Zündschloss defekt

Mercedes C-Klasse S203

Ich werde mir ein gebrauchtes Zündschloss kaufen müssen...leider gibt es mit gleicher Teilenummer verschiedene Q Nummern
Kann ich jede Q Versionsnummer einbauen?

...sind Zündschlösser mit gleicher Teilenummer sowohl für ein manuelles..als auch automatisches Getriebe geeignet bzw. passend ?

..dann ...wenn ich ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüsseln kaufe....muss überhaupt noch etwas umprogrammiert werden ?

..dh..wird das gebrauchte Zündschloss mit passenden Gebrauchtschlüssel als das richtige vom Motorsteuergerät und anderen CanBus Teilnehmern... erkannt..oder nicht?
..oder müssen alle Komponenten Zündschloss..Motorsteuergerät usw..nochmals umprogrammiert werden ?

Dann noch eine Frage zur Funktionsweise des Zündschlosses...
..ist meine Annahme richtig...dass wenn ich den Zündschlüssel in das Zündschloss einstecke...die Induktionsspule des Zündschlosses eingeschaltet wird...und dadurch eine Induktion auf die Induktionsspule des Schlüssels zur Stromerzeugung übertragen wird..sodass ein Signal vom IR Signalgeger vom Schlüssel auf den IR Signalempfänger im Zündschloss ermöglicht wird..und nun das Immobilizersystem freischaltet ?

Danke vorab für eure zahlreichen Antworten.

VG

Fly97

So könnt ich die Funktion des IR Signalgebers beim Schlüssel überprüfen..

Beste Antwort im Thema

Da ein allgemeines Interesse besteht..melde ich mich kurz..
Die Lösung besteht verkürzt darin ein gebrauchtes Zündschloss umzuflashen... geht alles..auch wenn sonst jemand erzählen sollte ..es sei unmöglich. Mich kostet das insgesamt mit Zündschloss 40 Euro...keine 300Euro oder 1000Euro. Habe anschließend sogar noch einen dritten passenden Zündschlüssel .

Mich ärgert es...wenn kein Wissensaustausch in Forum stattfindet. Wissensträger finden es nur belustigend Hilfeersuche zu lesen..geben sogar manchmal Teil-,bzw. Falschinformationen..damit es noch lustiger wird..
Das Forum ist keine Einbahnstraße. .geben und nehmen..sollten im Gleichgewicht zueinander stehen..

..noch etwas..beim gebrauchten Zündschloss. ..ist nur die Teilenummer entscheidend...Q bzw. P Versionen spielen keine Rolle..

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hier wird eh nichts geschlossen.

um das zu erreichen müssten schon User verbal Amok laufen, normale Thread werden sonst nicht geschlossen.

Die einfachsten Lösungen werden ohnehin kaum beachtet, eben weil sie zu einfach sind. Angeraten wird daher von den meisten Usern in der Regel immer der Austausch irgendwelcher Komponenten, weil man zwar keine Ahnung hat, aber den größten Erfolg vermutet. Andererseits wird sich aber über Werkstätten mokiert, die -wenn auch aus ganz anderen Gründen- zu einfachen Teile-Tauschern mutiert sind.

Sogar beim Zündschloss. Würde ich hier schreiben, dass das komplett versagende Zündschloss sowie das blockierte Wählhebelmodul beim Auto meines Juniors im Kroatien-Urlaub von einem dortigen Mechaniker mit einer einfachen Druckluftdose in der Hotelgarage wieder betriebsfähig wurden und der "Defekt" bis heute nicht mehr aufgetaucht ist, gäbe es ganz sicher nur niederschmetternde Kommentare: Noch nie gehört, kann gar nicht sein, kommt bestimmt wieder, Ammenmärchen oder Spinnerei. Diejenigen, die sich richtig damit auskennen oder eigene Erfahrungen gemacht haben, äußern sich schon gar nicht mehr.

@Fly97
Stehe selber mit defektem Zündschloss dar. Du hast es also auseinandergebaut und nur gereinigt ?

Und was bedeutet umflashen bzw. Was ist dazu nötig ?

Vielen Dank und viele Grüße

Deine Antwort