ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zündschalter/Startschalter wechseln aber wie ???

Zündschalter/Startschalter wechseln aber wie ???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. November 2012 um 17:02

Hallo und zwar möchte ich bei meinem Audi den Zünd/Startschalter (welcher am ende vom Zündschloss sein soll) wechseln weil wenn ich Starte springt er zwar an aber der Schlüssel geht nicht von allein nachdem er den Anlasser betätigt zurück. Ich muss immer nachdem er an ist den schlüssel ein kleines stück zurück drehen... Ansonsten gehen blinker scheibenwischer und co nicht mehr.

Nun zu meinem anliegen... ich hoffe der defekt liegt an diesem zündschalter... habe einen bei ebay erworben aber leider keine anleitung dazu bekommen wie man dieses teil wechselt...

hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen und es ist nicht zu kompliziert...

vielen dank schonmal im vorraus!

mfg ore

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oreade

Lenkrad runter ???

genau das wollte ich eig umgehen zwecks airbag und so :/

kommt man nich so iwie ran ???

kumpel hat erzählt man müsse das ganze zündschloß ausbauen und das wäre iwie mit wegreißschrauben festgemacht ???

Anders kommst nicht an die 3 Schrauben.

Das Zündschloß bleibt wo es ist. Der Schalter ist am Schloß aufgesteckt und mit einer Madenschraube gesichert.

Was dein Kumpel erzählt ist ein Schmarrn.

Wenn du das Lenkrad nicht demontieren willst/traust, geh in eine Werkstatt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. März 2009 um 15:24

Hi!

Wenn nich gerade die WFS probleme macht ist es das Zündschloss, könnt bloß noch kotzen echt.

Er springt nach dem ersten starten perfekt an und bleibt an.

Dann will man aus ner Waschstraße raus und plötzlich geht der ständig wieder aus. (WFS blinkt nicht!) nehme mal an das das Zündschloss irgendwie hinüber ist. Auto geht aus,wenn der schlüssel von pos.3 auf 2 springt. manchmal klappt es nach dem 10 versuch wenn ich den schlüssel langsam zurückführe und etwas auf die lenksäule haue das er anbleibt.. komm mir echt blöd langsam vor...

hat jemand nen Tip? denn am nächsten Tag beim ersten starten ist alles okay und das Prob. beginnt danach erneut.

hatte das Problem letztes Jahr schonmal aber dann war es plötzlich weg. und seit 2 wochen isses wieder da..

hat jemand nen Rat was ich machen könnte ohne gleich alles zu erneuern? oder gehts nich ohne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme - wahrscheinlich Zündschloss' überführt.]

Vielleicht ist der Zündschalter vom Zündschloß ausgeleiert ? der geht meist kaputt wenn der Schlüßelbund zu schwer ist! Der sitzt hinten aufn Zündschloß,ist glaub aus kunststoff,bekommst bei ebay für ca 15 euro! Den würde ich male tauschen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme - wahrscheinlich Zündschloss' überführt.]

am 14. März 2009 um 5:17

Hatte mal das gleiche Problem. NAch dem Starten ging der Motor 2 bis 3 mal aus. Wenn er dann mal lief war alles i.O.

Hatte auch erst auf den Zündschalter getippt, diesen ausgetauscht und siehe da, der alte war angerissen. Nun alles OK dachte ich...

Leider hatte es gar nichts am Problem geändert. Nach Monaten der Fehlersuch hab ich dann den Grund dann gefunden. Die Klemmen der Stromversorgung unter dem Armaturenbrett waren stark korrodiert.

Das heißt, die mussten sich erst stark erhitzten, bevor der Strom halbwegs fließem konnte und dadurch ist er am Anfang immer aus gegangen.

Also bau mal sie untere Lenkradverkleidung ab und dreh 1 bis 2 mal die Zündung um. Zieh dann den Schlüssel und fass mal vorsichtig an die Klemmen. Wenn sie heiß sind hast du das Problem gefunden.

Sauber machen und alles läuft wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme - wahrscheinlich Zündschloss' überführt.]

am 16. März 2009 um 11:17

werd das mal testen.

erst mal vielen dank euch beiden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme - wahrscheinlich Zündschloss' überführt.]

Haj. Wenn ich hab richtig verstanden,Motor spint,nur wenn er warm wird.?

Und welche kontakte genau ?

Zitat:

Original geschrieben von berlinpimp

Hatte mal das gleiche Problem. NAch dem Starten ging der Motor 2 bis 3 mal aus. Wenn er dann mal lief war alles i.O.

Hatte auch erst auf den Zündschalter getippt, diesen ausgetauscht und siehe da, der alte war angerissen. Nun alles OK dachte ich...

Leider hatte es gar nichts am Problem geändert. Nach Monaten der Fehlersuch hab ich dann den Grund dann gefunden. Die Klemmen der Stromversorgung unter dem Armaturenbrett waren stark korrodiert.

Das heißt, die mussten sich erst stark erhitzten, bevor der Strom halbwegs fließem konnte und dadurch ist er am Anfang immer aus gegangen.

Also bau mal sie untere Lenkradverkleidung ab und dreh 1 bis 2 mal die Zündung um. Zieh dann den Schlüssel und fass mal vorsichtig an die Klemmen. Wenn sie heiß sind hast du das Problem gefunden.

Sauber machen und alles läuft wieder.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme - wahrscheinlich Zündschloss' überführt.]

am 26. März 2009 um 17:48

ich kapiers nicht.....

jetzt startet der wieder als wär nichts ewesen, hab auch nichts daran gemacht. hab den schlüssen einfach immer nur vorsichtig ein- und ausgeführt. mal sehen wie lang das hält als nächstes macht bestimmt bald wieder sie WFS zicken :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme - wahrscheinlich Zündschloss' überführt.]

am 27. März 2009 um 10:58

meine WFS geht auch wieder nach ein paar gezielten schlägen auf die lenksäule :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme - wahrscheinlich Zündschloss' überführt.]

würde trotzedem auf WFS tippen !

wie mein Vorredner schon sagt: paar gezielte Schläge von unten auf den Höhenverstellungshebel--wetten er läuft wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme - wahrscheinlich Zündschloss' überführt.]

ich kenn denn Problem nicht aber ich tippe zu 80% auf ein Wackelkontakt.

ich würde mal mit Höhenverstellung in alle richtungen ziehen Drucken und probieren..

weil er sagte er war weck weil er den Höhenversteller sicher seit langem nicht bewegt hat bis er bei der Waschstrasse oder so es BEIM putzen bewegt hat...

ich Tippe auf ein wackelkontakt...

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme - wahrscheinlich Zündschloss' überführt.]

am 14. August 2009 um 12:18

So liebe Leute habe die Schnauze voll und heut ist mein Zündkontaktschalter gekommen.

Wie bekomm ich die untere Lenkradverkleidung ab??

geht es ohne das Lenkrad auszubauen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme - wahrscheinlich Zündschloss' überführt.]

am 14. August 2009 um 19:47

keine Ahnung, ich wollte das vor einiger Zeit auch mal machen.. dabei habe ich nur Anleitungen zum Ausbau des Airbags und sonst was gefunden... ich persönlich würde erstmal die obere Verkleidung abbauen (dabei muss glaube auch der Tacho raus, weiß nicht mehr) und das untere Teil dann durch ein wenig Gewalt entfernen heißt; mit einem Seitenschneider das Plastik durchknipsen (an den dünnen stellen, wo es um das Lenkrad drum herum geht) .. weiß nicht ob das klappt, aber so würde ich vorgehen; habe nämlich kein Interesse daran mich mit dem Airbag anzulegen... übrigens.. ich hab das WFS Problem mit Kontaktspray lösen können (einfach das weiche Gummi neben dem Zündschloss zur Seite biegen und gut was dahinter gesprüht.. ist jetzt über ein halbes Jahr? her.. läuft seitdem perfekt! nie wieder ein Problem gehabt damit) ... also falls du um den Airbag ausbau nicht drum herum kommst, würde ich mir an deiner Stelle jemanden vom Fach holen..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme - wahrscheinlich Zündschloss' überführt.]

Ja, es liegt am Zündschalter.

Zum wechseln muss das Lenkrad runter, weil du sonst die Lenksäulenverkleidung nicht abbekommst.

Unterm Lenkrad sind 3 Schrauben versteckt. Die anderen siehst du ja an der Verkleidung.

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:31

Lenkrad runter ???

genau das wollte ich eig umgehen zwecks airbag und so :/

kommt man nich so iwie ran ???

kumpel hat erzählt man müsse das ganze zündschloß ausbauen und das wäre iwie mit wegreißschrauben festgemacht ???

Lenkrad muss runter.

Auf jeden Fall die Batterie abklemmen.

Und bitte jedenfalls darauf achten, dass "Manipulationen" am Airbag nur von Leuten ausgeführt werden dürfen, die dafür speziell geschult und somit geeignet sind...

Das hört sich blöde an..., das ist aber so.

Nicht, dass dann während der Fahrt grundlos der Airbag aufgeht oder sonstwas..., das ist dann auch kein Spass mehr...

Vielleicht hast Du ja einen Spezi..., der diese Qualifikation hat.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zündschalter/Startschalter wechseln aber wie ???