ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündproblem bei warmen Motor 97 Road King

Zündproblem bei warmen Motor 97 Road King

Harley-Davidson FLHRI Road King
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:38

Hallo bin seit kurzem Besitzer einer 97 Road King FLHRI. Wenn sie warm ist nach ca 30-40 km macht die Zündung Probleme Zündaussetzer, Ruckeln und irgendwann geht sie aus. Abkühlen weiterfahren und das Problem ist wieder da. An was kann das liegen. Zündung verstellt sich wenn sie warm ist ??

Kann die Auspuffanlage etwas damit zu tun haben ( Hooker Tuned Flow) Könnte ihr mir irgendwie weiter helfen. Das nervt mit der Zündung

Beste Antwort im Thema

Zündspule prüfen

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Bis letzten Mittwoch. Da gabs wieder die gleichen Symptome. Kurzes wegbleiben während der Fahrt schon nach 10 km. Dann ne ordentliche Fehlzündung und Ausgehen. Beim neu starten sprang sie auch kurz an und lief im Leerlauf. Nach 10 Minuten warten sprang sie an und fuhr wenigstens noch 1km bis zum Gehöft. Und dann beim abbiegen wieder Ruhe. Beim ausgehen gibts nach 5 Sekunden auch jedesmal noch ne Fehlzündung.

Will jetzt mal den Warmtest mit Heißluftpistole am Hallgeber machen. Wieviel Grad kann man dem ca. zumuten?

An der Stelle wird´s bestimmt nicht wärmer als 80°C. In dem Bereich würde ich mal messen.

Keine Ahnung, ab wieviel Grad der Hallgeber die Grätsche macht.

Wenn´s Lötzinn schmilzt ist es zuviel.

Kurze Zwischenfrage: Beleuchtung, Blinker, Hupe, etc. gehen noch, nachdem die Road King abgestorben ist?

Is FXR. Hab mich nur ans Thema drangehangen. Alles andere geht. Nur den Anlasser betätige ich fast immer mit dem nachgerüstet Direktstartknopf.

Ich würde auch mal das originale alte Zündmodul tauschen wollen. Gibt's da Ersatz wo man die anderen Originalteile beibehalten kann?

Zitat:

@TiefimOsten schrieb am 20. September 2022 um 09:24:12 Uhr:

 

Ich würde auch mal das originale alte Zündmodul tauschen wollen. Gibt's da Ersatz wo man die anderen Originalteile beibehalten kann?

.

Was ist denn jetzt für eines verbaut, ein 32405-88 ?

Die OEMnr steht normal am Modul.:)

Probier mal folgendes aus: Wenn der Motor im Leerlauf läuft, dann drück mit dem Daumen auf die Zündbox. Nicht zu brutal, einfach nur etwas mit "Nachdruck". Geht dann der Motor aus? Ich hatte genau dieselben Symptome an meiner FXR. Ursache war ein Platinen- oder Leiterbahnbruch in der Zündbox.

Zitat:

@Buabal schrieb am 20. September 2022 um 10:16:50 Uhr:

Ursache war ein Platinen- oder Leiterbahnbruch in der Zündbox.

@Buabal

Wie konntest du genau diesen Defekt (in der nicht zu öffnenden BOX) feststellen?

die Reproduzierbarkeit dieses Verhaltens und die Tatsache, dass das Problem nach Erneuerung der Zündbox beseitigt war, hat mich damals zu der "Annahme" geführt, dass es ein Schaden innerhalb der Zündbox sein muss. Nachdem dieses Problem mechanisch/manuell durch Druck reproduziert werden konnte, kam eigentlich nur ein Platinen-/Leiterbahnbruch als Ursache in Frage. Dieser Schaden kann durch thermische oder mechanische Verspannung der Zündbox entstehen. Mechanische Verspannung entsteht eventuell durch zu starkes Anziehen der Verschraubung der Zündbox, was dann auch wiederrum eine thermische Verspannung begünstigt.

Zitat:

@Buabal schrieb am 20. September 2022 um 14:45:41 Uhr:

Mechanische Verspannung entsteht eventuell durch zu starkes Anziehen der Verschraubung der Zündbox, was dann auch wiederrum eine thermische Verspannung begünstigt.

...oder wie es bei der EVO-Softail ist, wo dieses Modul durch eine Zubehörsitzbank (durch aufliegen dieser auf der Box) beschädigt werden kann.

genau. Das ist einem gewichtigen Kumpel von mir passiert, als er mit seiner Evo Springer mit Korbin Sitzbank durch ein heftiges Schlagloch gefahren ist. Leider in Schweden mitten in der Pampa......

Auch eine OEM Zubehör Badlander-Sitzbank ist ein Kandidat, um dieses Modul zu beschädigen.

Wenn du sie anderswo zusätzlich abstützt, dann bricht die Kunstoff-Sitzplatte!;)

Alles schon erlebt.

Ok, werde ich probieren. Originalersatz ist wohl nicht mehr zu bekommen. Mir wurde das hier https://www.runawaychoppers.com/.../...-shovel-evo-sportster-70-03?...

Und das hier https://shop.thunderbike.de/.../...te-HDE-1-Dual-fire-Zuendsystem.html

angeboten.

Ich bin mit Originalmotor eher landstraßenmäßig unterwegs.

Wenn du dich für eine dieser beiden entscheiden willst, dann würde ich die Compu-Fire nehmen.

such mal auf ibäh nach der Original-Teilenummer 32405-91A (oder B). Da gibts einiges. Diese Box hat zwar den neuen Kabelbaumstecker, aber den kannst du leicht anpassen. Die Box selbst passt. Das sagt auch HD selbst in einer Händlermitteilung https://serviceinfo.harley-davidson.com/sip/service/document/216659

Generell gehe ich davon aus, dass du einen Wackelkontakt am Kabelbaum überprüft hast und ausschließen kannst. Nicht, dass du jetzt eine neue Zündbox verbaust und danach das Problem immer noch hast. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.....

Da der aufgerufene Preis eines neuen Moduls höher zu Buche schlägt, als der der Compu-

Fire Zündung, würde ich mich für letztere eintscheiden.

Zum anderen muß er sich auch nicht mehr um den Hallgeber kümmern.:cool:

ich dachte bei meinem Vorschlag an eine gebrauchte Zündbox, die deutlich günstiger ist als eine neue Compufire. Die intakten Originalen werden ja meistens deshalb ausgebaut, weil den Besitzern ein gewiefter Händler den Einbau einer Super-Duper High Performance Zündbox womöglich auch noch Singlefire empfohlen hat. Deshalb halte ich das Risiko eine defekte gebrauchte Zündbox zu erhalten für relativ gering. Technisch gesehen habe ich persönlich meine Vorbehalte gegenüber Aftermarket Zündboxen wie die Compufire, weil sie direkt am Motor/ Nockenwelle angebaut werden und dadurch der Motorhitze ausgeliefert sind. Das hat ja schon bei der Sportster ab Bj.98 nicht sooo zuverlässig funktioniert, als Harley von externer Zündbox auf das Zündmodul am Motor umgestellt hat. Hab erst vor 2 Wochen wieder einmal so einen (Aus-)Fall bei einer Sportster1200 repariert. Das Netz ist voll mit diesem Problem. Außerdem glaube ich auch nicht, dass Hersteller wie Compufire, Accel, Dynatec etc ihre Zündboxen aufwändigen Dauertests unterziehen. Aber das ist natürlich meine nicht maßgebliche Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündproblem bei warmen Motor 97 Road King