ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündschloss-Automatikgetriebe

Zündschloss-Automatikgetriebe

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 18:33

Hallo

An meinem Golf ist das Zündschloss defekt.Wie kann ich das Automatikgetriebe von der Stellung P auf Stellung D bekommen,damit ich das Fahrzeug abschleppen kann?

Danke und Gruß Franz

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also von P auf D bringt schon mal gar nichts, wenn der Gang drin ist, rollt ja auch nichts. Der Hebel muss auf N. Ich weiß von BMW das die Schaltkulisse geöffnet werden muss, dort ist wohl ein kleines Hebelchen, was den Wählhebel bei stehendem Motor blockiert, dieses kann man dann wohl irgendwie selbsttätig entriegeln. Ist vielleicht beim Golf ähnlich, muss ja irgendwie gehen.

Automatik soll bzw. darf man nicht abschleppen, der gehört auf einen Hänger!!

am 26. Juni 2007 um 20:15

Auf die Bremse treten und von P auf N schalten. Nun ja, wenn aber das Zündschloss defekt ist, dürfte auch das Lenkradschloss arretiert sein, will heißen lenken geht nicht. Dann stimme ich dem Vorredner zu. Ansonsten kann man schon ein paar KM abschleppen. Aber warum so kompliziert, wenn der Wagen regelmäßig gewartet wird hat man doch die Mobilitätsgarantie.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:35

Re: Zündschloss-Automatikgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von angelikapf

Hallo

An meinem Golf ist das Zündschloss defekt.Wie kann ich das Automatikgetriebe von der Stellung P auf Stellung N bekommen,damit ich das Fahrzeug abschleppen kann?

Danke und Gruß Franz

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:41

Danke für eure beiträge.Leider hilft es mir nicht weiter,ich wollte den Wagen auf den Anhänger fahren (geht leider nicht da der Schalthebel auf P steht),Gruß Franz

am 26. Juni 2007 um 20:54

Hi angelikapf,

ich würde den Wagen von einem Profi ( Autohaus oder ADAC ) abschleppen lassen.

Ich wurde beim Kauf und bei der Übergabe expiliziz darauf hingewiesen, dass ich mein Auto nur im Allergrößten Notfall abschleppen soll. Sonst soll der Wagen immer nur auf einem Anhänger oder aus eigener Kraft bewegt werden.

Sorry, falls das genau die Antwort ist, die du nicht hören wolltest.

Zitat:

Original geschrieben von h123o

Also von P auf D bringt schon mal gar nichts, wenn der Gang drin ist, rollt ja auch nichts. Der Hebel muss auf N. Ich weiß von BMW das die Schaltkulisse geöffnet werden muss, dort ist wohl ein kleines Hebelchen, was den Wählhebel bei stehendem Motor blockiert, dieses kann man dann wohl irgendwie selbsttätig entriegeln. Ist vielleicht beim Golf ähnlich, muss ja irgendwie gehen.

Klar ist auf N "besser", aber in D ist ohne laufenden Motor auch kein Gang drin ;)

@ Threadstarter

Ruf am besten mal deinen :) an, denn viele Automaten haben einen Hebel/Grill, irgendwo versteckt, mit dem kann man ohne Zündung von P auf N gehen.

Wenn der Golf/Jetta das nicht hat (habe es bei meinem Bora auch noch nicht gefunden), wollte VW damit das abschleppen verhindern.

MFG Markus

@Kickdown-169

Ist dein 2,0 Bora bei höheren geschwindigkeiten leiser als ein bzw mein 1,6 Automatik ? ich meine dröhnt er weniger ???

Zitat:

Original geschrieben von Pacific03

@Kickdown-169

Ist dein 2,0 Bora bei höheren geschwindigkeiten leiser als ein bzw mein 1,6 Automatik ? ich meine dröhnt er weniger ???

Also wirklich dröhnen tut der 2.0er eigentlich nicht.

Bei meiner Freundin im 1.6er Automatik (Golf IV) bin ich mal bei etwa 160km/h mitgefahren, er kam mir auf jeden Fall etwas lauter vor.

Solche nicht Threadspezifischen Themen werden aber am besten per PN besprochen :)

MFG Markus

am 27. Juni 2007 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Klar ist auf N "besser", aber in D ist ohne laufenden Motor auch kein Gang drin ;)

Aber doch eine Getriebesperre, oder? Schließlich kann man den Wagen, wenn er auf "P" nicht bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Aber doch eine Getriebesperre, oder? Schließlich kann man den Wagen, wenn er auf "P" nicht bewegen.

Ja auf P ist eine mechanische Parksperre drin, heißt ein Stahlbolzen mit einer Klinke und diese Klinke rastet ein und verhindert ein wegrollen.

ABER in D (ohne laufenden Motor) ist "gar nichts", heißt keine Parksperre, kein Gang drin, ist im Grunde wie Leerlauf.

MFG Markus

Hi @All

ich finde die Frage auch gut, weil, nehmen wir Beispiel, Batterie leer oder sonstwas, wie kann ich mein Auto zu nem netten Fremdstarter schieben, oder aus ner Gefahrenzone bringen?

Greetz, Martin(i)

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

Automatik soll bzw. darf man nicht abschleppen, der gehört auf einen Hänger!!

er kriegt den nicht auf den Hänger drauf, weil er in p steht

am 27. Juni 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von martini1806

Hi @All

ich finde die Frage auch gut, weil, nehmen wir Beispiel, Batterie leer oder sonstwas, wie kann ich mein Auto zu nem netten Fremdstarter schieben, oder aus ner Gefahrenzone bringen?

Greetz, Martin(i)

Was ist denn eine Gefahrenzone?

Sagen wir mal, mein Auto steht auf einem Beschleunigungsstreifen der Autobahn.

Da würde ich garantiert nicht versuchen, mein Auto wegzuschieben, sondern gucken, dass ich Land gewinne!

Und zuhause vor der Tür ist ja keine Gefahrenzone. Da muss entweder der Starter zu dir kommen, oder das Auto abgeschleppt werden.

Oder du kaufst dir bei Conrad so ein mobiles Autostartdingens. Das ist praktisch ne Autobatterie mit 2 Kabeln dran.

Als bei meine, Golf die Batterie defekt war, hab ich hübsch den Freundlichen gerufen und gewartet, bis der da war.

Also: Automatik-Autos soll man nicht abschleppen oder schieben! Never ever.

( Bevor einer auf die Idee kommt, seinen nicht anspringenden Automatik-Golf mit auf "D" gestelltem Wählhebel den nächsten Berg runterzuschubsen )!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündschloss-Automatikgetriebe