ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zündschloss bleibt wach, Sicherung 29 zieht 1,6 A

Zündschloss bleibt wach, Sicherung 29 zieht 1,6 A

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 16:42

Hallo zusammen,

Ich habe einen stillen Verbraucher ausfindig gemacht. Es ist die Sicherung 29 Sicherungskasten Innenraum Fahrerseite. Laut Liste ist es das Zündschloss, Mantelrohrmodul bzw. der Lenkwinkelsensor und die Lenkradverstellung, die ich nicht habe. Der Verbrauch liegt bei 1,6 A nach dem Abschließen. Als ich die Sicherung rausgezogen habe, fiel der Verbrauch auf die 30 mA, also Schlafverbrauch.

Jetzt ist der Fehler weg, wenn ich jetzt die Messung mache, ist der Verbrauch ganz unten.

Hat das jemand schon gehabt? Wo könnte ich ansetzen? @Mireu hast du schon ähnliches gehabt?

Achse, AGW war auch nicht runtergefahren, lief auch mit 0,4 A.

Eigentlich ist das unlogisch. Das Zündschloss kann doch keine 20 Watt verbraten. Der Lenkwinkelsensor auch nicht. Da muss ein anderer Zusammenhang her.

Beste Antwort im Thema

Das Zeugs hätte ich längst in den Müll geworfen. Kann doch nicht sein, dass man so einen Aufstand betreiben muss nur weil die depperten Studenten ihren Softwareschrott nach Jahren nicht in den Griff bekommen. Und hier sülzen sie rum dass sie dran sind. Hauptsache die Dummen Kunden bei Laune halten, potentielle neue Kunden davor abhalten sich anderweitig umzusehen. Da wird es auch in 2030 noch keine Lösung geben. Aber vielleicht fahren wir bis dahin ja auch alle keine verbrennen mehr wenn es so weitergeht.

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 19:24

Ich habe gerade das Zündschloss gemessen, das verbraucht 0,88A maximal beim Drehen des Schlüssels. Das Zündschloss steuert jedoch extrem viel im Canbus. Der Fehler liegt nicht im EZS, wird jedoch beim Fehlen des EZS Signals unterbrochen.

Jetzt ist der Fehler nicht mehr da, lässt sich nicht provozieren. Ich werde wohl jeden Tag die Ströme messen müssen.

0,4 Ah ist zu viel für das AGW da im Gesamten ein Ruhestrom von ~ 50 mAh fließen muss im versperrten Fahrzeug.

Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube dass das Überwachen des CAN bzw des Wake Up vom EZS kommt weil das EZS auch das Master-Gerät im CAN Bus ist.

Auf der anderen Seite ist das ZGW fürs schlafengehen der SG zuständig. Es sendet die Sleep Mode messages und wartet bis es von allen Geräten die Bestätigung bekommt dass sie schlafen gingen. Erst danach geht auch das ZGW in den Sleep Mode.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 8:55

Möglicherweise ist die Sleepfunktion von EZS gestört. Wenn der Fehler auftritt muss ich mich wieder auf die Suche machen. Es waren wohl mehrere SG wach, auch das AGW war mit 400 mA wach. Als ich die Sicherung von EZS gezogen habe, sind alle schlafen gegangen.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 9:24

Muss das ZGW codiert werden? Die Kosten ja nix.

Nutz du eine Carly app?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 17:26

Ja auch.

Zitat:

@Otako schrieb am 19. Mai 2018 um 11:24:53 Uhr:

Muss das ZGW codiert werden? Die Kosten ja nix.

Wenn du es getauscht hast, logisch. Es müssen ja alle Einstellungen und SA Codes die zu deinem Fahrzeug gehören kodiert werden.

@otako hab dir mal eine pn geschickt

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 17:13

Ich bin leider immer noch nicht weiter. Die Batterie hält 2 Tage. So ein Mist.

Zitat:

@Otako schrieb am 22. Juni 2018 um 19:13:08 Uhr:

Ich bin leider immer noch nicht weiter. Die Batterie hält 2 Tage. So ein Mist.

Was hast denn die letzten 4+ Wochen daran versucht?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 17:19

Nicht viel, ich war jeden Tag unterwegs. Nach einem Tag ist noch genug Spannung vorhanden.

Wenn ich die Sicherung 29 raus- und reinstecke, ist der Fehler weg und kommt erst in den nächsten Tagen wieder.

Ich weiß gar nicht wo ich ansetzen kann. Hat das Zündschloss ein Relais?

Da hast du dir in der Tat ein Teil ausgesucht das man nicht mal einfach so tauschen kann da DRT.

Auf der anderen Seite, trotzdem mal eins auf eBay besorgen und temporär am Wochenende anstecken und gucken was passiert. Es muss ja nicht zum Starten dienen sondern lediglich um zu sehen ob das Problem verschwindet. Danach das Teil zurück zum Verkäufer innerhalb der Frist.

Wird wohl das Mantelrohr Modul defekt sein

Nutzt du den Carly Adapter?

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 8:03

Ja, ich nutze den Carly. Im Moment ist der Fehler nicht da. Ich benutze den Adapter jetzt eine Zeitlang nicht, mal sehen, ob es am Adapter liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zündschloss bleibt wach, Sicherung 29 zieht 1,6 A