Zündschloß beleuchtet ?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

mir ist heute beim Wagen meines Vaters 220 CDI Av. aufgefallen, dass man im dunkeln das Zündschloß suchen muß da es nicht beleuchtet ist.
Soll das in einem Auto dieser Preislage wirklich richtig sein oder ist da hoffentlich nur eine Glühbirne defekt ?
Aber selbst dafür wird die Werkstatt wohl eine Stunde brauchen oder fällt sowas auch unter Garantie ?

Danke und Gruß

Tobi

24 Antworten

Hi,
es gibt kein Lämpchen dafür. Das Problem ist mir auch aufgefallen.
Wenn man das Auto aufschliesst, gehen zwar einige Strom fressende Dinge an, aber eine kleine Leuchtdiode, die höchstens ein paar mA zieht, wird gespart.

Gruß
Dymo

Da beim öffnen der Türen das Innenlicht angeht, ist das Zündschloss gut zu sehen!
Eine Beleuchtung ist nicht nötig, da man nicht während der Fahrt am Zündschloss rumfummeln muss.
Zahn

Und mit einer gewissen Zeit weiß man doch auch, wo das Zündschloss liegt und macht das ganze praktisch blind und trifft trotzdem 😉

Also Leute - zugegeben, das Zündschloß ist nicht beleuchtet. Im Jaguar ist es beleuchtet. Aber man braucht das nicht, man braucht es wirklich nicht. Ich habe bisher noch keine Situation erlebt, wo es sinnvoll gewesen wäre, ein beleuchtetes Zündschloß zu haben.

Es gibt Sachen, die im 211er nicht optimal gelöst sind. Und es gibt sicher auch Mängel und Fehler. aber das nicht beleuchtete Zündschloß gehört nicht dazu.

Auch die fehlende induktive Aufladung eines Akkus im Schlüssel via Zündschloß wird nicht vermisst. Denn die Batterie hält länger als ich das Auto halte.

Ähnliche Themen

Danke.
Das hatte ich nicht erwartet.
Ich kann jetzt nicht sagen ob ich evtl. noch mit etwas anderem beschäftigt war und daher die Innenbeleuchtung schon aus war.
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass eine Beleuchtung hilfreich wäre obwohl ich nicht das erste Mal mit dem Auto gefahren bin.
Mein Vater ist das auch schon aufgefallen.
Nicht zu fassen. Wie war noch mal der Neupreis ? Und was hat die Sonderausstattung Beleuchtung extra gekostet oder war das ein Teil der Avantgarde Ausstattung.

Nachdem der Wagen gerade erst wegen einer Rückrufaktion in der Werkstatt war , wird nun ein Fehler im SRS Rückhaltesystem angezeigt und beim Anfahren tut sich manchmal erstmal nichts und dann macht er einen Satz.
Also schon wieder Werkstatt. Bin mal gespannt wie das weiter geht.

Gruß

Tobi

Furchtbar.
Hoffentlich kann ich den Kaufvertrag noch rückabwickeln. 😁

Zitat:

Original geschrieben von tobiklein

Ich kann jetzt nicht sagen ob ich evtl. noch mit etwas anderem beschäftigt war und daher die Innenbeleuchtung schon aus war.
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass eine Beleuchtung hilfreich wäre obwohl ich nicht das erste Mal mit dem Auto gefahren bin.
Mein Vater ist das auch schon aufgefallen.
Nicht zu fassen. Wie war noch mal der Neupreis ?

Da ich diese Option bisher bei noch keinem von mir bewegten Fahrzeug vermisst habe kann ich dein Entsetzten nicht nachvollziehen.

Jedoch würde ich dir dringend eine Leseleuchte für den Zigarettenanschluss empfehlen, die gerichtet auf euer Zündschloss eine lohnende Investition sein wird 😉

Vielleicht gibt's diese Option in Verbindung mit Leuchtdioden für Gas und Bremse? Da unten ist es schließlich auch recht finster. 😉

@paquito

das selbe habe ich mir auch so beim durchlesen gedacht 😉
was ich zwar persönlich auch geil finden würde wäre der lichtschalter. also nicht der lichtschalter an sich sondern nur die verschiedenen positionen wie z.b. die stellung AUTO, 0 , LICHT AN usw..

aber hej, man findet IMMMER was zu meckern, kaum zu glauben bei dem preis 😁

achja, an die jenigen die probleme mit der dunkelheit haben.. ein kurzer druck auf die ÖFFNEN taste der fernbedienung und schon leuchten innen die lichter.. achja, mir fällt ja gerade ein, dass die fernbedienung auch keine beleuchtung hat.. SO NE FRECHHEIT 😁

Spaß beiseite bei diesem ernsten Thema.

Für mich liegt hier ein eklatanter Beratungsmangel seitens des Verkäufers vor.
Es wurde keineswegs auf den Kunden eingegangen um wie sich hier darstellt das dringend benötigte Keyless-Go System in die Bestellung mit aufzunehmen.
Falls bei der nächsten Neubestellung der Verkäufer wieder solch eklatante Beratungsschwächen aufweist diese Option im Hinterkopf speichern um dann den Verkäufer gezielt darauf anzusprechen 😉

Ist schon gut Leute. Ich muss sagen:Ich habe mich auch herzhaft über Eure humorvolle Beiträge amüsiert und ich gebe Euch gewissermaßen recht.

Aber es ist mir tatsächlich passiert, dass ich Frühmorgens in meiner Garage in meinen Wagen einsteige (wegen Faulheit das Garagenlicht nicht eingeschalte), meine Sachen erst auf den Beifahrersitz lege (inzwischen ist das Innenlicht ausgegangen) und den Plastikschlüssel irgendwo r'einstecken will und da ich gegen das helle Licht draußen gucke, finde das Loch nicht.

Ihr musst verstehen, dass ich das Auto erst seit knapp eine Woche habe. Mit meinem alten W126er konnte ich das Loch einer Nähnadel blind treffen (etwas zu doll übertrieben!).

Aber die Idee mit der Öffnentaste der Fernbedienung ist wirklich gut und tatsächlich muss ich darauf achten und mir merken, welche der drei Tasten der Öffner ist🙂 🙂, so ein Sch****.

Schöne Grüße

Dymo

Fußraumbeleuchtung gibt es doch schon (in Verbindung mit Ambientebeleuchtung, da gab es schon einen ellenlangen thread). Man müsste also nur das Dimmen unterbinden, damit es schön hell die Pedalerie beleuchtet.

Und für alle, die das Zündschloss nicht finden, gibt es nur eine Empfehlung: KeylessGo

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

... muss ich darauf achten und mir merken, welche der drei Tasten der Öffner ist...

bauchige Taste: zusperren

flache Taste links aufsperren, Taste rechts Kofferraum.

blind zu ertasten 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hübeer

bauchige Taste: zusperren
flache Taste links aufsperren, Taste rechts Kofferraum.
blind zu ertasten 😁

Danke, schon gemerkt!!

Gruß

Dymo

Deine Antwort