ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündschloss defekt

Zündschloss defekt

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. September 2011 um 21:42

Hi leute , heute ist mir mein Zündschloss flöten gegangen , wollte das auto starten und plötzlich hat es geklemmt.... auto hat die zündung angemacht aber ist nicht gestartet und die zündung ist an geblieben ... selbst wenn der schlüssel gezogen ist bleibt die zündung an .. mit drehen war auch nix mehr war komplett verhackt.. naja hab den ADAC angerufen und der versucht das ding zum laufe zu bringen mit gewalt hat aber alles nix gebracht außer das man jetzt den schlüssel komplett durchs schloss drehen kann aber zündung bleibt weiter hin an und ändert sich nicht... jetzt meine Frage :

da das auto schon mehrer macken hat und es sich einfach nicht lohnt ein neues Zündschloss bei BMW zu bestellen hab ich mir folgendes gedacht:

1.Ich kaufe mir einen gebrauchten Schließzylinder mit schlüssel ( Schrotti oder ebay )

2. bau meinen defekten schließzylinder aus bzw muss ihn wahrscheinlich rausbohren da ich ihn nicht mehr auf parkstellung bekomme ...

3. Bau den gebrauchten "neuen" Zylinder ein

4. Bau meinen transponder in den "neuen" Schlüssel ein

5.Fertig

 

Geht meine Rechnung so auf ? oder krieg ich probleme mit Steuergerät oder irgendwas wegen der codierung ?

Daten:

BMW E36

Bj95

316i Compact

Wegfahrsperre

keine Funkfernbiedienung.

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße

AnaZ

Beste Antwort im Thema

Zündschloss kostet ca. 65 € bei BMW. Mit Einbau ca. 90 €.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Kosten erwartest/ befürchtest Du denn, wenn es sich nicht mehr lohnt?

Themenstarteram 27. September 2011 um 22:04

Laut ADAC kostet die Reparatur 200-300 € bei BMW und ich sags mal so ich hab den bock für 400€ gekauft mit paar schönheitsfehlern...

Zündschloss kostet ca. 65 € bei BMW. Mit Einbau ca. 90 €.

Themenstarteram 28. September 2011 um 7:49

Danke für die hilfreichen antworten ! Aber rein aus Interesse , würde es mit einem gebrauchten funktionieren wie ich es beschrieben hab ?

Habe eigentlich gehofft, dass ein anderer was schreibt :(

Das Schloss muß noch angepasst werden an die Wegfahrsperre, sonst wird´s nix mit dem Starten.

Nee, das Schloss muss nicht angepasst werden.

Die Ringantenne nimmt die Daten des Transponders im Schlüssel auf. Die ist oben aufgesteckt, nicht fest mit dem Schloss verbunden. Wenn der Transponder mit gewechselt wird, gibt das kein Problem.

Das Ausbohren ist eher das Problem. Da geht dann oft das komplette Lenkschloss in Popo.

Ich würde (wenn du das kannst) ein komplettes Lenkschloss mit Schließzylinder erstehen und das Ding komplett tauschen. Dann hast du zwar einen anderen Schlüssel und 2Std Arbeit aber sonst keine Kosten.

Das Schloß bekommt man evtl. noch raus,wenn man einen der bisher ungenutzten Schlüssel (falls vorhanden) nimmt und ihn bis zum Anschlag fest eindrückt und dann versucht,ihn zu drehen,dann kommt man in das Löchlein rein,wo man das Schloß entriegelt bekommt.

Laß es bei BMW machen,die schaffen das OHNE ausbohren.....außer du stehst auf zwei Schlüssel für ein Auto....ICH nicht.

Zudem ist es weniger Arbeit und IMHO günstiger.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. September 2011 um 20:23

Also hab mich entschieden ein neues Schloss direkt bei BMW zu bestellen ... hat mich 67 € gekostet und wird in 2-3 werktagen da sein. Das Schloss auf den normalen weg auszubauen war leider nicht möglich da das schloss auf der Stufe 3 hängen geblieben ist und sich gar nichts mehr dreht und ich nach 1 std herum fummlerei einfach aufgegeben habe und mich der bohrmaschiene bedient habe.... war echt ne drecks arbeit und ich hoffe dass ich nix kaputt gemacht habe am schlossträger ...

wenn ich alles richtig verstanden muss ich nurnoch das neue einfach reinstecken ?

hier ein foto nach dem ausbohren!

So habe ich das auch gemacht. Danach stellte sich dann raus, dass der Schlossträger auch kaputt war.

Auch nicht teuer aber durch die Abreissschrauben etwas mehr Arbeit.

Themenstarteram 29. September 2011 um 17:16

Wie hast du gemerkt das der schloßträger auch im Eimer war ?

neues Schloss rein, drehen ging fast nicht, geklemmt.

Habe dann sofort ein Neues geordert.

Der Vergleich mit dem Neuen hat ergeben, dass ich im hinteren Teil etwas wichtiges weggebohrt hatte.

Kostet ca 90€

Themenstarteram 30. September 2011 um 17:33

also hab heute den schließzylinder einbauen wollen und dabei bemerkt das auch das lenkradschloss defekt ist ..... naja ab zu BMW und zum glück hatten sie das ding vorrätig ... nur ein Problem ich krieg das Lenkradschloss nicht ab !!!!

Bin so vorgegangen :

1.Lenkrad ab

2. Seitenhebel ab

3. die zwei abrissschrauebn rausgemeiselt

jetzt hängt das schloss herum aber ich kann es nicht abziehen ! vorne wo das lenkrad drauf kommt blockiert es !! muss da auch was ab und wenn ja wie ?

ich kann mich dunkel erinnern, dass dort noch ein Sprengring vorne sitzt. Hab da auch ein wenig gefummelt.

Merke dir aber die Reihenfolge.

Beim Abbauen des Elektrikschalters vorsichtig sein, sonst fällt der auseinander und du darfst den auch noch kaufen...

Themenstarteram 30. September 2011 um 18:25

Was ist bei dem elektrikschlater zu beachten wie Krieg ich den ab ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündschloss defekt