ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündproblem bei warmen Motor 97 Road King

Zündproblem bei warmen Motor 97 Road King

Harley-Davidson FLHRI Road King
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:38

Hallo bin seit kurzem Besitzer einer 97 Road King FLHRI. Wenn sie warm ist nach ca 30-40 km macht die Zündung Probleme Zündaussetzer, Ruckeln und irgendwann geht sie aus. Abkühlen weiterfahren und das Problem ist wieder da. An was kann das liegen. Zündung verstellt sich wenn sie warm ist ??

Kann die Auspuffanlage etwas damit zu tun haben ( Hooker Tuned Flow) Könnte ihr mir irgendwie weiter helfen. Das nervt mit der Zündung

Beste Antwort im Thema

Zündspule prüfen

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

In Schweden wär ich jetzt auch gerne!;)

Hallo, ich habe dieses Ausgehen im warmen Zustand jetzt auch. Nach einer Reparatur/Ausbau Anlasser. 89ger FXR . Ausgehen nach 15km. Springt wieder an, aber wenn man das Gas hochdreht geht sie aus. Mitunter gibts nach dem Ausgehen mit zeitlicher Verzögerung noch einen ordentlichen Knall.

Zündspule ist wahrscheinlich noch die erste. Kältetest kann ich erst am WE machen weil sie jetzt im Winterquartier steht. Deshalb nochmal andere Möglichkeiten:

Weil Saisonende und kein Primäröl zur Hand habe ich nach dem Anlasser Wiedereinbau Motoröl 20 W 50 in den Primärkasten gefüllt. Verschiedene Reste, der größte Anteil war Castrol Power 1 , teilsynthetisch. Kann es damit was zu tun haben, irgendwie Einfluß auf die Lichtmaschine? Weil ich nicht glauben will das die Zündspule grad gleichzeitig mit dem Eingriff den Geist aufgegeben hat.

Kann es Probleme geben, wenn die Kabel vom Hallgeber die Wärme des Ölschlauchs vom Ölkühler abbekommen?

Ansonsten hab ich vor dem Anlasser-Ausbau schon immer wieder nach Kabel-Defekten gesucht. Da wäre die nächste Station unterm Tank. Gibts da Kabel, die bei Erwärmung zum Ausgehen des Motors führen könnten?

Die Verbindung zwischen Zündversteller und Ansaug habe ich unterbrochen, die Kabel sind noch dran. Kann ich bei evtl. Tankabbau den Zündversteller und die dazugehörigen Kabel komplett entfernen?

Und wenn doch Zündspulen-Wechsel, welche wäre dann die Richtige als Original-Ersatz?

Vielen Dank

Ralf

Zitat:

@TiefimOsten schrieb am 2. November 2021 um 20:58:33 Uhr:

Hallo, ich habe dieses Ausgehen im warmen Zustand jetzt auch. Nach einer Reparatur/Ausbau Anlasser. 89ger FXR . Ausgehen nach 15km. Springt wieder an, aber wenn man das Gas hochdreht geht sie aus. Mitunter gibts nach dem Ausgehen mit zeitlicher Verzögerung noch einen ordentlichen Knall.

Zündspule ist wahrscheinlich noch die erste. Kältetest kann ich erst am WE machen weil sie jetzt im Winterquartier steht. Deshalb nochmal andere Möglichkeiten:

Weil Saisonende und kein Primäröl zur Hand habe ich nach dem Anlasser Wiedereinbau Motoröl 20 W 50 in den Primärkasten gefüllt. Verschiedene Reste, der größte Anteil war Castrol Power 1 , teilsynthetisch. Kann es damit was zu tun haben, irgendwie Einfluß auf die Lichtmaschine? Weil ich nicht glauben will das die Zündspule grad gleichzeitig mit dem Eingriff den Geist aufgegeben hat.

Kann es Probleme geben, wenn die Kabel vom Hallgeber die Wärme des Ölschlauchs vom Ölkühler abbekommen?

Ansonsten hab ich vor dem Anlasser-Ausbau schon immer wieder nach Kabel-Defekten gesucht. Da wäre die nächste Station unterm Tank. Gibts da Kabel, die bei Erwärmung zum Ausgehen des Motors führen könnten?

Die Verbindung zwischen Zündversteller und Ansaug habe ich unterbrochen, die Kabel sind noch dran. Kann ich bei evtl. Tankabbau den Zündversteller und die dazugehörigen Kabel komplett entfernen?

Und wenn doch Zündspulen-Wechsel, welche wäre dann die Richtige als Original-Ersatz?

Vielen Dank

Ralf

Lichtmaschine als auch Zündversteller (im Fachjargon: VOES) haben keinen Einfluß auf Dein Problem.

Den Unterdruckanschluß am Ansaugsystem hast Du verschlossen?

Ein Kabeldefekt unterm Tank oder sonstwo, der auf Wärme, Vibrationen, Lenkbewegungen etc reagiert, kann es immer sein.

Wenn Deine Zündung noch die originale ist, dann darf die Spule nicht mehr als 2,5 Ohm Primärwiderstand haben. Dieser Wert wird bei jeder Spule im Katalog angegeben.

Bei Deinem Problem würde ich mir nen Heißluftfön schnappen und zunächst den Hallgeber erwärmen und prüfen, ob das Problem früher oder sofort auftritt.

Wenn nicht, dann das gleiche Spiel mit der Spule.

Ok danke. der Hallgeber wurde 2017 erbeuert. Was ja auch nichts heißen muß.

Servus,

dieses Problem (FLSTC 1990) hatte ich vor ein paar Jahren auch.

Sie startete ganz normal und nach einigen Kilometern ging der Motor plötzlich aus. Nach kurzer Wartezeit (5 Minuten Abkühlzeit) sprang sie wieder an - endete in der gleichen Prozedur.

Die Jungs von Harley-Salzburg fanden (nach langem Suchen und Probefahren) einen Kabelbruch unter dem Tank. Es wurde ein Bypass vom Zündschloss zur Batterie gelegt und seitdem ist das Problem gelöst.

Gruß

Heinz

Zitat:

@zachaeus schrieb am 5. November 2021 um 11:59:38 Uhr:

.

Kabelbruch unter dem Tank. Es wurde ein Bypass vom Zündschloss zur Batterie gelegt und seitdem ist das Problem gelöst.

.

Wenn dass auch die Lösung vom seinem Problem wäre!:cool:

Einen Versuch ist es auf jedenfall wert (hilft es nicht, so schadet es auch nicht).;)

Zitat:

@fxstshd schrieb am 5. November 2021 um 12:54:37 Uhr:

Zitat:

@zachaeus schrieb am 5. November 2021 um 11:59:38 Uhr:

.

Kabelbruch unter dem Tank. Es wurde ein Bypass vom Zündschloss zur Batterie gelegt und seitdem ist das Problem gelöst.

.

Wenn dass auch die Lösung vom seinem Problem wäre!:cool:

Einen Versuch ist es auf jedenfall wert (hilft es nicht, so schadet es auch nicht).;)

...na jaaa..., wenn es denn genau so ist, wie mit kurzen Worten beschrieben, dann wäre es eine Umgehung der Hauptsicherung. Das würde ich als Dauerlösung nicht empfehlen.

Dennoch ist es eine gute Methode, ein Kabel-/ Anschluss-/ Killschalter-Problem auszuschließen, weil man sämtliche Fahrzeugelektrik umgeht:

Kabel direkt von Batterie+ (möglichst mit fliegender 15Amp-Sicherung von zB Louis) an die Zündspule klemmen, an den Anschluß, an dem ein weißes Kabel klemmt. Möglichst mit einer Steckverbindung, weil die Zündung immer eingeschaltet bleibt, solange diese Verbindung besteht.

Das Problem von zachaeus müßte sich nach meinen forensischen Erkenntnissen etwas anders dargestellt haben:

Alles war aus, nicht nur die Zündung.

Da hast du natürlich vollkommen recht, aber sein Problem könnte dadurch einfacher auffindbar werden.

Servus,

ich bin ein technischer Laie und kann nur das Endprodukt eines Problems schildern.

Aber hd-man hat recht. Ich glaube mich daran zu erinnern, daß auch die Kontrolllampen nicht mehr leuchteten. Somit dürfte wirklich alles aus gewesen sein.

Sorry, Thema Verfehlung, aber das Resultat war leider identisch.

Gruß

Heinz

Danke, und nochmal ne allgemeine Frage : bei mir brennt beim Zündung einschalten sofort die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser. FXR. Ist das korrekt?

Außerdem setzt der Anlasser beim betätigen über den Schalter am Lenkrad gelegentlich aus. Das war der ursprüngliche Fehler. Dann Anlasser ausgebaut , Überholset eingebaut und die Pflegemaßnahmen aus dem Handbuch durchgeführt sowie einen Direktstartknopf und neues Relais verbaut. Auf Lenker-Knopfdruck setzt er nach wie vor manchmal aus, mit Direktstartknopf geht er zuverlässig. Doch irgendwas an ner Sicherung? Da war noch nie was. Auch im Handbuch werden die m.E. nicht explizit erwähnt.

Zitat:

@TiefimOsten schrieb am 14. November 2021 um 11:43:45 Uhr:

Danke, und nochmal ne allgemeine Frage : bei mir brennt beim Zündung einschalten sofort die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser. FXR. Ist das korrekt?

Außerdem setzt der Anlasser beim betätigen über den Schalter am Lenkrad gelegentlich aus. Das war der ursprüngliche Fehler. Dann Anlasser ausgebaut , Überholset eingebaut und die Pflegemaßnahmen aus dem Handbuch durchgeführt sowie einen Direktstartknopf und neues Relais verbaut. Auf Lenker-Knopfdruck setzt er nach wie vor manchmal aus, mit Direktstartknopf geht er zuverlässig. Doch irgendwas an ner Sicherung? Da war noch nie was. Auch im Handbuch werden die m.E. nicht explizit erwähnt.

Deinen Starter, vermutlich Magnetschalter, hast Du wohl umsonst, leider nicht kostenlos revidiert.

Das Problem wird wohl eine Verbindungsschwäche vom/zum Startschalter sein oder der Schalter selbst.

Den Stromlauf könnte man natürlich durchmessen, um die Fehlerstelle einzugrenzen/zu entlarven. Bei einem nicht permantenten Fehler ist das natürlich ziemlich mühevoll.

Bei einer FXR würde ich prüfen, ob der Kabelstrang vom rechten Lenkerende in den Scheinwerfer führt (vermutlich). Wenn dem so ist, dann werden sich im Scheinwerfergehäuse mehrere Kombistecker befinden. Die würde ich auseinanderstecken, mit Kontaktspray versehen und mehrfach zusammen- und auseinanderstecken. Scheinerfereinsatz mußte dazu natürlich ausbauen.

Hallo, danke, im Scheinwerfer hab ich das noch nicht gemacht. Das wäre aber nur die Lösung des Anlasserproblems und hat mit dem warm ausgehen nichts zu tun, oder?

Ich werde woh doch gleich die Zündspule pro forma wechseln, es ist sicherlich noch die erste von 89.

Ein kurzer Kurzschluss, z. B. gescheuertes Kabel gegen Masse, kann für Sekundenbruchteile dein Bordnetz lahmlegen. Dann geht auch der Motor aus.

Hatte ich bei meiner 96 er FLHRI auch.

Alle 10 o manchmal erst alle 30 bis 40 km ruckeln u kein Gas angenommen.

Von ner anderen RK den Tank montiert.

Problem war weg,

Benzinpumpe u Filter sind im Tank.

Also war es etwas davon.

Alles raus geschmissen.

HSR 42 drauf mit Altmann Zündung u läuft wie am ersten Tag.

Hallo mal wieder. Bin erst vor zwei Wochen in die Saison gestartet. Mit neuer Zündspule, und das Mofa fährt wieder tadellos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündproblem bei warmen Motor 97 Road King