr:

Danke allen .Habe nun selbst eine sehr kostengünstige Lösung für das Problem gefunden.. bald ist der Benz wieder ein Fahrzeug und kein ReadyMade mehr.-))

Moin Fly97,

magst Du uns mitteilen, auf welche kostengünstige Lösung Du gekommen bist?

Themenstarteram 25. September 2017 um 19:22

Jedem ..der versucht hat mir zu helfen..auch Dir.. teile ich die Lösung gerne mit.Schreib mir eine PN und du bekommst dann eine Antwort .

Ein Forum lebt von solchen Tips und Tricks... schade :(

Garantiert wüssten viele gerne wie deine Lösung aussieht, für den Fall das sie selber mal vor dem Problem stehen. Sie sind gestraft weil sie dir nicht versucht haben zu helfen. Eigentlich aber nur, weil sie es nicht konnten. Das Zündschloss ist schon etwas spezielles. Was soll man da auch schreiben wenn man keine Ahnung davon hat.

Sei doch so gut und teile dein Wissen :)

Danke

Themenstarteram 26. September 2017 um 8:58

Da ein allgemeines Interesse besteht..melde ich mich kurz..

Die Lösung besteht verkürzt darin ein gebrauchtes Zündschloss umzuflashen... geht alles..auch wenn sonst jemand erzählen sollte ..es sei unmöglich. Mich kostet das insgesamt mit Zündschloss 40 Euro...keine 300Euro oder 1000Euro. Habe anschließend sogar noch einen dritten passenden Zündschlüssel .

 

Mich ärgert es...wenn kein Wissensaustausch in Forum stattfindet. Wissensträger finden es nur belustigend Hilfeersuche zu lesen..geben sogar manchmal Teil-,bzw. Falschinformationen..damit es noch lustiger wird..

Das Forum ist keine Einbahnstraße. .geben und nehmen..sollten im Gleichgewicht zueinander stehen..

 

..noch etwas..beim gebrauchten Zündschloss. ..ist nur die Teilenummer entscheidend...Q bzw. P Versionen spielen keine Rolle..

Herzlichen Dank für die Info

Meins macht auch schon Probleme indem es bei einem Schlüssel nicht sofort entriegelt.

Fly97: Danke!

Habe zwar nicht das Problem, freue mich aber gleichwohl sehr, dass du des Rätsels Lösung preisgegeben hast (auch wenn ich die Lösung selbst nicht ganz verstanden habe - immerhin weiß man jetzt, was man den "Hilfsangeboten" für 300 € aufwärts halten darf -> fast schon erwartungsgemäß Abzocke, was auch sonst).

Glaube übrigens, dass in den bisherigen Beiträgen viel Wahres steckt: Die, die gerne und kostenlos geholfen hätten, konnten nicht helfen, weil sie das dazu nötige Wissen nicht hatten.

Und ja, losgelöst von diesem konkreten Zündschlossthema, glaube auch ich, dass es ganz besonders "nette" Kollegen gibt, die ganz bewusst Falschinfos streuen, um dann ... na klar ... als vermeintlicher Heilsbringer Kohle zu machen.

Themenstarteram 27. September 2017 um 2:14

Es sieht ganz danach aus...dass ich mein Zündschloss nun repariert habe und auf das gebrauchte Zündschloss mit dem Umprogrammieren gänzlich verzichten kann.

Sollte jemand sein Schloß reparieren wollen..säubert das optische System..hier vorallem die herausnehmbare Umlenklinse und den optischen Sensor am hinteren Ende....prüft die Induktionsspulen nach.. und einen unteren Mikroschalter...

..verwenden kein Ölspray..kein WD40..

Weitere eigene gesammelten Erkenntnisse wären wohl ..aus sicherheitstechnischen Gründen..nicht für die Öffentlichkeit bestimmt..

Danke Euch. Das Thema kann geschlossen werden.

 

 

Nein, noch nicht schließen. Der letzte Tip ist ja noch einmal besser. Dafür muss man dir danke sagen können :)

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