Zündschloss defekt

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

habe seit 6 Wochen einen A4 (Baujahr 02/2008) als Vorfürwagen gekauft. Seit einer Woche habe ich Probleme beim Starten des Motors. Ich benötige immer mehrere Versuche (mehrmals den "Schlüssel" reindrücken), bis der Motor startet. Habe mir bis heute nichts dabei gedacht. Seit heute erscheint ab und zu eine Anzeige im Display "Zündschloss defekt". Bin sofort in die Werkstatt gefahren. Da sagte man mir, dass erstmal die Daten ausgelesen werden müssen. Außerdem wäre ich nicht der erste, mit diesem Problem. Waren schon mehrere da.

Gibt es jemand mit dem gleichen Problem oder hat jemand schon ein neues Zündschloss von Audi bekommen? Wenn ja, wurde es damit besser?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thedark18

Hallo,
das Problem habe ich auch gehabt 1 Monat nach den Kauf das da steht Zündschloss defekt.
War in der Werkstatt da haben Sie mir gesagt das das nur ein Schpuralischer fehler ist, die haben da irgentwas gemacht ich vermutte
die haben den fehler mit dem Computer gelöscht.
Und nach einer Woche war der selbe fehler wider, und diesmal war mein Auto 2 Tage in der Werkstatt, als ich es abgehollt
habe habe Sie mir gesagt das Sie das Zünschloss ausgebaut haben und es irgentwie näher an die Kontakte geschoben haben oder so, weis nicht nicht mehr so genau was Sie gesagt haben aber so was änliches.
Und seit einen Halben Jahr habe ich keine Probleme mit dem Zündschloss.

habt ihr affenkinder mal daran gedacht, dass er möglicherweise kein deutscher staatsbürger ist und nur versucht sich bestmöglich auszudrücken?

48 weitere Antworten
48 Antworten

ich hab da noch nie "drangedacht"...😁

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

ich hab da noch nie "drangedacht"...😁

hehe! 😁

Hallo zusammen,
da das Problem mit meinem Zündschloss jetzt schon in die 3 Runde geht würde mich mal Interessieren
ob noch jemand das Problem hat.
Zündschlüssel hackt und Fehlermeldung im Display Zündschloss defekt.

Thomas

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zu dem Thema gab es vor einiger Zeit einen Thread, benutz doch mal die SuFu. 

Ähnliche Themen

Endlich mal wieder ein wichtiger Threadtitel mit multiplen Ausrufezeichen. Nur deswegen habe ich hier reingeschaut.

http://www.motor-talk.de/.../zuendschloss-defekt-t2055681.html?...

Ich hatte das zwischen den ganzen Feiertagen auch mal kurz. Während der Fahrt leuchtete das durchgekreuzte Schlüsselsymbol inkl. Text auf. Angehalten, Motor abgestellt, wieder gestartet, weitergefahren. Das ganze insgesamt dreimal ... bisher nicht wieder aufgetreten ...

Ich habe meinen seit ca. 6 Wochen (6.000 Km) und habe bisher noch nicht einmal ein Problem mit dem Schlüssel gehabt.

Beste Grüße,
Heino

Hallo zusammen,
jetzt habe ich auch das Problem mit der Fehlermeldung. Nach ca. 100 Meter Fahrtstrecker erhalte ich die Fehlermeldung "Zündschloß defekt" nach
einiger Zeit, verschwindet es dann wieder. Hat es vielleicht auch mit der momentanen Kälte zu tun? Hat jemand auch den Effekt bei
der Kälte erst bekommen?
Soll ich in die Werkstatt?

Grüße
Björn

Zitat:

Original geschrieben von bdoehring

Soll ich in die Werkstatt?

Grüße
Björn

Eindeutig JA !

Hallo Björn,

Zitat:

Original geschrieben von bdoehring

jetzt habe ich auch das Problem mit der Fehlermeldung. Nach ca. 100 Meter Fahrtstrecker erhalte ich die Fehlermeldung "Zündschloß defekt" nach einiger Zeit, verschwindet es dann wieder. Hat es vielleicht auch mit der momentanen Kälte zu tun? Hat jemand auch den Effekt bei der Kälte erst bekommen? Soll ich in die Werkstatt?

ich bekomme diese Meldung schon seit Monaten immer mal wieder - wie bei Dir nur für kurze Zeit - angezeigt. Außer der Meldung gibt es aber keine Probleme. Deshalb habe ich keinen Werkstattbesuch unternommen.

Schönen Rest-Sonntag

Hallo denselben Fehler hab ich auch ab und zu bei diesen kalten Temperaturen
beim Kaltstart morgens, und nach ein paar Sekunden verschwindet er wider.
Zwar wurde das Zündschloss bei mir repariert weil ich Probleme damit hatte
und der Fehler zu oft Kamm.
Aber wie ich hier gelesen habe, haben viele diesen Fehler, ist vielleicht normal bei
diesen Kalten Temperaturen.

Ich schleppe diesen "Fehler" schon seit einigen hundert Kilometern mit mir herum. Heute morgen hatte ich dazu einen Termin in der Werkstatt. Wie üblich zu dieser Zeit, wurde ich wieder muffelig vom 🙂 begrüßt. Gekonnt drüber weggesehen und ihm dabei zuschauen dürfen, wie er in seinem Computer herumgeklickt hat.

"Da gibt es eine eindeutige Aussage von Audi zu."

Er dreht den Bildschirm in meine Richtung und fängt an vorzulesen:

"Unregelmäßig erscheint die Meldung 'Zündschloss defekt' im FIS. Ursache hierfür sind unsachgemäß in das Zündschloß eingeführte Gegenstände. Der Fehler ist durch herausziehen des Zündschlossschlittens zu beheben."

Und dann stand in fett noch drunter:

"Die Fehlerbehebung ist nicht als Gewährleistung durchzuführen, sondern für den Kunden eine kostenpflichtige Reparatur."

Das ich auf keinen Fall irgendwas ins Zündschloss gesteckt habe, was nicht aussieht, wie ein zum Fahrzeug passender Schlüssel und das der Fehler bei mir eigentlich nur bei niedrigen Temperaturen auftritt hat ihn wenig interessiert. Wir zwei raus zum Auto. Er prökelt ein wenig mit seinem Schraubendreher im Zündschloss herum und ist der Meinung nun sei wieder alles gut.

Da wir derzeit hier gute 5 Grad (und/oder drüber) haben trat der Fehler im Leerlauf danach natürlich nicht auf. Wenn es nächste Woche nochmal kommt, müsste der Wagen für zwei Tage da bleiben und er müsse alles fotografieren und nach Ingolstadt schicken. Und bis die sich melden ... tja, das könnte schon mal dauern.

Kurzum: Wenns wieder kälter wird, werde ich den Fehler wohl wieder haben. Denn das Zündschloss ist immer noch das selbe ... 🙁

ich hatte zwar nicht das hier beschriebene problem, aber bei mir wurde ohne beanstandung das zündschloss gewechselt. ich wurde auch noch vom 🙂 darauf hingewiesen, dass es sich um eine neue teilenummer handelt.

ich hatte das bekannte problem, dass sich nach dem abstellen der schlüssel nicht abziehen lies.

Hallo,

ich hatte die selben Symptome wie ihr alle hier, Schlitten blieb hinten hängen, rausgezogen fehler behoben, bei kälte immer wieder fehlermeldung nach paar km.. Ich habe beim 🙂 die sache genau so erzählt, der hat sich das in seinem pc angeschaut und meinte nur..ahh, ja ein bekanntes problem, wir tauschen ihnen das Zündschloss auf garantie aus..wurde noch am selben tag erledigt!

Das neue Teil tut seinen dienst wie es sein soll ohne Fehler, es ist erheblich leichtgängiger und ist mit mehr schwung wenn man jetzt draufdrückt..das andere war ziemlich träge von der bedienung her..

also ab zu deinem dealer und nerv den...denn das Problem ist bei audi bekannt! Sag aber bloß nicht das du den schlüssel nicht abbekommst, denn das ist ein klarer bedienungsfehler..!

Wenn der nicht einlenkt geh mal zu einem anderem 🙂

also cya

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

Hallo,

ich hatte die selben Symptome wie ihr alle hier, Schlitten blieb hinten hängen, rausgezogen fehler behoben, bei kälte immer wieder fehlermeldung nach paar km.. Ich habe beim 🙂 die sache genau so erzählt, der hat sich das in seinem pc angeschaut und meinte nur..ahh, ja ein bekanntes problem, wir tauschen ihnen das Zündschloss auf garantie aus..wurde noch am selben tag erledigt!

Das neue Teil tut seinen dienst wie es sein soll ohne Fehler, es ist erheblich leichtgängiger und ist mit mehr schwung wenn man jetzt draufdrückt..das andere war ziemlich träge von der bedienung her..

also ab zu deinem dealer und nerv den...denn das Problem ist bei audi bekannt! Sag aber bloß nicht das du den schlüssel nicht abbekommst, denn das ist ein klarer bedienungsfehler..!

Wenn der nicht einlenkt geh mal zu einem anderem 🙂

also cya

Hi Leute

Audi scheint seine Kunden zu verarschen bzw. in unterschiedliche Klassen der Glaubwürdigkeit einzustufen. Ist wirklich nicht mehr normal, das man hier hört das einige von Euch die Zündschlösser anstandlos ersetzt bekommen und andere Leute wie ich seit fast einem Jahr reklamieren und nichts wird gemacht. Aber die Wandlung läuft ja, weil dies nicht das einzige Problem ist was die nicht auf die Reihe bekommen. Stand der Technik soll Vorsprung durch Technik sein.
War zu 95 % der letzte Audi.
Grüße Kawaracer

Deine Antwort